Master Boot Record reparieren nach Windows-Wiederherstellung

Dieses Thema Master Boot Record reparieren nach Windows-Wiederherstellung im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Ace_NoOne, 24. Juli 2011.

Thema: Master Boot Record reparieren nach Windows-Wiederherstellung Hallo zusammen, nachdem ich vor einiger Zeit Ubuntu (und damit GRUB2) parallel zu Windows 7 installiert hatte,...

  1. Hallo zusammen,

    nachdem ich vor einiger Zeit Ubuntu (und damit GRUB2) parallel zu Windows 7 installiert hatte, wollte ich Win7 wieder auf den Werkszustand zurücksetzen (der Laptop geht an meinen Bruder... ).

    Dies habe ich mittels Acers eRecovery getan - jedoch bootet das System nun nicht mehr; es erscheint lediglich ein weiß blinkende Unterstrich auf schwarzem Hintergrund. Ich vermute, dass der MBR defekt ist, da Windows und GRUB sich ins Gehege kommen.

    Wie kann ich den MBR (und damit Windows - Linux soll ohnehin entfernt werden) nun wiederherstellen?


    PS: Der Laptop hat kein CD-Laufwerk - aber ggf. sollte alles, was von CD zu booten wäre, auch auf einen USB-Stick übertragbar sein?
     
  2. Spontan würde ich vorschlagen:

    - Den sogenannten Systemreparaturdatenträger von Windows 7 erstellen.
    Wie das funktioniert, wird auf vielen Webseiten erklärt, z.B. hier: http://www.its05.de/windows-7/systemreparaturdatentraeger_wi.php
    oder hier: http://www.tipps-tricks-kniffe.de/w...ager-fur-die-systemwiederherstellung-anlegen/

    (Wenn der betroffene Rechner nicht mehr startet, müsstest du das natürlich auf einem anderen Computer machen. Ob der so erstellte Reparaturdatenträger dann auf jedem Rechner mit Windows 7 verwendbar ist, weiß ich nicht. Aber versuchen könnte man es jedenfalls.)

    - Diesen Systemreparaturdatenträger auf USB-Stick einrichten.
    Anleitungen dafür gibt es z.B. hier: http://www.supportnet.de/faqsthread/2365899
    oder hier (erstes Posting): http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375514
     
  3. Guck mal hier, da habe ich geschrieben, wie man den MBR wiederherstellen kann.
     
  4. Vielen Dank für die Antworten!

    Das Problem ist nun gelöst:

    Nochmals besten Dank!
     
Die Seite wird geladen...

Master Boot Record reparieren nach Windows-Wiederherstellung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Master Boot Record wiederherstellen ohne Windows 7 CD Windows 7 Forum 11. Okt. 2013
Master Boot Record Windows Vista Forum 10. Dez. 2006
Fehler im Masterbootrecord Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 28. Juli 2006
Was und vor allem wo ist der Master Boot Record? Windows XP Forum 12. Feb. 2006
Masterboot für IBM Thinkpad Windows XP Forum 27. März 2005