Massenlöschung alter eMails

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Kollegen,

möchte pünktlich zum Jahresbeginn aufräumen  :D und alte eMails löschen.
Ich habe etliche Ordner im Outlook Express angelegt, in denen sich bis zu 2500 eMails angesammelt haben.
Nun möchte ich meinetwegen die 1000 ältesten davon löschen, habe aber keine Lust, sie einzeln anzuklicken.
Gibts eine schnellere Methode?

Bei dieser Gelegenheit:
Alle guten Wünsche für das Jahr 2005 !  :-*
 
  • #2
Sortieren nach datum und dann vom gewünschten zeitraum die esrte anklicken, umschalttaste drücken und die letzte anklicken.
Schon hast du alle aus dem Zeitraum markiert und musst nur noch auf löschen drücken.
 
  • #3
Wie wärs mit der Erweiterten Suche ([Strg]+[Shift]+[F]), dort dem Einschränken der Suche auf einen von Dir gewünschten Zeitraum (vor...), dem anschließenden Markieren aller Treffer ([Strg]+[A]) und dem anschließenden Löschen via [Entf] bzw. ohne Umweg über die Gelöschten Objekte mit [Shift]+[Entf]?
Danach ist in jedem Fall ein Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren sinnvoll, um die in den DBX-Dateien als gelöscht markierten (und daher von OE nicht angezeigten) Mails auch tatsächlich, also physisch zu löschen!

Bye,
Freudi
 
  • #4
Hallo Al Bundy, deine Methode funzt astrein, danke!

Allerdings hat mich Freudi nachdenklich gemacht:

Freudi schrieb:
Danach ist in jedem Fall ein Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren sinnvoll, um die in den DBX-Dateien als gelöscht markierten (und daher von OE nicht angezeigten) Mails auch tatsächlich, also physisch zu löschen!

Ich habe irgendwo mitgekriegt, daß beim Komprimieren der Ordner die eMails nicht nur komprimiert, sondern (alle!!) gelöscht werden.
Das will ich natürlich nicht !!
Also wie dann vorgehen?
 
  • #5
KeinProfi schrieb:
Ich habe irgendwo mitgekriegt, daß beim Komprimieren der Ordner die eMails nicht nur komprimiert, sondern (alle!!) gelöscht werden.

Dann hast Du etwas missverstanden ;)
Die DBX-Dateien verhalten sich wie eine Datenbank. In einer Datenbank werden über die Programmoberfläche gelöschte Einträge intern lediglich als gelöscht markiert und somit vom Programm nicht mehr angezeigt. Die Einträge sind aber nach wie vor vorhanden, lassen sich im Extremfall rekonstruieren/wiederherstellen. Sie nehmen auch den selben Speicherplatz weg, als wären sie nicht gelöscht bzw. als gelöscht markiert worden. So ist es auch in OE. Mit einem Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren wird die Datenbank (die jeweilige DBX-Datei) neu aufgebaut. Es werden lediglich die als gelöscht markierten Einträge auch aus der Datenbank entfernt. Damit schrumpfen die DBX-Dateien auch zusammen. OE wird hierdurch auch wieder etwas schneller. Lässt Du die DBX-Dateien nicht regelmäßig komprimieren, insbesondere nach umfangreichen Lösch/Verschiebeaktionen, kann das letztlich dazu führen, dass die Datenbank, also die DBX-Dateien derart verknuddelt werden, dass die Datei nicht mehr eingelesen werden kann. Je größer die einzelnen DBX-Dateien werden, umso wahrscheinlicher. Du riskierst also Datenverlust, wenn Du die Datenbank/DBX-Dateien nicht regelmäßig über Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren pflegst.

Latürnich sollte im Hintergrund kein Virenscanner laufen, bei dem DBX- und DBT-Dateien noch nicht vom Scan auf vermeintlich Viren ausgenommen sind. Andernfalls kann es zu Konflikten kommen, welche wiederum einen unerwünschten Datenverlust zur Folge haben können.

Grundsätzlich ist es aber eh keine schlechte Idee, regelmäßig Sicherungen anzulegen, so auch speziell für OE. Siehe hierzu

Bye,
Freudi
 
  • #6
Hallo Freudi,
ich habe OEBackup runtergeladen und installiert. Es hat sich als Testversion automatisch auf meinen gmx-Ordner gestürzt, in dem nur etwa 100 Mails rumliegen. Ich konnte es also (in meinem Hauptbereich t-online mit ca. 8000 Mails) nicht testen und habs deshalb wieder deinstalliert.
Bei der Deinstallation hat OEBackup alles mitgenommen, was zu kriegen war. Hab stundenlang gekämpft, um wieder in meine alten Foren reinzukommen, dazu gehörte auch WinTotal.

Jetzt trau ich dem Programm nicht mehr  :-[

Kannst du mir versprechen, daß nach dem Löschen der alten eMails und dem anschließenden Komprimieren der noch vorhandenen eMails die noch vorhandenen eMails tatsächlich noch vorhanden sind? Schöner Satz  :D :D :D

Servus
Hans
 
  • #7
KeinProfi schrieb:
ich habe OEBackup runtergeladen und installiert. Es hat sich als Testversion automatisch auf meinen gmx-Ordner gestürzt,

Automatisch was genau gemacht?

Bei der Deinstallation hat OEBackup alles mitgenommen, was zu kriegen war. Hab stundenlang gekämpft, um wieder in meine alten Foren reinzukommen, dazu gehörte auch WinTotal.

Sorry, ich kann's weder nachvollziehen, noch bin ich der Programmautor von OEBackup. Hast Du Dich an jenen gewandt?

Kannst du mir versprechen, daß nach dem Löschen der alten eMails und dem anschließenden Komprimieren der noch vorhandenen eMails die noch vorhandenen eMails tatsächlich noch vorhanden sind?

Ich kann Dir nur versprechen, dass dies im Normalfall so ist. Daher der Hinweis darauf, vorher eine Datensicherung anzulegen. Du findest in Frage/Antwort 3.08 der OE-FAQ keineswegs nur ein Programm genannt, das zur Datensicherung verwendet werden kann. Neben der manuellen Methode gibt's noch weitere außer OEBackup.

Bye,
Freudi
 
  • #8
Hallo Freudi,

mach dir bitte keine Gedanken, hab alles wieder im Griff  ;)

Zu deinen Fragen:
OEBackup und gmx:
Habe im OE zwei Programme gmx und t-online gespeichert, mit denen ich arbeite. OEBackup schnappt sich bei der Installation automatisch das Programm, das alphabetisch vorne liegt, und das war hier gmx.

An OEBackup habe ich nicht geschrieben, weil ich ziemlich sauer und von deren Software nicht besonders positiv beeindruckt war. Warum soll ich mir dann noch die Arbeit machen.
Obwohl, hat anfangs vielversprechend ausgesehen.

Weitere mögliche OE-Backups habe ich noch nicht probiert.
Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise!  :)
 
  • #9
KeinProfi schrieb:
Habe im OE zwei Programme gmx und t-online gespeichert, mit denen ich arbeite. OEBackup schnappt sich bei der Installation automatisch das Programm, das alphabetisch vorne liegt, und das war hier gmx.

Verstehe ich immer noch nicht. Welche Programme gmx und t-online? ???

Weitere mögliche OE-Backups habe ich noch nicht probiert.

Mach et, Otze! ;)

Bye,
Freudi
 
  • #10
Freudi schrieb:
Verstehe ich immer noch nicht. Welche Programme gmx und t-online? ???

Programme ist zuviel gesagt. Ich habe im OE unter Datei und Identitäten verwalten gmx und Hauptidentität (t-online) drin. Und der OEBackuop hat da den gmx rausgeklaubt und die Hauptidentität ignoriert.
Wenn man das natürlich ändern könnte, würde ich den OEBackup nochmal ausprobieren.

Zitat korrigiert
 
  • #11
KeinProfi schrieb:
Ich habe im OE unter Datei und Identitäten verwalten gmx und Hauptidentität (t-online) drin. Und der OEBackuop hat da den gmx rausgeklaubt und die Hauptidentität ignoriert.

Aaahhhh, es ward Licht ;)
Warum eigentlich zwei verschiedene Identitäten? Du kannst in OE für jede Identität etliche Mailkonten anlegen. OE antwortet sogar automagisch über das Konto, über welches die zu beantwortende Mail empfangen wurde.

Wenn man das natürlich ändern könnte, würde ich den OEBackup nochmal ausprobieren.

Hm, von welchem OEBackup sprechen wir eigentlich? ? Falls ja
Folgende Funktionen sind in der  nicht registrierten  Shareware-Version zum Testen freigeschaltet.
Sichern der Ordner Posteingang, Postausgang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte
Sichern des Adressbuchs
Sichern der Signaturen
Sichern der Benutzerwörterbücher
Sichern der Cookie-Einstellungen
Sichern der Internet Explorer Favoriten
Ändern der anzuzeigenden Elemente
Ändern der Sicherheitseinstellungen

Nach einer Registrierung und der Begleichung der Registrierungsgebühr sind alle nutzbar.

Aber es gibt wie schon mehrfach geschrieben nicht nur ein Backupprogramm (wenn man denn nicht manuell sichern will).

Bye,
Freudi
 
  • #12
Zitat:
Warum eigentlich zwei verschiedene Identitäten? Du kannst in OE für jede Identität etliche Mailkonten anlegen. OE antwortet sogar automatisch über das Konto, über welches die zu beantwortende Mail empfangen wurde.

Das hört sich Klasse an, aber ich weiß nicht, wie man das einstellt. Die beiden Identitäten hat mir vor 2 Jahren ein Kumpel eingerichtet, der jetzt nicht mehr greifbar ist.

Und ja, wir sprechen von dem oebackup.de.

Die Aufzählungsliste mit Folgende Funktionen usw. nützt mir halt nicht viel, weil OEB das nur mit meinem gmx-Konto macht, ich bräuchts aber bei t-online...  :-\

Ein Proggi zum Sichern wär mir halt symphatisch, wenn es auf deutsch ist... :)
 
  • #13
KeinProfi schrieb:
Zitat:
Warum eigentlich zwei verschiedene Identitäten? Du kannst in OE für jede Identität etliche Mailkonten anlegen. OE antwortet sogar automatisch über das Konto, über welches die zu beantwortende Mail empfangen wurde.

Das hört sich Klasse an, aber ich weiß nicht, wie man das einstellt.

Mehere Konten in einer Identität? Einfach über Extras | Konten | Hinzufügen gehen. Du kannst, wenn Du das willst, auch die Mails aus der anderen Identität über Datei | Importieren | Nachrichten | MSOE 6 | Aus einer anderen Identität in die eine importieren und dann, wenn alles geklappt hat, über Datei | Identitäten verwalten die importierte Identität löschen.

Und ja, wir sprechen von dem oebackup.de.

Die Aufzählungsliste mit Folgende Funktionen usw. nützt mir halt nicht viel, weil OEB das nur mit meinem gmx-Konto macht, ich bräuchts aber bei t-online... :-\

Das macht OEBackup auch, wenn Du für die Software gelöhnt hast. Ich verwende keine Programme und sichere manuell, aber lese öfter mal, dass sich die Investition von 10 Euronen in OEBackup durchaus lohnen würde.

Bye,
Freudi
 
  • #14
Zitat:
Du kannst, wenn Du das willst, auch die Mails aus der anderen Identität über Datei | Importieren | Nachrichten | MSOE 6 | Aus einer anderen Identität in die eine importieren

Das hat geklappt, die gmx -Mails kommen jetzt bei meiner t-online-Identität an.
Wenn ich aber auf Antworten gehe, wird die Antwort mit meiner t-online-Adresse verschickt, was ich aus SPAM-Gründen absolut vermeiden möchte.

Zitat:
Mehrere Konten in einer Identität? Einfach über Extras | Konten | Hinzufügen gehen.

Sooo einfach ist das nun auch wieder nicht. Da kommen Sachen wie Eingangsserver, pop3, SMTP usw.
Was mach ich damit?
 
  • #15
KeinProfi schrieb:
Wenn ich aber auf Antworten gehe, wird die Antwort mit meiner t-online-Adresse verschickt, was ich aus SPAM-Gründen absolut vermeiden möchte.

Hast Du denn auch ein Konto für GMX angelegt? Die automatische Zuordnung erfolgt nur für zukünftig empfangene Mails.
Manuell kannst Du aber auch über ein Klick in das Von-Feld die Absenderadresse bzw. das jeweils gewünschte Konto als Absender auswählen.
Du kannst aber latürnich auch in den Eigenschaften Deines T-Online-Konto Deine GMX-Adresse eintragen und unter Server als SMTP-Server denjenigen von GMX (mail.gmx.net). Zusätzlich aktivierst Du die Option Postausgangsserver erfordert Authentifizierung und trägst in der Folgemaske Deinen Benutzernamen und Kennwort von GMX ein. Damit gehen dann allerdings auch die Mails automagisch mit Deiner GMX-E-Mail-Adresse raus, die Du über das T-Online-Konto empfangen hast und beantwortest. Ob Du das willst, musst Du selbst entscheiden.

Mehrere Konten in einer Identität? Einfach über Extras | Konten | Hinzufügen gehen.

Sooo einfach ist das nun auch wieder nicht. Da kommen Sachen wie Eingangsserver, pop3, SMTP usw.
Was mach ich damit?

Das Richtige eintragen ;) Die Server stehen auf den GMX-Hilfeseiten. Für faule Socken ;) geht's auch über

Bye,
Freudi
 
  • #16
sicher dir doch einfach deinen aktuellen outlook-expres stand (musst im endeffekt nur die *.dbx Dateien wegkopieren und evtl. auf CD brennen)
mit diesen Dateien könntest du theoretisch später im Notfall wieder auf deinen kompletten alten Stand zurückgreifen.

Wenn du die Sicherung vollzoggen hast, dann lösch einfach nach Datum (oder mit der Sucheinschränkungsfunktion) die ungewünschten Emails...

Falls du dann jemals noch in deinen alten Emails etwas nachschauen musst... dann sicher dir den aktuellen Stand der *.dbx und kopiere deine alten drüber

Hinweis:
Damit hast du einmal den Stand von heute (=alter Stand). Wenn du dann z.B. am 20. April 2005 den alten Bestand benötigst, kannst du nur auf den Stand vom 04.01.2005 zurückgreifen!!!)

Hinweis2:
Leg einen neuen Benutzer in Windows an und benutze diesen Benutzer nur für den Stand 04.01.2005 auf den du bei Bedarf zurückgreifen kannst. Den Benutzer kannst du auch problemlos mit eingeschränkten Rechten anlegen. (mach dies aber nur, wenn Dich ein zweiter Benutzer nicht stört, viel Windows-Resourcen frisst der Dir nicht weg)
Das geht auch mit dem Identitätenwechsel :)

Die Lösung von Freudi ist übrigens eine professionnellere Lösung. Meine Vorschlag dürfte aber für deine Zwecke ausreichen
 
  • #17
Mylish schrieb:
sicher dir doch einfach deinen aktuellen outlook-expres stand (musst im endeffekt nur die *.dbx Dateien wegkopieren und evtl. auf CD brennen)

Nope, eben nicht, wenn man neben den reinen Mails auch noch die Konten und sonstige Einstellungen sichern und wiederherstellen will - von Newsgruppen mal ganz abgesehen! Siehe eben

Bye,
Freudi
 
Thema:

Massenlöschung alter eMails

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben