makro: während call, eine Userform zeigen

  • #1
B

Billy

Guest
hi

ich hab ne frage

wie kann ich machen dass ich eine Userform zeige bevor die ein modul mit call aufruft.

ziel ist es: während dem modul wird eine Schlaufe aufgerufen, und da will ich einfach etwas zeigen lassen dass die benutzer wissen was nun passiert

danke für ratschläge

mfg billy
 
  • #2
Hi billy,

so als Gendanke läuft mir eine Animation durch den Kopf ;)

Also Ablauf als Animation aufnehmen und vor dem->show' als->show abspielen.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
aha

und wie kann ich eine animation aufnehmen ? :-[
 
  • #4
Hi billy,

schau mal unter http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1066.

Dort findest Du z.B. Hypercam. damit könntest Du einen Vieo-Stream erzeugen.

Oder du nimmst eins der anderen Programme und machst Snapshots, die du nacheinander zeigen kannst.

Gruß Matjes :)
 
  • #5
achso

das heisst ich müsste das wohl im geschäft machen. und das auf dem geschäftslaptop ;D

öhm jo

aber was dann noch ist

kann ich das ganze dann auch beenden? weil wenn dann ein eintrag doppelt chunt (das macht das makro) kommt eine msgbox... und stört das denn nicht die Animation?

ich weiss noob frage aber hab echt keinen plan von dem din :-[

mfg billy
 
  • #6
Hi billy,

du spielst das, was in der Animation erscheinen soll auf deiner Userform durch. Jedes geänderte Bild nimmst du auf. Dazu gehören ach die Msgboxen.

Beim Endprodukt spielst du vor dem Start deiner Userform die einzelnen Bilder (Film oder Animation(Einzelbilder) ab. Man könnte dann auch mittels des->Shell'-Befehls eine Application starten, die diese Animation abspielt, z.B. Powerpoint.

Gruß Matjes :)
 
  • #7
ich glaube ich habe nichts verstanden ^^

also

ich hab ja da so eine schlaufe =) während dieser schlaufe will ich was abspielen lassen bis: entweder die schlaufe fertig ist, oder die fehlermeldung (welche vom makro selbst erstellt wird) kommt

als erstes dachte ich an eine userform welche einfach den text enthält: bitte warten sie während die Kontrolle fertig ist.

hoffe du hast mich verstanden
 
  • #8
Hallo billy,

dann bin ich in meinen Gedanken vollkommen über das Ziel hinausgeschossen  ;D

Du willst also eine sich ändernde Status-Meldung ausgeben ?

Einmal wäre das in der Statuszeile der Application mit einfachen Mitteln zu realisieren.
Code:
Application.StatusBar = bitte warten bis die Kontrolle fertig ist
'und am Ende 
Application.StatusBar =

Du könntest auch auf der Userform1 ein Label dafür verwenden. Wenn das Label den Namen Label1 hat:
Code:
Userform1.Label1.Caption = bitte warten bis die Kontrolle fertig ist
Call MyMakro
Userform1.Label1.Caption =
Gruß Matjes  :)
 
  • #9
also im moment hab ich das(zusammengeschrumpft)

das ist die haupt funktion
Code:
Function check(Kurznamen, Namen, anfang_spalte, ende_spalte, anfang_zeile, ende_zeile, fuehrer_zeilen)
'Während gecheck wird, ein Userform(check) zeigen
checkform.Show
Call Kontrolle(anfang_spalte, ende_spalte, anfang_zeile, ende_zeile)
End Function

und die untere funktion sieht knapp so aus:
Code:
Function Kontrolle(anfang_spalte, ende_spalte, anfang_zeile, ende_zeile)
Application.EnableEvents = False

'schlaufe

Application.EnableEvents = True
Unload checkform
End Function
 
  • #10
Hallo Billy,

ich nehme mal an, daß du deine Userform durch einen OK-Buton beendest. Innerhalb dieser Ereignis-Prozedur kannst Du->Kontrolle' aufrufen. Dann sollte es möglich sein auf der Userform in einem Label die Warte-Meldung anzuzeigen.

Gruß Matjes :)
 
  • #11
nee

ich hab keinen button

die sollen die meldung solange sehen wie die shclaufe ist->^^
 
  • #12
Wird denn auf der Userform etwas eingegeben ?
Gruß Matjes :)
 
  • #13
nee

da steht ein label mit dem text

*kopier*

*einfüg*

da steht nur: Bitte warten Sie. Es wird überprüft ob Führer schon belegt ist.
 
  • #14
Wenn da nur Text steht, würde ich den Text in der Statuszeile der Application ausgeben.

Gruß Matjes :)
 
  • #15
oke

mal schauen ob das auch Excel 98 kann ^^
 
  • #16
aber eben

es gibt kein fensterlein welches ich einbenden kann während die schlaufe durchläuft oder?

das wäre eigentlich der Sinn gewesen von der Userform *gg*
 
Thema:

makro: während call, eine Userform zeigen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben