Maus ruckelt in Explorer und einigen Anwendungen

  • #1
T

Taradur

Guest
Schönen guten Abend liebe Gemeinde!

Ich hoffe einmal mehr auf die stets so freundliche Hilfe:
Vor ein Paar Tagen habe ich mir einen PC mit Windows Vista im Gepäck gegönnt.
Mein Problem ist nun, dass die Maus im Internetexplorer oder noch störender in Photoshop CS3 ruckelt/hakelich läuft.
Dieses Problem tritt auf dem Desktop allerdings kaum auf. Auch in Spielen ist auf das Zeigegerät vollster Verlass, aber ein sinnvolles Arbeiten, wofür ich den PC angeschafft hatte, ist quasi unmöglich.

Die Systemauslastung scheint nicht schuld zu sein, diese bewegt sich mit 5 bis 30% wohl im Rahmen um einen Cursor noch akzeptabel flitzen zu lassen.

Die neusten Treiber für Mainboard und andere Hardwarekomponenten sind installiert.

Verwunderlich ist für mich vor allem, dass das Ruckeln nicht in allen anwendungen auftritt und dazu, insbesondere im Internetexplorer, mal mehr und mal weniger schlimm/nervig.

Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen!


Vielen Dank an alle Leser und Schreiber im Voraus!

Taradur
 
  • #2
USB- oder PS/2 Maus? ???
Andere Maus zum testen mal versucht?

pan_fee
 
  • #3
Hallo!

Ich hab gleich gewust, dass ich irgentwas vergessen habe... ich bitte um Verzeihung

Es handelt sich um eine Funkmaus von logitech die mir seit zwei Jahren beste Dienste leistet. Sie ist via USB am PC angeschlossen. Auch andere Schreibtischnager zeigen das bemängelte Problem.

An dem noch vorhandenen Windows XP Rechner treten diese Probleme nicht auf wenn die Geräte dort angeschlossen werden.

Es tritt jedoch auch keine Regelmässigkeit auf, das Problem läst sich nur schlecht erzwingen

Über Google fand ich bereits Nutzer mit gleichen Problemen in anderen Foren.
Die dort angesprochenen Hilfen werde ich einmal durchgehen, dürfen Links hier gepostet werden?


Viele Grüße, Taradur
 
  • #5
Ich war hier:

bereits auf einen Leidengenossen gestoßen.

Die dort angeführten Punkte brachten leider keine Besserung.
Das Abwürgen der Taskeng.exe teste ich momentan.
Wenn ich einmal mehr geplagt werde hoffe ich mit dieser Methode auf Besserung, aber ein Normalzustand kann dies ja auch nicht sein.
 
  • #6
Taradur schrieb:
Ich war hier:

bereits auf einen Leidengenossen gestoßen.

auch versucht?
wenn ich die auflösung auf 1024x768 runtersetze ruckelt der zeiger nicht mehr...

dies auch ... falls das überhaupt bei einer Funkmaus gibt.
unter systemsteuerung--maus--
dann oben den reiter hardware, dort dann unten das feld eigenschaften--erweiterte einstellungen.
ändere die abtastrate auf den höchsten wert und stelle den wert für die eingabepufferlänge auf 300
sollte dann besser sein.

pan_fee
 
  • #7
Nach langer Zeit melde ich mich wieder.
Ich war aus beruflichen Gründen lange uunterwegs udn hatte daher leider keine Chance diesen Thread weiter zu verfolgen, ich bitte vielmals um verzeihung.

Zu meinem Problem:
Egal bei welcher Auflösung ruckelt, stock und hängt die Maus.
Ich hab nochsmal mehrfach gegoogelt und bin auf mehr und mehr Leidensgenossen getroffen.
Ebenso wie bei mir scheint mit längerer Laufzeit die Maus immer mehr zu ruckeln.
Ein sinnvolles Arbeiten ist nuur möglich wenn ich jede Viertelstunde neu starte.

Einen Abweg suche ich bis heute verzweifelt.

Meine Maus, eine Logitech MX 610 habe ich derzeit durch ein kabelgebuundenes Billigmodel ersetzt.
Diese scheint nicht zu ruckelt. Um ein Funkproblem auszuschließen hatte ich in den letzten Tagen den Empfänger gleich vor dem Mauspad liegen.

Der FEhler scheint aber trotz allem bei meiner Maus selbst zu liegen.
Der neuste Treiber war installiert.


Beste Grüße, Taradur
 
Thema:

Maus ruckelt in Explorer und einigen Anwendungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben