Maus friert ein, bleibt stehen und nichts geht mehr!

  • #21
Mein Problem war beim Pentium 3    MB   MSI 815EP Pro
Habe es gegen das gleiche MB ausgetauscht. Und Fehler war behoben.
Trat bes. bei DVD abspielen oder auch suche im Netz auf.
Vermutlich ein Hardwarefehler.
 
  • #22
Waren die Kondensatoren (kleine grüne Zylinder auf dem Board) beschädigt ? z.B. kalkähnliche Austritte?
 
  • #23
Hallo!

Habe das beschriebene Problem des Einfrierens schon 2x an 2 verschiedenen Rechnern gehabt:

Desktop mit Windows ME: Nach Austausch Virenprogramm kam Fehler nicht mehr vor.

Notebook mit Windows XP Prof: 1 RAM-Modul war defekt, nach Austausch kein Einfrieren mehr.

Tschö mit Ö ;)
 
  • #24
Welches Virenprogramm hast du für welches ausgetauscht?

Mir passiert nämlich immer wieder, dass das ganze quasi einfriert, bzw. sich sehr stark unterkühlt ;), d.h. ich kann die maus zwar bewegen, aber sie reagiert wie halb gelähmt - grossen handbewegungen folgen nur kleine trippelchen des mauszeigers und erst noch mit zeitlicher verzögerung. Dies ist jedoch immer nur vorübergehend und ich konnte mit hilfe aus einem anderen forum das antivirenprogramm als ursache erruieren. Es testet halt die datei, die ich anklicken will relativ lange und während dieser zeit beansprucht es fast die gesamte prozessorkapazität. Besonders krass ist es jeweils beim ersten starten von IrfanView und noch schlimmer, wenn ich mir dazu noch plug-ins für alle möglichen nützlichen zusatfunktionen installiere, passiert das jedes mal, wenn ich z.b. nur im explorer mit dem mauszeiger über den ordner mit diesen .dll dateien überfahre; ich muss sie ja gar nicht installiert haben, es genügt, dass ich sie runtergeladen und irgendwo auf der festplatte gespeichert habe, muss nicht mal die partition oder überhaupt diejenige HD sein, wo mein betriebssystem und IV läuft.

Ich nehme nun an, weil .dll-dateien ein beliebter verstekplatz für viren sind, geht das AV-prog hier besonders pflichtbewusst vor, so pflichtbewusst, dass ich deswegen lieber auf alle die zusatzoptionen von IV verzichte. Als antivirus habe ich AVG, mit dem ich freilich sonst ganz zufrieden bin (laut tests zählt zur elite des besten vom besten), so kann ich mir nicht vorstellen, ob ich bei einem anderen dieses los würde, ohne irgendeine einbusse anderswo (und auch hoffe ich, wenn ich mir mal die zeit nehme dem nachzugehen, finde ich irgendwo ein rat, wie ich auch mit AVG-free diese überflüssigen tests - und nur sie - ausschalten könnte).
 
  • #25
Anti-Viren-Programm:

Statt GData AntiVirenKit 2005 prof nutze ich nun Norton AntiVirus 2005.


Grüsse
 
  • #26
Und war das einfrieren mit GData AntiVirenKit mit sicherheit vollständig, also einem totalabsturz gleich oder aber wäre möglich, dass es so war, wie von mir beschrieben?
 
  • #27
Das Einfrieren mit GData AntiVirenKit war total, auch nach Änderung von voreingestellten Optionen.

Zufällig hatte ich einmal den Wächter deaktiviert und bemerkt, das der Fehler nicht mehr auftritt. Habe dann das Programm deinstalliert und neu installiert. Weil das nichts brachte, wieder deinstalliert und McAfee beschafft.

Seitdem alles i.O. :D

GData läuft seitdem bei meiner Tochter problemlos unter Windows XP home (über das gleiche DSL-Modem). :)
 
  • #28
Habe natürlich nicht McAfee, sondern Norton beschafft!! ;)

Mcafee hatte ich vor GData.
 
  • #29
Hallo
Habe genau das gleiche Problem. Maus friert plötzlich ein, Tastatur geht nicht und der taskmanager geht auch nicht mehr aufzurufen, muß den Comp komplett ausschalten.
Ich benutze Norton 2005 (glaube das spielt keine Rolle), spiele keine DVD's ab, habe Win 2000, es passiert einfach so, egal ob ich in einem Programm bin, im Internet mit IE 6 oder einfach auf dem Desktop, es passiert einfach, mal gleich mal nach ein paar Stunden, manchmal bis zu 5 mal am Tag, mal gar nicht. Was ist da los?
 
  • #30
Hallo zusammen,
auch ich werde von diesem Problem stark geärgert und
habe nach vielen Versuchen die Erkenntnis gewonnen,
daß es sich bei mir um den RAM-Speicher handeln kann
(weiß es aber nicht ganz genau). Möglich wäre auch eine
veränderte Einstellung des BIOS. Aber da traue ich mich nicht so richtig ran.Desweiteren zeigt mein Systeminformationsprogramm Konflikte in der IRQ-Belegung an. Auch da will ich nichts verändern,weil ich
dann auch etwas falsch machen könnte. Meine Eingabegeräte habe ich im Frühjahr auf kabellos umgestellt und die Probleme in Griff bekommen,was
durch die unterschiedlichen Anschlüsse hervor gerufen wurde.
Gruß Martin

P.S. Wenn sich der PC im Internet aufgehangen hat,dann
verschwindet der Mauszeiger nach Drücken einer x-beliebigen Taste auf Nimmerwiedersehen und es geht nicht ohne Neustart weiter.
 
  • #31
Wenn dieses problem beim defekten RAM liegen sollte, dann müsste wesentlich mehr defekte RAMs im umlauf als gute oder ggf. deren einwandfreie kontaktierung im sockel ein ungelöstes technisches problem sein. Ich habe bisher keinen rechner gehabt, der davon frei wäre. natürlich im einzelfall kann mans nicht ausschliessen, dass das auswechseln von RAM hilft, allgemein aber eher unwahrscheinlich.
 
  • #32
guden erstma ich heb ne lasermaus und zwar hab ich das problem das sie macnchma einfach net geht manchma friert sie ien aber mein onkel sagst sei geth dan probiere ich sie nichts ich hab alles gemacht hardware ist auch alles ok woran kann das liegen ? ???
 
  • #33
Nach sorgfältiger Prüfung aller Antworten: Scheine mit dem Prob nicht allein zu sein!
Aber eine kleine Variante: Meine Maus friert ein, die Tastatur ist aber noch benutzbar, so dass Windows XPpro (neueste Updates incl.) ordnungsgemäß heruntergefahren werden kann, denn Wiederbeleben lässt sich das Viech nich'!!
Natürlich schon andere Maus mit anderem Treiber probiert, auch PS/2 und USB-Anschluss variiert, Windows komplett neu installiert (mit und ohne Netzupdate - von orig. M$-CDs allein wird wohl kein Virus/Trojaner meinen Compi bespringen?), als AV-Prog den guten Norton genommen, CD/DVD-Lw abgeklemmt --- ich weiß keine Ursache.
Any ideas? :-\
 
  • #34
bei meiner Lasermaus äußert sich das Absterben der
Stromversorgung durch Kleben des Mauszeigers.
Nach Betätigen der Verbindungstaste geht sie noch eine kurze Zeit,dann müssen neue Batterien rein. Wenn das
Kleben bei vollen Batterien auftritt,gehe ich in den
Gerätemananger und aktualisiere den Maustreiber. So
kann ich auf den originalen Logitech-Treiber verzichten.

Gruß Martin
 
  • #35
:mad: Hallo!

Ich habe nun auch seit längerem das selbe Problem:

Ich bin entweder normal im Netz am surfen oder spiele Counter Strike 1.6.
Meine Maus bleibt einfach wie angewurzelt stehen und erst durch neu reinschieben des USB anschlusses der Maus funktioniert diese wieder. Ihr könnt sicherlich verstehene, dass das einen wirklich sauer machen kann und man dann am liebsten die maus gegen die wand klatschen möchte. :-\

Was kann ich dagegen tun?

Maus: Razer Copperhead Tempest Blue

Herzlichen dank für euer Interesse.
 
  • #36
Ist mir auch schon einige male passiert...
hast du's schonmal mit einer anderen Maus versucht?
Dann weißt du zumindest, ob es an der Maus oder
an etwas anderem liegt
 
  • #37
SB-Media schrieb:
Meine Maus bleibt einfach wie angewurzelt stehen und erst durch neu reinschieben des USB anschlusses der Maus funktioniert diese wieder.
Hast du nicht gleichzeitig noch etwas anderes am USB angeschlossen, was keine separate stromzufuhr hat, z.b. modem oder weissnichtwas? Die belastbarkeit des USB-anschlusses als speisungsquelle ist ziemlich begrenzt. Eine lösung könnte dann ein aktiver hub sein, mit eigenem netzteil, der dann genug power liefert.

Eine andere eventualität könnte ein kabelbruch sein.
 
Thema:

Maus friert ein, bleibt stehen und nichts geht mehr!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben