Maus ausgefallen

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hab einen älteren Rechner mit Win 95 bekommen, der nur einen seriellen Mausanschluss besitzt. Dazu erhielt ich einen so genannten Trackman als Mausersatz, dessen Bedienung jedoch für mich gewöhnungsbedürftig ist.

In der Systemsteuerung hab ich deshalb unter Maus von serieller Maus auf PS/2 Maus umgestellt. Dann wurde nach einem Treiber gesucht, und eh ich mich versah, war das Fenster zu. Nun funktioniert keine Maus mehr, und ich weiß nicht, wie ich wieder in die Systemsteuerung gelange, um die Einstellung rückgängig zu machen.

Die Pfeiltasten könne man zum Steuern benutzen, so hab ich mal gelesen. Aber wie das geht,weiß ich nicht. Bin daher für jede Hilfe dankbar.

hj
 
  • #2
hj,

bestimmt keine Profilösung, aber wie wäre es wenn Du einen neuen
Maus-Treiber laden würdest über Start/Ausführen ? Oder ist dieser Weg auch versperrt?
 
  • #3
Hi,

werd's sofort probieren. Gebe dir dann Bescheid.

Hab auch schon erwogen, Win 95 neu aufzuziehen, was ich noch nie gemacht habe. Für solche Übungen wollte ich dies Gerät verwenden.

Doch das Einfachste probiere ich zuerst.

Danke!

hj
 
  • #4
Hallo Longney,

um einen neuen Treiber für eine PS/2 Maus zu installieren, müsste mein gutes Stück erst mit einer solchen Schnittstelle aufgerüstet werden, hab ich gelesen.

Win 95 so kurz vor Weihnachten zum ersten Mal neu aufzuziehen, schien mir nicht angebracht.

Noch rechtzeitig bekam ich aus der Nachbarschaft einen weiteren Tipp. Hab mich danach mit den Pfeil- und der Tabulatortaste zum Icon Maus vorgetastet und dort die ursprüngliche Einstellung wieder hergestellt.

Der PC lässt sich nun mit diesem Trackman bedienen. Jetzt suche ich nach einer seriellen Maus. Vielleicht treib ich so ein Ding noch irgendwo auf.

Ruhige Feiertage wünscht dir
hj
 
  • #5
hallo hj,

offensichtlich ist mein Erinnerungsvermögen auch nicht mehr so frisch. Ich hätte gewettet, dass mein allererster PC, ein Win 3.11er schon eine normale Maus hatte.

Trotzdem viel Spass mit dem Lerngerät.

Schönes Fest :)
 
  • #7
@ Herre

Danke für deinen Tipp.

Frohes Fest!
hj
 
  • #8
Kann man die Anmelde-Optionen ändern? Ich will da weder Sprachauswahl (oben links) geschweige denn die nach wie vor schwachsinnige Option sich alles vorlesen zu lassen wenn man nicht sehen kann (unten links).

Scheinbar können bei M$ Blinde doch lesen - wie sollen sie sonst die Option finden? :shock:
(ist keine Verarschung Blinden gegenüber - nur scheint man sich bei M$ da noch nie Gedanken darüber gemacht zu haben. Die Option gibts schon seit Win95, wenn aucn nicht bei der Anmeldung)
 
  • #9
White Noise schrieb:
Scheinbar können bei Microsoft Blinde doch lesen - wie sollen sie sonst die Option finden?....

Denke das es damit zutun hat, das Blinde mit der maus einfach in die ecke gehn und denn das vorgelesen bekommen oder so :shock:

Ansonsten kann ich es mir auch nicht anders vorstellen ^^
 
  • #10
Schau doch mal hier rein. Da geht es zwar um den Hintergrund des Anmeldebildschirms, aber vielleicht finden sich unter der angegebenen Stelle auch die Einträge für deine ungewollten Dinge. Ich bin gerade auf Reisen und hab nur den XP Laptop vor mir, und kann deswegen leider nicht selbst schauen.

H.
 
  • #11
DerGiftzwerg schrieb:
White Noise schrieb:
Scheinbar können bei Microsoft Blinde doch lesen - wie sollen sie sonst die Option finden?....

Denke das es damit zutun hat, das Blinde mit der maus einfach in die ecke gehn und denn das vorgelesen bekommen oder so :shock:

Ansonsten kann ich es mir auch nicht anders vorstellen ^^

Wenn es mit der Maus in der Ecke reichen würde...schon mal genauer angesehen? Da kommt dann auch noch ein Menü. Wie man da als Blinder weiterkommen soll...
 
Thema:

Maus ausgefallen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben