Matshita UJ-815 // E/A-Gerätefehler bzw. kein Lesen von DVD/CD

Dieses Thema Matshita UJ-815 // E/A-Gerätefehler bzw. kein Lesen von DVD/CD im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von cowy, 23. Okt. 2006.

Thema: Matshita UJ-815 // E/A-Gerätefehler bzw. kein Lesen von DVD/CD Hallo, ich hab ein relativ dickes Problem ! :'( Ich habre ein Gericom Notebook (jaaaa, ich weiß, Fehler gefunden...

  1. Hallo,

    ich hab ein relativ dickes Problem ! :'(

    Ich habre ein Gericom Notebook (jaaaa, ich weiß, Fehler gefunden ;)), und eingebaut ist ein Matshita UJ-815a Combo DVD-R-CD-R-DVD-RW Laufwerk.

    Ich wollte heute ein Datenbackup auf eine DVD-R machen, eigentlich so sonst auch. Jedoch konnte ich im Nero nicht auf brennen klicken. Ich habe dann erstmal geschaut woran das lag. Habe eine DVD (die habe ich vor knapp 2 Wochen gebrannt) eingelegt - die DVD ist rand voll !!! - jedoch wurde mir keine einzige Datei im Laufwerk angezeigt. Ich war daraufhin ein wenig stutzig, weil ich schonmal mit Rohlingen Probleme hatte. Habe dann eine CD-R mit Windows Tools, die ich für Format c immer brauche, eingelegt...leider genau das gleiche.

    Ich habe dann mal direkt bei google geschaut was ich zu dem Problem und dem passenden Gerät finde, habe dann auch direkt erfahren, dass Matshita zu Panasonic gehört. Leider hatten recht viele Leute Probleme mit dem Miststück, Treiber, Firmware oder sonstiges scheinen bei den andren größtenteils auch nichts gebracht zu haben.
    Habe dann über den Gerätemanager mal die Internet Aktualisierung laufen lassen - keine neuen Updates für das Produkt.

    Dann habe ich einmal neugestartet, ihr kennt ja das einmal-gehts-und-das-andere-mal-wieder-nicht-Phänomen... doch dann konnte ich garnicht mehr auf das laufwerk zugreifen.

    Wenn ich nun eine CD oder DVD, egal ob mit Daten bestückt oder noch blank, bekomme ich folgendes :

    [​IMG]

    Ich habe nichts geändert an dem System bevor das kam. Geändert habe ich erst danach etwas, und zwar habe ich mal ein Update der Aspi treiber gefahren, von 4.60 auf die neuen 4.72....wobei es bei der Installation ein paar Probleme gab, zwei Treiber sind nun aktuell, 2 noch auf 4.6er Basis ( ??? )

    EDIT:

    Ich bin gerade mal auf die Idee gekommen, die Xp Systemwiederherstellungsdingens auszuprobieren. Und siehe da...
    es geht immer hin wieder ein wenig was - nun habe ich das selbe Problem, wie oben am Anfang zu lesen ist, nämlich :

    [​IMG]

    Eines steht fest :

    (1) Es liegt nicht am Rohling ! Den Philips CD-R Rohling habe ich erst vergangenen Samstag benutzt um ein Tool auf die HDD zu kopieren, da ging es noch einwandfrei.

    (2) Einen der Traxdata DVD-R Rohlinge habe ich vor 2 Wochen benutzt, da sind definitiv Daten drauf - nur der Brenner erkennt keine mehr

    (3) Ich bin momentan in Finnland und bekomme nicht die von Matshita (Panasonic company) empfohlenen Rohlinge - aber wenn es den einen Tag mit meinen Rohlingen geht, und den anderen Tag nicht, dann What the heck ?!?! :mad:

    EDIT 2 : hab mal die Windows Brenn option getestet, Windows burningdingens sagt Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk
    ...ich kann halt wohl schon auf das Laufwerk zugreifen *narf* ??? :-\


    Wenn jemand ne gute Antwort weiß, bitte posten, ich brauch den Brenner leider etwas dringlich ...und Gericoms hotline ist ja sowas von schrecklich hilfsbereit :| :tickedoff: :tickedoff: :knuppel2: :knuppel2:

    ----
    mal mein System :

    Gericom Blockbuster 7000 1440
    Matshita (Matsushita, Panasonic) UJ-815a DVD-R/DVD-RW/CD-R
    512 MB RAM
    1.4 GHz Pentium Centrino

    Windows XP Home, SP1, SP2, alle updates
    Nero Burning Rom, 7.5.1.1
     
Die Seite wird geladen...

Matshita UJ-815 // E/A-Gerätefehler bzw. kein Lesen von DVD/CD - Ähnliche Themen

Forum Datum
Matshita UJ-815A Firmware Treiber & BIOS / UEFI 20. Mai 2004
matshita uj-845d brenner Hardware 10. Apr. 2006
Matshita Laufwerk/Brenner zu langsam!! Hardware 8. Dez. 2005