Master Boot Record reparieren nach Windows-Wiederherstellung

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit Ubuntu (und damit GRUB2) parallel zu Windows 7 installiert hatte, wollte ich Win7 wieder auf den Werkszustand zurücksetzen (der Laptop geht an meinen Bruder... ).

Dies habe ich mittels Acers eRecovery getan - jedoch bootet das System nun nicht mehr; es erscheint lediglich ein weiß blinkende Unterstrich auf schwarzem Hintergrund. Ich vermute, dass der MBR defekt ist, da Windows und GRUB sich ins Gehege kommen.

Wie kann ich den MBR (und damit Windows - Linux soll ohnehin entfernt werden) nun wiederherstellen?


PS: Der Laptop hat kein CD-Laufwerk - aber ggf. sollte alles, was von CD zu booten wäre, auch auf einen USB-Stick übertragbar sein?
 
  • #2
Spontan würde ich vorschlagen:

- Den sogenannten Systemreparaturdatenträger von Windows 7 erstellen.
Wie das funktioniert, wird auf vielen Webseiten erklärt, z.B. hier:
oder hier:

(Wenn der betroffene Rechner nicht mehr startet, müsstest du das natürlich auf einem anderen Computer machen. Ob der so erstellte Reparaturdatenträger dann auf jedem Rechner mit Windows 7 verwendbar ist, weiß ich nicht. Aber versuchen könnte man es jedenfalls.)

- Diesen Systemreparaturdatenträger auf USB-Stick einrichten.
Anleitungen dafür gibt es z.B. hier:
oder hier (erstes Posting):
 
  • #3
Guck mal , da habe ich geschrieben, wie man den MBR wiederherstellen kann.
 
  • #5
Vielen Dank für die Antworten!

Das Problem ist nun gelöst:

Nochmals besten Dank!
 
Thema:

Master Boot Record reparieren nach Windows-Wiederherstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben