Mal wieder: Bluescreen

Dieses Thema Mal wieder: Bluescreen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von BorisHendrik, 23. Aug. 2005.

Thema: Mal wieder: Bluescreen Hallo, vielleicht kann einer von euch was mit dieser Systemerror Meldung anfangen: 0000: 53 79 73 74 65 6d 20 45...

  1. Hallo,

    vielleicht kann einer von euch was mit dieser Systemerror Meldung anfangen:

    0000: 53 79 73 74 65 6d 20 45 System E
    0008: 72 72 6f 72 20 20 45 72 rror Er
    0010: 72 6f 72 20 63 6f 64 65 ror code
    0018: 20 31 30 30 30 30 30 64 100000d
    0020: 31 20 20 50 61 72 61 6d 1 Param
    0028: 65 74 65 72 73 20 30 30 eters 00
    0030: 30 30 30 30 30 38 2c 20 000008,
    0038: 30 30 30 30 30 30 30 37 00000007
    0040: 2c 20 30 30 30 30 30 30 , 000000
    0048: 30 30 2c 20 66 38 34 37 00, f847
    0050: 66 65 33 33 fe33

    Ich bekomme seit einigen Tagen immer häufiger nen Systemabsturz mit blauem Bildschirm. Die Fehlermeldung auf dem Bluescreen lautet

    Driver _IRQL_Not_Less_or_equal

    Das erste mal ist der Fehler aufgetreten, als ich mit dem GData Virenscanner (die AOL Test Version) mein System zum ersten Mal gescannt habe. Der Fehler ist dabei wiederholt aufgetreten. Die GData Software hatte ich schon eine Weile drauf, ohne Probleme.

    Infos zum System:
    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


    Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
    Motherboard Name Abit NF7(-S) v2.0 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
    Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (07/24/03)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    ??????

    Merci für eure Hilfe

    Boris
     
  2. Ergänzung:
    Auf dem Eigenschaftsreiter des Ereignisses imSystemprotokoll stehen noch diese Infos:

    Kategorie (102)
    Typ (Fehler)
    Ereigniserkennung 1003

    Beschreibung:
    Fehlercode 100000d1, 1. Parameter 00000008, 2. Parameter 00000007, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter f847fe33.



    Boris
     
  3. Bedeutet meist ein Treiberproblem..........oft PCI-Steckkarten - meist wird hinter der Stopmeldung mit den Zahlen auch eine Treiberdatei angegeben..........im BlueScreen.
     
  4. mmhhh, ich habe mir das durchgelesen, das ist ja nicht so einfach.

    was meinst du mit Adresse in 4? den Parameter f847fe33?

    wie und wo kann ich den treiber finden?

    Boris

    ps.: meine Frau hat gesagt, das telefon würde ausfallen, wenn der rechner den systemabsturz hat. telefon ist über isdn, rechner dsl über splitter? mmmhh, wenn das stimmt und ein zusammenhang besteht, dann ?? aber da kann doch gar kein zusammenhang sein, oder?
     
  5. ja, 4 richtig interpretiert - nun nur noch die entsprechende Resourcen im Gerätemanager finden immer E/A Bereich von bis oder per EverestHome - Geräte

    Zum Telefon, ist das eine ISDN-Anlage? welche?
    Irgendwas davon auf dem PC installiert?
     
  6. ok, ich bin jetzt im Gerätemanager und habe die Anzeige Resourcen nach Verbindng gewählt. Dort habe ich vier Bereiche
    -Arbeitsspeicher
    -Dierkter Speicherzugriff DMA
    -Ein/Ausgabe EA
    -Interruptanfoderung IRQ

    Wenn ich EA öffne sehe ich alle Geräte aufsteigend nach dem Bereich sortiert. der letzte Eintrag ist 000F000-0000F00F Standard Zweikanal PCI IDE Controller

    der unter Parameter 4 angegebene Bereich fängt aber mit F an, ist also grösser. Ich kann diesen Bereich auch unter keinem der anderen Einträge finden.



    Ich habe eine Teledat 2a/b und den ISDN und FAX Treiber installiert.

    BORIS
     
  7. ok, schon wieder,

    ich konnte dem bluescreen noch weiter infos entlocken.

    es ist von einer datei pnp680r.sys die rede, das ist der treiber von silicon image für einen sci/raid controller:

    Medley Ultra-133 ATA RAID Driver for Windows 98, ME, NT 4.0, Windows 2000, and Windows XP

    mmmhhh

    BORIS
     
  8. Du meintest sicher pci/raid controller?
    Es gibt dazu zwei Varianten im Netz:
    a) BIOS-Update o. Upgrade - ist für mich net so richtig nachvollziehbar
    b) Treiber aktualisieren, es soll sich bei dieser pnp680r.sys um eine Version von 2002 handeln (Kontrolliere das bitte mal) und bei diversen Herstellern ein Update verfügbar sein.
    http://www.dawicontrol.com/german/html/frameg.htm
    Beachte unter Treiber den Hinweis auf IBM-HDs.

    Aber meine Frage betreff der ISDN-Anlage hast du net beantwortet: ist davon irgendwas auf dem PC installiert?

    Ansonsten poste mal die komplette Bezeichnung des Controllers o. teste, ob dieses Prob auch auftritt, wenn du einen anderen PCI-Slot benutzt.
    Wenn auf den dort angeschlossenen HDs das XP befindet, dann lass das erstmal.
     
  9. Auf der Platte die an dem genannten Controller angeschlossen ist, läuft die Datensicherung. Ich habe den Controller jetzt erst einmal ausgebaut und schaue mal was passiert. Vielleicht läuft das System ja jetzt wieder besser.

    Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten!

    zu deiner Frage wg der ISDN Anlage, da bin ich mir nicht sicher was du meinst. Ich kann die Telefonanlage nicht steuern vom Rechner, falls du das meinst. Ich habe lediglich die verschieden Teledat Programme installiert, die ein Fax simulieren. ... Aber gut, ich konnte den Fehler wg dem Telefon noch nicht selber beobachten, und wenn die Mädchen was erzählen was mit technik zu tun hat,.. mmmhhhhhh.. jetzt sage ich besser nix mehr, sonstgibts ärger ;-)

    BORIS
     
Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Bluescreen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Immer wieder kehrender BlueScreen Windows 7 Forum 18. Okt. 2014
Wieder einmal das Bluescreen Problem Windows 7 Forum 11. Juli 2014
Immer wieder Bluescreen bei Installation Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Feb. 2011
Bluescreen während Systemwiederherstellung Windows XP Forum 7. Feb. 2009
Immer wieder Bluescreens: DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL Windows XP Forum 8. Aug. 2008