Makroprogrammierung Word 97 - Word 2000

Dieses Thema Makroprogrammierung Word 97 - Word 2000 im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von studnick, 17. Feb. 2005.

Thema: Makroprogrammierung Word 97 - Word 2000 Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich benötige für ein Makro eine Variable, die die Seitenzahl einfügt. Allerdings...

  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich benötige für ein Makro eine Variable, die die Seitenzahl einfügt.
    Allerdings muss dies eine Variable sein, die mit Word 97 und Word 2000 kompatiebel ist, da das Dokument sowohl mit 97 als auch mit 2000 aufgerufen wird.

    Danke schon mal für die Hilfe

    Grüße vom Studnick
     
  2. Ola,

    dafür bracuhst Du keine Variable und kein Makro: Versuch mal den Befehl einfügen Seitenzahl oder den Befehl Einfügen Feld oder ansicht Kopf und Fußzeile -> Autotext ...

    Wenn das als Info nicht reicht, beschreiobe bitte genauer, was du machen möchtest ...
     
  3. Ola, hablas espanol?  ;)
    Danke für die rasche Antwort.

    Also es handelt sich um eine Vorlage für Interne Mitteilungen, wo beim Starten verschiedene Vorlagen gewählt werden können.
    Soweit kein Problem, sofern die Mitteilung nur über eine Seite geht, folgt ein Seitenwechsel, so ist bei Word 97 in der Kopfzeile Seite XY angegeben, bei Word 2000 allerdings nicht, da kommt eine Meldung, dass keine Variable übergeben werden kann... :'(

    Hoffe das reicht als erklärung und du/ihr kannst mir helfen...

    Gruß vom Studnick
     
  4. Ola,

    nein, nicht so richtig ... mir scheint da ein Makro am Werk zu sein, was einen Fehler leifert ...
     
  5. Hallo,
    hab mal den Teil vom Makro raus kopiert, der dieses Problem betrifft, vielleicht hilft das weiter...

    WordBasic.WW2_Insert Blatt
    WordBasic.InsertField Field:=SEITE \* arabisch
    vDatum = CStr(Date)
    WordBasic.WW2_Insert , + ArtKz$ + / + FirmenKz$ + / + dlg.From + , + vDatum
    WordBasic.InsertField Field:=vDatum + Chr(34) + \* FORMATVERBINDEN


    Gruß studnick
     
  6. Ola,

    da haben wir doch schon mal einen Anhalt: Das ganze stammt noch aus Word 2.0 für Windows (Zur Erinnerung: Das waren die Zeiten unter Windows 3.1). Das Makro muss für die Kompatibilität nach oben umgestrickt werden: Alle Befehle, die auf das WordBasic-Objekt zugreifen, müssen durch die neuen Befehle von Word97/2000 ersetzt werden. 97 hat das Objekt noch untersützt, bei 2000 ist m. E damit Schluss ....
     
  7. Danke!!!!!!!
    wo kann man die neuen Befehle nachschlagen?
     
  8. Ola,

    ich weiß es nicht merh ganz genau, aber ich glaube, dass die VBA Hilfe von 97 (Das ist die Hilfe, die bei gestarteter VBE erscheint) eine Tabelle enthält, welcher Befehl wie zu ersetzen ist.
     
  9. Danke,
    werd mein Glück versuchen!!!
     
  10. Ola,

    das mit gar nicht unterstützt scheint nicht ganz zu stimmen, ich hab in 2003 auch noch die Tabelle gefunden und den Hinweis, dass eine automatische Konvertierung erfolgt. es sit aber eine Einbahnstraße, die Ersetzung der Wordbasic befehle ist in jedem Fall anzuraten und, ich bleibe dabei, bei Dir vermutlich das Problem ....
     
Die Seite wird geladen...

Makroprogrammierung Word 97 - Word 2000 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Word und Powerpoint hakeln. Filme abspielen führt zu Aufhängen Windows 10 Forum 17. Dez. 2015
Webhosting für WordPress auf Windows Server Webentwicklung, Hosting & Programmierung 21. Juli 2015
Öffnen mit Doppelklick funktioniert bei Word u. Excel Dateien nichtmehr Microsoft Office Suite 10. Feb. 2015
4x Word 2013 in einem Account, wie aktivieren? Microsoft Office Suite 22. Okt. 2014