mal wieder: netzwerkdrucker einrichten...

  • #1
E

eltipo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
..und auch zum laufen bekommen...


habe diverse freds hier unter der suche gelesen und bin nicht schlauer geworden, leider.
habe einen telekomrouter(dsl) (sinus 154?), daran hängen 2 rechner, einer ist als virtueller server eingerichtet und auch vom router freigegeben.
an diesem hängt der netzwerkdrucker ( canon pixma ip3000), der freigegeben wurde und auch im netzwerk so ausgewiesen ist.
rechner 2 möchte gerne auf diesen drucker zugreifen, weshalb ich auf diesem rechner einen netzwerkdrucker installieren wollte.

so weit, so gut, nur findet rechner 2 diesen drucker partout nicht?!
weder ein versuch über die suche, noch eine direkte eingabe sind erfolgreich...

muss ich noch etwas weiteres einrichten?


firewall habe ich versuchsweise ausgemacht, kein erfolg...


bin für tipps dankbar!


gruessle

eltipo
 
  • #2
moment .....der Drucker hängt per USB am Router ?
 
  • #3
nein, der hängt an einem rechner, wenn das netzteil ansonstenfunktioniert, sollte das eigentlich auch gehen.
könnte man aber tatsächlich auch so verstehen wie du, hast recht
 
  • #4
ja, er hängt wirklich am rechner...



rechner eins(!)...


bei diesem musste ich ja auch den drucker als netzwerkdrucker einrichten...

dafür musste der rechner einer domäne( in diesem fall der einfachheit halber msheimnetz) angemeldet werden...auch das habe ich getan...habe auch den anderen rechner, der diese domäne auch gefunden hat( jedoch keinen drucker in dieser), in diese domäne geworfen....

bin immer noch ratlos?!

:|
 
  • #5
Hallo
Ich bin kein Fachmann für so etwas.
Ich verstehe das nicht ganz was ihr versucht.

Ich habe ein Netzwerk und da sind 4 Drucker dran.
Das Netzwerk besteht aus Win 98, Win 2000, Win XP
Wenn ich ein neuen Drucker bekomme Instaliere ich
den Drucker an einem Rechner und mache eine
Freigabe, dann gehe ich zu den anderen Rechner
und Instaliere einen neuen Drucker über Netzwerkdrucker
ich suche den gewünschten Drucker aus dem System aus
und Instaliere ihn vor Ort.
Wenn kein Treiber vorhanden ist nehme ich die CD
in den Rechner auf und Instaliere ihn von da.

Wie gesagt ich bin kein Fachmann und hoffe
das ich das richtig gemacht habe zumindest haut
das bei mir so hin. Ein nachteil hat das ganze,
die Rechner mit Drucker müßen an sein.

Gruß
Thomas
 
  • #6
wieso soll der Drucker eigentlich nicht an den Router(der gleichzeitig als Printserver fungieren kann) ?
 
  • #7
wüsste ich im moment keinen, der das könnte und der andere weg ist doch einfacher.
wenn der drucker tatsächlich am ersten rechner angeschlossen ist, dort als netzwerkdrucker eingerichtet ist und dann noch eine domäne eingerichtet wurde??, dann wird da wohl nie was draus, wie soll denn da ein printserver eingerichtet werden können?
er sollte mal den beitrag #4 von thomasdoro durcharbeiten, das müsste doch eigentlich als hilfe ausreichend sein.
 
  • #8
W.E. schrieb:
wüsste ich im moment keinen, der das könnte und der andere weg ist doch einfacher.

Da würde mir spontan der Draytek Vigor 2900 einfallen :) - einziges Manko: Die Tintenfüllstandsanzeige des Druckers kann nicht abgefragt werden...
 
  • #9
danke bob,
das liegt bei mir eigentlich auch mehr daran, dass ich mangels masse und gelegenheit kaum noch beziehung zu neuerungen habe.
 
  • #10
  • #11
hi,

ich kenne das problem auch. insbesondere bei XP home ist mir das doch sehr aufgefallen. bei pro war das nicht das problem. ich verwalte 3 netzwerke mit wlan bridges netzwerkdruckern servern etc. denke ich hab ahung...
habe unter anderem auch ein Sinus 154 DSL SE.
ich hab das bei den XP Home PCs so gelöst.

an dem PC an dem der Drucker via USB angeschlossen ist PC1 -> Datei und druckfreigabe an.
den drucker extra nochmal freigeben. (rechtklick auf den drucker etc.)

so jetzt biste an PC2. PC1 in deiner netzwerkumgebung raussuchen, öffnen. da müsste jetzt der ordner Drucker und faxgeräte sein und daneben der drucker als netzwerkdrucker. auf den drucker rechtsklick ---> verbinden... dann kommt sie sind gerade dabei bla bla... ok wenn cd für den drucker vorhanden einlegen. fertig.

so gings bei mir und geht immer noch. irgendwie stellt sich home da anders an als professional.

vielleicht hat es dir geholfen.

mfg der stephan
 
  • #12
W.E. schrieb:
wenn der drucker tatsächlich am ersten rechner angeschlossen ist, dort als netzwerkdrucker eingerichtet ist und dann noch eine domäne eingerichtet wurde??, dann wird da wohl nie was draus, wie soll denn da ein printserver eingerichtet werden können?
er sollte mal den beitrag #4 von thomasdoro durcharbeiten, das müsste doch eigentlich als hilfe ausreichend sein.

wenn du mit er mich meinst: was glaubst du, was ich die ganze zeit gemacht und beschrieben habe?(wlkikiv)
ich versuche den drucker über den anderen rechner zu finden, nur wenn er mir angibt, dass er keinen findet, dann kann ich auch nix einrichten?!?!?
habe ich weiter oben bereits geschrieben....
und ich halte mich für durchaus in der lage, den rechner im raum nebenan nebst drucker anzulassen, während ich ein zimmer weiter gehe.... :coolsmiley:

an stephan: wahrscheinlich liegt da der hase begraben....

in der netzwerkumgebung zeigt er mir erst gar keinen anderen rechner an...liegts am w-lan?

angeblich habe ich jedenfalls keine berechtigung, das ganze abzufragen......super:-(
 
  • #13
was für rechner sind das wenn ich fragen darf.

die betriebssysteme ? haut das mit deinen netzwerkeinstellungen alles hin? an dem router musst eigentlich nicht viel machen. gleiche arbeitsgruppe? firewall ?

ich hatte das problem das eine eumex 704 telefon dsl anlage, meine PCs waren über usb verbunden, den verbundenen PCs eigenartige namen gegeben haben. obwohl der PC in den netzwerkeinstellungen PC1 hies arbeitsgruppe auch i.o. war, hat er von der eumex anlage den namen HNPC1 zugewiesen bekommen. den ich auch nicht mehr ändern kann löschen kann oder sonst was. der PC hat eigentlich einen anderen name, finde ihn im netzwerk aber nur unter hnpc1. der NETBIOS NAME ist das .... zu finden in netzwerkidenifikation --> register ÄNDERN --> ERWEITERT dann taucht da ein graues feld auf NetBIOS computername das sich nicht verändern lässt. bei mir muss ich den namen suchen sonst geht nix...

früher war das einfacher.... wenn der schneider PC im informatikraum nicht funktioniert hat kam der lehrer und hat mit dem ellenbogen draufgehauen dann ging er wieder... ::) :knuppel2: warn spass

übrigens gibt es auch andere printserver. atelco hat nen total einfachen 4 port switch mit integriertem printserver. 25 eus. aber das muss auch ohne gehen.

mfg der stephan
 
  • #14
also, auf beiden rechnern ist xp pro mit sp2.
edit: nur falls es wichtig ist: rechner 1 ist ein 3200xp mit 54mbit-karte von keine ahnung wem( atheros chipsatz, oder so?)
rechner 2 ist ein athlon 64 3500 mit 11 mbit d-link dwl-122 usb-adapter)

verbunden sind sie mit dem telekomrouter, der ausnahmsweise mal bei der einrichtung keine probleme machte....meine fritzkiste zuhause ist mir lieber.....

verschluesselt ist das ganze mit wep, aber das sollte hier nix zur sache tun, denke ich....

jetzt kommen die recht witzigen dinge...


ich habe beide quasi in ein netzwerk eingebunden, das allseits beliebte msheimnetz.....
ergebnis war, dass sie nicht zu finden waren....

dann habe ich sie in das besondere w-lannetzwerk eingebunden, da ich dachte, ein netzwerk alleine reicht nicht, das wlan heisst ja anders, also muss es schon so etwas sein....
also das wlannetzwerk eingerichtet, den wepschluessel neu eingetragen und zumindest internet ging wieder(*puh)....wenn ich jetzt in die netzwerkumgebung schaue, dann finde ich beide rechner aufgezählt, immerhin(!)...das allerdings unter heimnetz( also arbeitsgruppencomputer), nicht unter meinem speziellen wlan?!....is nich schlimm, wenn ich doch nur auf die freigegebenen ordner zugreifen könnte?!...das geht nämlich nicht, dazu habe ich keine berechtigung...

ende gelände?!

immerhin sind die rechner da, das ist schon mal ein fortschritt?!


eben mal was essen, der magen spielt verrückt..

danke schon mal für deine hilfe, hättest du auch icq?
93-808-759


edit 2:


nachdem ich zum x-ten male auf beiden rechnern zonealarm ausgemacht habe, kann ich den anderen rechner sehen und zumindest den drucker als standard definieren..wie bekomme ich za jetzt dazu, die interaktion zuzulassen?denn einrichten geht, aber drucken nicht?!

was ne geburt*grmpf

edit 3:

es ist mir vollkommen schleierhaft, aber plötzlich gings....
mittlerweile kann ich auch auf die shared docs zugreifen....wenn erst mal das drucken geht, dann geht wohl dann auch der rest...irgendwie so*gg*

danke an alle positiv beteiligten hier!


gruessle

eltipo
 
  • #15
du machst da grundsätzlich was falsch.
du musst auf dem rechner, der auf den netzwerkdrucker zugreifen soll keine treiber installieren, das bräuchtest du nur bei einem anderen betriebssystem.
du hast doch hoffentlich auf dem rechner, an dem der drucker hängt, diesen freigegeben, das ist bereits die ganze miete.

dann gehst du auf dem rechner, der auf diesen netzwerkdrucker zugreifen soll, in den ordner drucker und faxgeräte > drucker hinzufügen > netzwerkdrucker oder drucker der an einen anderen computer angeschlossen ist.
was gibt es da für ein problem?


rechner eins(!)...


bei diesem musste ich ja auch den drucker als netzwerkdrucker einrichten...
das war hoffentlich nur ein verschreiber, denn das ist quatsch, freigeben ist die vokabel und aktion.

dann klappt's auch mit dem nachbarn....
 
  • #16
Nur der Vollständigkeit halber, falls jemand diesen Thread im Internet durch Zufall findet: Man muss die Treiber sehr wohl einrichten. Windows XP fragt da auch ausdrücklich nach, ob das in Ordnung ist, weil Viren und ähnliches übertragen werden könnten...Ohne die Treiber kann der Drucker nicht ins Druckermenü der Client-Computer eingetragen und von dort dann benutzt werden!

Das nächste Mal bitte etwas besser informieren...
 
  • #17
Die Frage ist doch wohl eher, wie Du den Treiber installierst. Nimmst Du die CD und installierst von dort oder ist es viel mehr so, dass der Rechner, an dem der Drucker freigegeben ist, den Treiber überträgt?
Letzteres ist bei mir unter W2K und XP immer der Fall gewesen.

Eddie
 
Thema:

mal wieder: netzwerkdrucker einrichten...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben