MasterBootRecord Probleme...

  • #1
P

portuga

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hab mir SuseLinux 9.1 installiert (mein Einstieg in die Linux-Welt) und hatte mir begeistert schildern lassen, wie einfach die Installation neben Windows XP ablaufen soll.

Es begann auch wie im Bilderbuch, aber nach Abschluß der Installation wollte ich im GRUB das angezeigte Windows auswählen, worauf eine Fehlermeldung erschien und ich nur noch neu starten konnte.

Experten empfahlen mir Linux wieder zu löschen, trotzdem startete Windows nicht. Daraufhin wollte ich mit Hilfe einer Win98SE Startdisk und FDISK den MBR neuschreiben lassen, allerdings wird die Startdisk nicht erkannt bzw lädt nicht, so dass ich weder zur Eingabeaufforderung komme und damit kein Programm starten kann...

Windows hab ich inzwischen auch gelöscht und auch das läßt sich nun nicht mehr installieren. Nach dem ersten Neustart (nach Formatierung und Übertragung der Installationsdateien) kommt Fehler beim Laden des Betriebssystems und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen..

Die richtige Bootreihenfolge hab ich im BIOS jeweils gewählt.
 
  • #3
wenn du das alles schon so runterrasiert hast, dann gibt es noch die Möglichkeit mit einer Knoppix-CD zu starten

dann in die shell gehen und...

sudo su
install-mbr /dev/hda
reboot

und die Festplatte ist wieder im Urzustand, danach hätte sich auch WindowsXP (nicht 98 und ME, das übersteht diese Prozedur nicht) wieder starten klassen

Peter
 
  • #4
zunächst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die zahlreichen Tipps. Leider hat es bisher trotzdem nicht funktioniert. Einiges konnte ich nicht probieren, weil ca 40GB auf der FP seind, die ich nur ungern löschen würde..

Also, was ist bisher geschehen:
Win98SE Startdisk => fdisk /mbr => nichts gebracht
fixboot und fixmbr => auch nicht
Knoppix-Tipp=> danach kam die Fehler beim Laden..-Ansage auf Englisch und es wurde MBR unter Boot from CD: geschrieben, das war neu... :-\

Sehr interessant war der Tipp aus dem Suse-Support (hätte ich auch selbst finden können... :)), denn genau diese Ansage hatte ich auch. Da ich in meinem BIOS (natürlich :'() nicht die Option für die einfach Lösung gefunden hatte, probierte ich es über das Treiber-Update per Diskette. Fing auch gut an, leider wurde die Partitionstabelle meiner hda nicht repariert und ist daher immer noch broken. Nach dem ich die Reparatur bestätigt hatte, kam ein Hinweis und die Frage: soll die Partitionstabelle wirklich repariert werden, aber danach kam wieder der Dialog zur Reparatur der Partitionstabelle von hda...

Leider habe ich keinen DVD- Brenner und würde nur ungern alle Daten auf CD-Brennen wollen. Oder würde es vielleicht gehen, wenn ich eine andere FP mit bspw XP drauf anschließen und die Daten so übertragen würde und dann die alte komplett löschen und frisch installieren..? Gibt es vielleicht noch eine andere elegantere Möglichkeit...?

Vielen, vielen Dank im Vorraus!!
 
  • #5
NACH Sicherung der wichtigen Daten - könnte Dir evtl Spur0Kill oder KillMBR helfen........
 
Thema:

MasterBootRecord Probleme...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben