Mandrake : per Router ins Internet

  • #1
V

Vegeta

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
675
Reaktionspunkte
0
Hiho...

Ich habe mich getraut als blutiger Linux newbie heute Mandrake 9.1 zu installieren. Die Hardwareerkennung verlief super, musste keinen einzigen Treiber installieren. Nun zu meinem Prob :

Ich gehe über einen Router ins internet... per lan versteht sich. Nun weiß ich aber nicht, wie ich das bei Mandrake einstellen muss. Ich habe dort schon die verschiedenen LAN/Internet assistenten benutzt, nur ohne Erfolg :-\ .Er zeigt bei dem Versuch ins Internet zu connecten eine Anzahl von Paketen, doch dann kommt connection failed . Ein passendes Howto habe ich nicht gefunden.

Gruß Vegeta


Edit: rum bissel linux kennenzulernen, hatte ich mal knoppix 3.2 genutzt... da gings anfangs die Internetverbindung super !!! dann auf einmal, wollte ich es wieder benutzen und es ging nicht mehr :-[

mein verbindung :
cabledsl-router-sm.jpg
 
  • #2
Gib der Linux-Kiste eine IP aus dem Netz des Routers und gib die IP des Routers als Gateway und DNS an. Nun probiere, ob ein ping 213.133.111.172 funzt. Wenn ja, dann weiter mit ping wintotal-forum.de. Geht das auch, dann is gut, wenn nicht, trage als DNS die Nameserver Deines Providers ein.

Poste doch spasshalber mal die Ausgaben von

/sbin/ifconfig
/sbin/route
 
  • #3
ok... melde mich dann ;)
 
  • #4
leider hat das obige nicht gefunzt, ich habe es mit Drakconnect versucht. Naja hier die ergebnisse der befehle

/sbin/ipconfig :

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:30:84:40:2C:68
inet Adresse:192.168.1.1 Bcast:255.255.255.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:44 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:11 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
RX bytes:3662 (3.5 Kb) TX bytes:3236 (3.1 Kb)
Interrupt:10 Basisadresse:0x7000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:315 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:315 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:25820 (25.2 Kb) TX bytes:25820 (25.2 Kb)

/sbin/route :

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.1.254 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0



Kann man das alles nicht über die konsole machen ?
 
  • #5
Vegeta schrieb:
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 92.168.1.254 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
Wenn du dich hier nicht vertippt hast, wäre das dein Problem - die default-Route ist leider falsch, müsste bei dir dann mit 192 beginnen und nicht mit 92....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
ups... hatte es falsch kopiert... da steht 192

ist verbessert.
 
  • #7
hallo,
also irdendwie stimmen bei die der broadcast wert des interfaces , und dann die default route nicht.
lass dieses drakeconnect noch mal laufen, und da gibst du dann ein:
ip des interfaces 192.168.1.1
broadcast 192.168.2.255
genmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.0
nameserver 192.168.1.0 /wenn das nicht geht: nameserver deines providers

hank
 
  • #8
gut, das werd ich eintragen... danke schonmal

Edit: Wäre nameserver des providers, bei t-online zb das : [email protected] ?

gruß

vegeta
 
  • #9
hank schrieb:
hallo,
also irdendwie stimmen bei die der broadcast wert des interfaces , und dann die default route nicht.
lass dieses drakeconnect noch mal laufen, und da gibst du dann ein:
ip des interfaces 192.168.1.1
broadcast 192.168.2.255
genmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.0
nameserver 192.168.1.0 /wenn das nicht geht: nameserver deines providers

hank
Also, so KANN es nicht gehen!
Wenn ich die Beiträge oben richtig deute, hat der PC die IP Adresse 192.168.1.1, der Router 192.168.1.254. Subnetmask ist 255.255.255.0. Ind diesem Fall sind folgende Werte richtig:
- Broadcast 192.168.1.255
- Gateway 192.168.1.254
- DNS 192.168.1.254
Die Adresse 192.168.1.0 ist die NETZADRESSE und nicht nutzbar. Und der Broadcast ist immer die letzte Adresse im GLEICHEN Subnetz, kann also in diesem Fall nicht 192.168.2.255 sein.

MfG
 
  • #10
Bei Drakconnect hab ich ja meine verbindung als LAN und ich kann nur dies ändern:

bei der Lan Konfiguration :

Adapter eth0

Ip : 192.168.1.1

Netzmaske : 255.255.255.0

Bootprotokoll : entweder static, dhcp oder bootp

Beim Hochfahren gestartet : yes

ich hab leider nirgends gefunden, auch bei Linconfig wo ich die Broadcast - Werte verändern kann :-\
 
  • #11
Hi hatte auch Mandrake 9.1
und hab es auch nicht geschaft meine Lan karte zum laufen zu bringen
geschweige den ins i-Net zu gelangen. :(
DNS, Gateway und das ganze zeug wahr auch alles richtig aber der wollte einfach nicht zum Server/Router ne verbindung aufbauen. :mad:
Naja irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab dann Radhat ausprobiert
und schwup da ging es :)
habe bis heute keine ahnung warum es bei Mandrake nicht geht :eek:
würde auch lieber Mandrake benützen aber was solls
bye bye :D
 
  • #12
Es muss ja irgendwie gehen :-[ hier nen pic, was müsste ich da eingeben ?
ich bin so ziemlich verwirrt, durch DNS , Gateway und so :'( :

Bildschirmfoto.JPG

gruß
vegeta
 
  • #13
Entferne einfach das Häkchen bei DHCP (Automatische Adresszuweisung), dann kannst Du die Werte eingeben.
Das mit der Broadcast Adresse war nur ein Hinweis, die braucht nicht eingegeben werden, das System kennt sie auch so an Hand der IP Adresse und der Subnetmask. Ebenso verhält es sich mit der Netzadresse.
Da ich Mandrake nicht kenne, weiß ich nicht, wo Du Gateway und DNS Adresse eingeben kannst, aber ich vermute mal, wenn Du auf Weiter klickst, werden auch die Eingabefelder dafür auftauchen. Diese sind natürlich gesperrt, so lange DHCP aktiviert ist.

MfG
 
  • #14
Ich bekomms einfach nicht hin :-[ Irgendwas mache ich falsch... am besten mit kleinen Bilderchen... dann könnte es vielleicht funzen... aber naja... danke für die Hilfe. Unter win2000 habe ich ja bei Tcp/ip < Automatisch ip adresse beziehen und automatisch DNS adresse beziehen> ... wie kann ich das bei mandrake einstellen ?
 
  • #15
Vegeta,

mit Deiner HW brauchst Du bei Mandrake überhaupt nichts manuell einstellen.
-wenn dein Router die lan ip's vergibt
-wenn deine netzwerkkarte richtig erkannt wurde
(angekreuztes->automat. beziehen der IP' is vollkommen ok.)

Im MCC: NUR LAN ankreuzen, alles andere weg, dann: automatisch konfigurieren wählen (oder so ähnlich ..), alles übernehmen. IP und DNS holt er sich vom Router. Dann mal probeweise Neustart (ausnahmsweise).

Evtl. ist drakconnect durcheinander durch deine vielen manuellen Versuche ;-)
 
  • #16
Ja, der Hinweis, daß Du auch unter Windows mit DHCP arbeitest, hätte viel erspart.
Wie oben erwähnt, das Häkchen bei Automatische ... wieder setzen, dann sollte es normalerweise gehen.
Sollte Mandrake das Netzwerk nicht automatisch nach der Konfiguration neu starten, wie bei anderen Distributionen, entweder in Runlevel 2, danach wieder Runlevel 3 oder 5 wechseln, oder Rechner neu starten.
Und: beschäftige Dich mal mit Netzwerkgrundlagen, ist nicht nur unter Linux nützlich, Hilfen und Dokumentationen dazu findest Du ausreichend im Internet. Und wenn Du mal wieder ein Problem hast, besuche ein .

MfG
 
  • #17
SO !!! ... mein ganzes System wurde duch Linux beinahe zerstört, dank des befehls fixmbr konnt ich es noch ein wenig retten... also... bin wirklich enttäuscht, das das alles sowas von kompliziert und schwierig ist. :-[ :'( :'(


naja... mandrake ist wech, win2000 wieder da

Schade...

gruß

vegeta
 
  • #18
Vegeta schrieb:
SO !!! ... mein ganzes System wurde duch Linux beinahe zerstört,
Das mußt Du jetzt mal genauer erklären.
Ich denke mal, das System wurde nicht durch Linux, sondern durch einen Fehler deinerseits beschädigt.

MfG
 
  • #19
hallo,
normalerweise muss man zur netzwerkeinrichtung nicht am mbr rumfuddeln.
auf der mandrake cd gibts bestimmt so nen rescue modus, um ins installierte system zu kommen. wenn dich noch nicht der mut verlassen hat kannst du das ja mal probieren.

hank
 
  • #20
ganz einfach... nur Lilo ... als ich mandrake installiert hatte, hat sich das logischerweise mitinstalliert... und bei linuxforen.de hab ich gelesen, wenn man Linux runterschmeißen will, einfach formatieren und partition wiederherstellen... nur das war der Fehler, so einfach ist das nicht. Aber auch wurscht, hab alles wieder hinbekommen und nutze erstma Suse 8.2 Live Eval ... Da muss ich nicht konfigurieren und alles funzt prima :p ;D
 
Thema:

Mandrake : per Router ins Internet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben