Makro Erstellung: Druckfunktion bei Wert >0

  • #1
O

Original-m

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute!

Ich brauche mal dringend Eure Hilfe!

Um bei meinem neuen Chef einen guten (besseren) Eindruck zu machen hatte ich mir überlegt wie ich im Büro einiges besser organisieren kann;-) Habe aber lange Zeit getrödelt, gezögert - morgen kommt er aus dem Urlaub und es wäre schön wenn ich mit Eurer Hilfe eine Lösung für mein Problem finden könnte.

Wir arbeiten mit einen wahnsinnig langen Excel- Dokument. Nennt sich bei uns Artikelliste. In der ist jeder Artikel mit einer festen Nummer versehen.

Nur die Spalte für die Stückzahl ist leer und wird von uns jedes Mal mit der Hand ausgefüllt. So weit, so gut.

Wenn ich nun die ganze Bestellung eingegeben habe muss ich ansch. durch dieses wahnsinnig lange Dokument scrollen um alle Zeilen mit einer Stückzahl zu markieren um sie dann ausdrucken zu können.

Die Artikelleiste umfasst etwa 15.000 Zeilen. Doch in einer Bestellung kommen kaum mehr als 50 Artikel vor.

Mit den Kollegen bin ich einig das es schneller und vor allen einfacher gehen muss.

Deshalb meine Idee: Makro erstelllen mit der Funktion alle Zeilen mit einem Inhalt >0 in der Spalte Stückzahl sollen gedruckt werden.

Am bessten gibt es dafür einen Extra- Button in der Symbolleiste.

Und um nicht gleich ein neues Thema anzufangen: Geht dasselbe auch mit einer Speicherfunktion?

Für Antworten und Hilfestellung wäre ich echt sehr Dankbar.

MfG
m.
 
  • #2
Hallo original-m,

Probier es mal so:

Spalt markieren --> Strg+g (gehe zu) --> Alt+i (Inhalte) --> Häkchen bei Leerzellen --> Spalte löschen oder Zeilenhöhe 0
 
  • #3
Hi freestyler96,

für das Ausblenden von Zeilen kannst Du verschiedene Methoden anwenden.

1) Autofilter
a) Überschriftenzeile markieren
b) Menü Daten -> Filter -> Autofilter
c) auf den Pfeil neben der Überschrift der entsprechenden Spalte klicken
d) benutzerdefiniert wählen
e) linke, obere Klappbox ->->entspricht nicht' auswählen
f) rechte, obere Klappbox -> 0 eintragen
g) OK

2) Makro-Lösung
  im Makro
  Const c_ErstZeileMitWerten = 2-> Zeile 2
  Const c_SpSteuerwert = 4->entspricht Spalte D
  anpassen

Gruß Matjes   ;)

Code:
'*************************************************
Sub ZeileMitWert0InSpalteDAusblenden()
 ->Die Funktion soll alle Zeile auf dem aktiven Blatt ausblenden,
 ->die in Spalte c_SpSteuerwert den Wert c_Steuerwert haben
'*************************************************
  Const c_ErstZeileMitWerten = 2
  Const c_SpSteuerwert = 4
  Const c_Steuerwert1 = 0
  Const c_Steuerwert2 = 
  
  Dim ws As Worksheet, z As Long

  Set ws = ActiveSheet
  Application.ScreenUpdating = False

 ->prüfen, ob aktives Blatt Worksheet
  If ws.Type = xlWorksheet Then
    For z = c_ErstZeileMitWerten To ws.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
      If (ws.Cells(z, c_SpSteuerwert).Value = c_Steuerwert1) Or _
         (ws.Cells(z, c_SpSteuerwert).Value = c_Steuerwert2) Then
       ->Zeile ausblenden
        ws.Rows(z).Hidden = True
      End If
    Next
  Else
    MsgBox (Makro ist nur auf Tabellen arbeitsfähig.)
  End If
Aufraeumen:
 Application.ScreenUpdating = true
  Set ws = Nothing
End Sub
'*************************************************
 
  • #4
Hallo!

Gerade die neue Antwort entdeckt.
Leider jetzt keine Zeit zum ausprobieren.
Werde ich später mal machen und mich wieder melden.

Aber vielen, vielen Dank schon einmal für Mühe, Schweiss und geopferte Zeit.

MfG
m.
 
Thema:

Makro Erstellung: Druckfunktion bei Wert >0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben