Maus friert ein, bleibt stehen und nichts geht mehr!

  • #1
S

siolafan

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Wer kann bitte helfen? Nach einigen Minuten, entweder in Pc-Programmen oder besonder im Internet bleibt der Mauszeiger bei Klick oder Doppelklick stehen und rührt sich nicht mehr von der Stelle.
Kann den PC nur noch über Ausschalter beenden. Nach Neustart geht es wieder bis zum nächsten Einfrieren des Mauszeigers. Habe Win 98SE nochmals neu installiert immer wieder diese Erscheinung!
 
  • #2
Funktioniert die Tastatur noch?
Dann würde ich zunächst nach Virus scannen,
anschl. in (bei Win98SE) Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System die Maus entfernen,
Mausstecker abziehen,
System neu starten (keine Maus gefunden),
Maus wieder einstecken,
Treiber neu installieren.
Hilft das nicht, andere Maus testen.
 
  • #3
Danke für Hinweis Andy_k !
Also Tastatur funktioniert auch nicht mehr. Muss Netzschalter benutzen um abzuschalten. Habe auch schon andere Maus getestet. Dasselbe Problem.
Auch Maus im Gerätemanager entfernt und neu gestartet und Treiber neu installiert. Bin machtlos und am verzweifeln. Ein Kollege hatte ähnliches Problem, aber nur wenn er eine CD im Laufwerk hatte. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Werde weitere Versuche machen!
 
  • #4
Meine Mitbewohnerin hat das gleich, allerdings mit Windows XP. Ist das der gleiche Fehler? Ein Treiberkonflikt vielleicht?
 
  • #5
Hallo Gast!
Interessant zu wissen dass es auch bei XP dieses Problem gibt!
Habe nun auch festgestellt dass beim abspielen von DVD's bei machen einwandfrei läuft, bei eigen gebrannter DVD friert wieder der Mauszeiger + Tastatur ein und nichts geht mehr. Also total abschalten und Neustart!
An was kann das nur liegen??? Weiß keiner einen Rat!
Treiber schon erneuert!
 
  • #6
Hi

Versuchs mal mit Viren und Trojaner etc. Scanner. Dann schau mal wie es mit meinem Grafikkarten Treiber so steht und installier mal den neusten. Ist die Maus an USB angeschlossen? Schau mal den freien Festplatten Platz an?! Wie sieht es im Task Manager aus wenn Du das einfrieren hast? gibt s da ein Taks der den Procesor extrem belastet?

Gruss, DAni
 
  • #7
Danke DAni werde alles versuchen was Du mir empfohlen hast. Irgendetwas muß es doch sein. Melde mich nach den Versuchen wieder!
 
  • #8
@ siolafan: welchen Browser benutzt Du?Opera mit Java?Dieses Phänomen hatte ich auf einem alten Win98SE-Rechner.Nach irgendeinem Opera-Update mit Java trat genau Dein Problem auf.Java liess sich über Systemsteuerung->Software nicht rückstandsfrei entfernen,dadurch konnte Java,auch das von der Sun-Seite,nicht mehr installiert werden,brach einfach ab... andere Browser,wie Firefox,funktionierten aber!Hab damals einfach ein Image zurückgespielt und nicht weiter rumprobiert.Es lag wohl nicht an Opera selbst,möglicherweise nur an einer verkorksten Java-Installation....
 
  • #9
Ein Erfolg ist eingetreten! Aber weiß nicht genau warum.
Habe im Bios auf gut Glück bei Integrated Peripherals einige Änderungen vorgenommen: IDE Master UDMA und die nächsten 3 Einträge auf Auto gestellt. USB Controller auch auf Enabled gesetzt. Aber habe auch gleichzeitig versuchsweise Win2000 installiert. Nun wäre ich noch schlauer wenn ich wüßte was den Ausschlag gegeben hat. Ein Fachmann kann da vielleicht Auskunft erteilen.
Bin bei AOL und von Java udgl. versteh ich zu wenig. Computersenior!!
 
  • #10
Nachtrag zu meinem Erfolg:
Altes Problem wieder eingetreten. Erfolg war nur von kurzer Dauer. Besonders wenn ich DVD abspielen will bleibt wieder Maus und Tastatur stehen und nichts geht mehr. Auch wenn ich ins Netz will gibt es diese Probleme!! Suche schon grossen Hammer!!! ;D
 
  • #11
Hallo!
Es könnte ein Speicherproblem aufgetreten sein.Mal einen Speicher rausnehmen(falls 2 drin sind) und testen.Zum anderen Check mal mit Hijack This ,vorher auswerten unter:,am besten im Abgesicherten Modus checken&fixen .Das einfrieren könnten Schädlinge sein.Ansonsten im Gerätemanager nachschauen ob ? oder! drin sind,dann ist es ein Treiberkonflikt.Treiber aktualisieren.
Gruß qualle ;)
 
  • #12
Danke für die Tipps. Habe Treiber erneuert und läuft nun stabiler.
Dennoch friert alles wieder ein wenn ich selbsterstellte DVD's starten will. Mal ruckeln sie und bei einigen friert wieder Maus und Tastatur ein. Vermutlich DVD-Laufwerk schuld. Habe anderes bestellt und werde nach Einbau schlauer sein!
 
  • #13
Hallo!
Habe anderes DVD-Rom-Laufwerk eingebaut und immer noch gleicher Fehler. Einfrieren des Mauszeigers+Tastatur.
PC läuft auch rel. langsam. 866 MHz Pentium 3, Kann das am Prozessor oder Motherboard liegen.
Versteh zu wenig davon ?! :-[
 
  • #14
Beim Anschluß meiner neuen Funkmaus + -tastatur bewegt sich gar nichts. Wenn ich die normale Tastatur dranhänge, dann funktioniert's wieder. Woran kann das liegen? Danke für Hilfe...
 
  • #15
So jetzt haben wir zwei unterschiedliche Probleme in einem Thread ...... toll. :D

@siolafan
siolafan schrieb:
USB Controller auch auf Enabled gesetzt.
wie ist deine Maus angeschlossen PS2 oder USB. Was sagt die Systemauslastung, ist da ein Programm, welches außerordentlich viele Recourcen verbraucht?

@Si
Wie ist das ganze angeschlossen? Wird beim Einstecken neue Hardware erkannt? Bei einigen Geräten muss zuerst der Treiber installiert werden und dann das Gerät angeschlossen werden. Neue Batterien in der Maus und der Tastatur? Bitte ein paar Angaben mehr, auch zu deinem System  ;)
 
  • #16
versuche es einfach mal den PC 2 x hintereinander hochzufahren ,ohne etwas anderes dazwischen zumachen.
ist ja nur einen versuch wert
viel glück
 
  • #17
Danke für Hinweis, aber alles schon probiert. Inzwischen anderes Motherboard eingebaut und Fehler ist behoben dadurch! Gruss!!
 
  • #18
Zur Kenntnis genommen dass Thema zeitlich erledigt ist.
 
  • #19
Welches MB hast du gehabt und welches hast du jetzt (bzw. auch prozessor)?

Bei mir tritt nämllich genau das selbe auf, wechselweise auch mit anderen arten eines unerklärliches absturzes während dem lauf von WE. Scheinbar nach zufallsprinzip manchmal häufiger, manchmal weniger. Bin fast immer online, so kann ich nicht sagen, obs offline auch so vorkommt. Das mit dem verhacken von maus und tastatur kommt mit vorliebe ziemlich am anfang vor, beim ansteuern des favoriten-menüs (noch bevor ich was daraus gewählt habe). Manchmal kriege ich eine fatal-error-meldung über die maus (iWheelWorks), kann allerdings wegklicken, bisher keine auswirkung beobachtet, andersmal das selbe über den Explorer - kann meist das felermeldungsfenster zur seite schieben und weiterarbeiten, ansonsten wird WE (und IE) i.d.r. mit allen fenstern geschlossen und nimmt den grossen teil des Systray mit, manchmal folgt dann eine error-meldung der anderen, inkl. bluesky-schirme, worauf oft keine andere lösung als reset drin liegt. Schon lange nicht mehr (*holzanklopf* ;)), doch seiner zeit gabs auch wiederholt abstürze via Notepad, das ich sehr viel benütze.

Nachdem sich ein profi in einem forum (phpBB) über mysteriöse abstürze im klaren zusammenhang mit jenem forum beklagt hatte, konnte ich später eine klare unverträglichkeit zumindest einiger autosurfer-programme mit phpBB und SMF-foren, nicht jedoch mit vBulletin (soll kein plädoyer für vB sein, hat wieder andere, schwerwiegendere untugenden) - man darf nicht gleichzeitig laufen lassen. Und so vermute ich, dass es auch andere programme mit unerkanntem kompatibilitätsproblem gibt, allerdings sehe ich das nicht als die einzige ursache des übels. Denke da an störungen aus dem strom-/telefon-/kabelnetz, elektromagnetische signale aus der luft und vom PC selber produziert.

Auf jeden fall ist es ein sehr verbreitets phänomen, praktisch alle meinen bekannten bestätigen das auftreten solcher ereignisse, ich selber habe es nicht nur zu hause, sondern hatte schon auf 2 arbeitsplätzen und in der schule, von W98 bis XP, von P1 bis P4. Bei einer diskussion über ein rätselhaftes problem mit der antiviren-SW AVG im AVG-forum zog der mod diese bei allen Windows-versionen vorkommenen unerklärlichen störungen als mögliche ursache von sich aus in betracht.

Denke mir die einzig mögliche lösung den wechsel auf Linux oder Mac, was sich freilich aus verschiedenen gründen auch als schritt vom regen in die traufe erweisen könnte. :-\
 
  • #20
Fehlbedienung - gelöscht. Urmink
 
Thema:

Maus friert ein, bleibt stehen und nichts geht mehr!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben