Makro für bleibendes Datum einrichten

Dieses Thema Makro für bleibendes Datum einrichten im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von VvB, 23. Mai 2011.

Thema: Makro für bleibendes Datum einrichten Hallo und guten Tag, wer weiß, wie man unter Windows 7 (x64 bit) für Microsoft Office Professional plus 2010 (x64...

  1. VvB
    VvB
    Hallo und guten Tag,
    wer weiß, wie man unter Windows 7 (x64 bit) für Microsoft Office Professional plus 2010 (x64 bit) ein Makro für ein bleibendes Datum schreibt?

    Unter Windows XP hatte ich mir solch ein Makro eingerichtet, um auch beim späteren Öffnen von Word-Dokumenten immer das Datum zu behalten, an dem dieses Dokument geschrieben wurde.

    Ich würde gern auch unter meiner aktuellen Windows-Version (s.o.) wieder solch eine Möglichkeit haben, d.h. wenn ich auf ein kleines Icon klicke, soll sich an der Cursor-Position das aktuelle Datum eintragen.
    Gibt es so etwas vielleicht schon irgendwo versteckt oder wie kann ich so eine praktische Hilfe einrichten?

    Vielen Dank vorab für nützliche Tipps und schöne Grüße
    VvB

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
     
  2. Wieso ein kleines Makro?

    In den Versionen bis Word2003 fügt die Tastenkombinaton Alt+Shift+D normalerweise das aktuelle Datum an der Cursorposition ein.

    Ich vermute allerdings, daß hier Briefe geschrieben werden, die das Datum der Erzeugung der Datei tragen sollen. Dazu nimmt man am besten das Feld CREATEDATE.

    HTH.

    Markus
     
  3. VvB
    VvB
    Hallo Markus,
    Dank für Deine Antwort. Ja, ich meinte die Möglichkeit, ein Datum einzusetzen, das auch nach Jahren nicht aktualisiert wird und dann immer noch das ursprüngliche Erstellungs-Datum angibt.
    Das Feld CREATEDATE habe ich in Word 2010 gesucht aber nicht gefunden! Wo ist es?

    Vielleicht zum besseren Verständnis hier nachstehend, wie ich seinerzeit unter windows XP dieses Makro erstellt habe.

    Makro für bleibendes Datum in Windows XP einrichten:
    Extras  Makro  Aufzeichnen  in Fenster Makro aufzeichnen einen Namen für das Makro eingeben, z.B. dat  im Fenster auf Symbolleisten klicken  im zusätzlichen Fenster Anpassen nochmal auf Symbolleisten klicken  dort auf Neu klicken  Symbol-Name erscheint in neuem Fenster  dort bei normal-dot auf OK klicken  im Fenster Anpassen auf Befehle klicken  das provisorische Makrozeichen in der Kategorie Befehle mit der linken Maustaste in das sich geöffnete neue kleine Fenster ziehen  in diesem kleinen Fenster mit rechter Maustaste auf Standard klicken  noch mal im selben kleinen Fenster mit rechter Maustaste reinklicken  Schaltflächensymbol ändern anklicken  entsprechendes Symbol aussuchen und anklicken  dieses Symbol ist jetzt im kleinen Fenster!  im großen Fenster Anpassen auf Schließen klicken  es erscheint ein zweites kleines Symbol-Fenster Aufzeichnen (abgekürzt)  in der oberen Bildschirmleiste auf Einfügen klicken  im drop-down-menu bei Datum/Uhrzeit entsprechende Datum-Art aussuchen und auf OK klicken (Es darf KEIN Haken im Feld aktualisierbar (als Feld einfügen sein !!!)  im kleinen Symbolfenster (Aufzeichnen) auf  klicken (= beenden)  Kleines Makro mit linker Maustaste in eine der oberen Bildschirmleisten ziehen  Neues bleibendes Datum-Makro ist fertig und muss im Dokument nur noch an der Cursor-Position angeklickt werden.

    Wenn Du mir sagen kannst, WIE ich in Word 2010 so etwas wieder einrichten kann, wäre ich sehr dankbar!
    VvB
     
  4. vielleicht hilft dir der Tipp weiter
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1853

    Versuch es mit der Tastenkombination [Alt] [F9] im Dokument - das blendet sämtliche Feldfunktionen ein bei Word 2010.

    pan_fee
     
Die Seite wird geladen...

Makro für bleibendes Datum einrichten - Ähnliche Themen

Forum Datum
benötige Hilfe für ein Excel 2007 Makro Windows XP Forum 26. Mai 2010
Makro für Excel erstellen Microsoft Office Suite 18. Juli 2008
Excel: Makros gültig für nahezu alle WS Microsoft Office Suite 17. Aug. 2006
ACDSee: Gibt es ein plugin für die Programmierung eines Makros(=Befehlskette)? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Juli 2005
excel: makro für aktuelle zellfarbe Microsoft Office Suite 5. Juli 2005