Makro Erstellung: Druckfunktion bei Wert >0

Dieses Thema Makro Erstellung: Druckfunktion bei Wert >0 im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Original-m, 19. Jan. 2005.

Thema: Makro Erstellung: Druckfunktion bei Wert >0 Hallo liebe Leute! Ich brauche mal dringend Eure Hilfe! Um bei meinem neuen Chef einen guten (besseren) Eindruck...

  1. Hallo liebe Leute!

    Ich brauche mal dringend Eure Hilfe!

    Um bei meinem neuen Chef einen guten (besseren) Eindruck zu machen hatte ich mir überlegt wie ich im Büro einiges besser organisieren kann;-) Habe aber lange Zeit getrödelt, gezögert - morgen kommt er aus dem Urlaub und es wäre schön wenn ich mit Eurer Hilfe eine Lösung für mein Problem finden könnte.

    Wir arbeiten mit einen wahnsinnig langen Excel- Dokument. Nennt sich bei uns Artikelliste. In der ist jeder Artikel mit einer festen Nummer versehen.

    Nur die Spalte für die Stückzahl ist leer und wird von uns jedes Mal mit der Hand ausgefüllt. So weit, so gut.

    Wenn ich nun die ganze Bestellung eingegeben habe muss ich ansch. durch dieses wahnsinnig lange Dokument scrollen um alle Zeilen mit einer Stückzahl zu markieren um sie dann ausdrucken zu können.

    Die Artikelleiste umfasst etwa 15.000 Zeilen. Doch in einer Bestellung kommen kaum mehr als 50 Artikel vor.

    Mit den Kollegen bin ich einig das es schneller und vor allen einfacher gehen muss.

    Deshalb meine Idee: Makro erstelllen mit der Funktion alle Zeilen mit einem Inhalt >0 in der Spalte Stückzahl sollen gedruckt werden.

    Am bessten gibt es dafür einen Extra- Button in der Symbolleiste.

    Und um nicht gleich ein neues Thema anzufangen: Geht dasselbe auch mit einer Speicherfunktion?

    Für Antworten und Hilfestellung wäre ich echt sehr Dankbar.

    MfG
    m.
     
  2. Hallo original-m,

    Probier es mal so:

    Spalt markieren --> Strg+g (gehe zu) --> Alt+i (Inhalte) --> Häkchen bei Leerzellen --> Spalte löschen oder Zeilenhöhe 0
     
  3. Hi freestyler96,

    für das Ausblenden von Zeilen kannst Du verschiedene Methoden anwenden.

    1) Autofilter
    a) Überschriftenzeile markieren
    b) Menü Daten -> Filter -> Autofilter
    c) auf den Pfeil neben der Überschrift der entsprechenden Spalte klicken
    d) benutzerdefiniert wählen
    e) linke, obere Klappbox ->->entspricht nicht' auswählen
    f) rechte, obere Klappbox -> 0 eintragen
    g) OK

    2) Makro-Lösung
      im Makro
      Const c_ErstZeileMitWerten = 2-> Zeile 2
      Const c_SpSteuerwert = 4->entspricht Spalte D
      anpassen

    Gruß Matjes   ;)

    Code:
    '*************************************************
    Sub ZeileMitWert0InSpalteDAusblenden()
     ->Die Funktion soll alle Zeile auf dem aktiven Blatt ausblenden,
     ->die in Spalte c_SpSteuerwert den Wert c_Steuerwert haben
    '*************************************************
      Const c_ErstZeileMitWerten = 2
      Const c_SpSteuerwert = 4
      Const c_Steuerwert1 = 0
      Const c_Steuerwert2 = 
      
      Dim ws As Worksheet, z As Long
    
      Set ws = ActiveSheet
      Application.ScreenUpdating = False
    
     ->prüfen, ob aktives Blatt Worksheet
      If ws.Type = xlWorksheet Then
        For z = c_ErstZeileMitWerten To ws.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
          If (ws.Cells(z, c_SpSteuerwert).Value = c_Steuerwert1) Or _
             (ws.Cells(z, c_SpSteuerwert).Value = c_Steuerwert2) Then
           ->Zeile ausblenden
            ws.Rows(z).Hidden = True
          End If
        Next
      Else
        MsgBox (Makro ist nur auf Tabellen arbeitsfähig.)
      End If
    Aufraeumen:
     Application.ScreenUpdating = true
      Set ws = Nothing
    End Sub
    '*************************************************
     
  4. Hallo!

    Gerade die neue Antwort entdeckt.
    Leider jetzt keine Zeit zum ausprobieren.
    Werde ich später mal machen und mich wieder melden.

    Aber vielen, vielen Dank schon einmal für Mühe, Schweiss und geopferte Zeit.

    MfG
    m.
     
Die Seite wird geladen...

Makro Erstellung: Druckfunktion bei Wert >0 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: Brauch Hilfe bei Makroerstellung Windows XP Forum 9. Nov. 2008
Brauch Hilfe bei Makroerstellung Windows XP Forum 8. Nov. 2008
Excel: Makro zur Erstellung einer Liste Microsoft Office Suite 2. Apr. 2005
Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren Microsoft Office Suite 22. Jan. 2015
Word 2013 VBA: Makro aus einer anderen Datei aufrufen Microsoft Office Suite 16. Juni 2014