Malware oder Systemdateien?

  • #1
S

sami99

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe auf meinem PC (XP SP3) auf jeder Partition (2 HDs 4Partitionen) einen versteckten Ordner namens System Volume Information, was ja normal ist.
Während Windows mir bei der 2. HD den Zugriff darauf verwehrt, kann ich auf der Boot-Partition und deren Nachbar zugreifen.

Auf der Boot ist ein File namens MountPointManagerRemoteDatabase und
tracking.log drin. Auf der anderen Partition ebenfalls MountPointManagerRemoteDatabase
und ein Ordner namens EfaData mit einem File SYMEFA.DB.
Löschen liesse sich nur MountPointManagerRemoteDatabase die anderen sind geschützt.

Habe die Oerdner mit meinem AV (Avast) und Malwarebytes untersucht, negativ.
Ausserdem Blacklight und Gmer benutzt, erfolglos...

Bei Virustotal kann ich nichts hochladen weil die eine eine 0-Byte Datei ist, die andere sich nicht kopieren lässt!

Ist das Malware oder nur harmlose Systemdateien???
 
  • #3
WinSimba schrieb:
hallo, da hat schon mal einer gesucht und diese Antwort bekommen


Ich würde sagen, du hattest oder hast Norton auf dem Rechner und was dir so Sorge macht wäre bei einem Norton-infizierten Rechner i.O. weil es sich keinesfalls um eine Nullbyte-Datei handelt sondern um eine Datenbank-Datei.

Danke!
Die nullbyte-Datei ist MountPointManagerRemoteDatabase, SYMEFA.DB hat 28kb.
Norton hatte ich nie auch dem System (vorher Gadata, dann Eset, jetzt Avast).
 
  • #4
sami99 schrieb:
Norton hatte ich nie auch dem System (vorher Gadata, dann Eset, jetzt Avast).
vielleicht mal Kaspersky oder ZoneAlarm getestet?

Zum Thema tracking.log (versuchs mal mit dem Befehl FLTMC bzw. fltmc instances)


Versuchs mit der Eingabeaufforderung als Administrator zu löschen (Ordner EfaData, File SYMEFA.DB)

(Antwort #9)

Vollzugriff auf System Volume Information Ordner:


pan_fee
 
  • #5
Mir dämmerts jetzt, das ich vor langer Zeit doch mal kurz eine Testversion von Norton AV drauf hatte...
Habe den Ordner jetzt gelöscht!

Danke!
 
Thema:

Malware oder Systemdateien?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben