Maus tut seltsame Dinge

  • #1
M

Mayweather

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Geburts- oder Wohnort?
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tut meine Maus im IE unter XP Prof. nicht immer das, was ich von ihr erwarte.


Das Mausrad versagt seinen Dienst und die Seite scrollt nicht mehr. Statt dessen kann ich mit dem Rad die IE-Tasten zurück und vorwärts imitieren.

Ein Klick auf einen Link öffnet ihn in einem neuen Fenster.

Der Doppelklick (mittlere Maustaste) tut nicht mehr.


Zuerst habe ich gedacht, das läge an der alten Typhoon-Maus, aber der Fehler tritt auch mit der Logtech MX1000 auf. Und das unabhängig vom angeschlossenen Port.

Ist dafür irgendein SP/Bugfix von MS verantwortlich, denn dieses Problem habe ich eigentlich erst seit SP2...

Ich danke,

M
 
  • #2
schon mal geschaut unter systemsteuerung, maus.
 
  • #3
Ja, habe ich. Da steht sogar eine drin, was aber vermutlich daran liegen dürfte, dass ich eine angeschlossen habe und überdies noch so weitsichtig war, Treiber zu installieren. ;)
 
  • #4
Ich würd meinen, deine Tastatur hat ne Macke => die SHIFT-Taste hängt oder du hast CAPS-Lock aktiv.
Vor/Zurück mit Scrollrad, Links in neuem Fenster öffnen sind alles Funktionen, die bei gedrückter SHIFT-Taste und Links-Klick an der Maus völlig normal wären....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Nun, bei aktiviertem Caps-Lock funktioniert die Maus (und speziell die Scrollfunktion) genau so wie ohne. Aber an der Tastatur liegt es nicht.

Ich habe bislang sämtliche mögliche Kombinationen ausprobiert, der Fehler tritt sporadisch immer auf:


Logitech UltraX / MS Multimedia Keyboard / NoName / Cherry

und

Typhoon Office / Typhoon Office Wireless / Logitech MX1000


Ich denke mal, damit habe ich einen Hardware-Defekt so gut wie möglich ausgegrenzt, oder? Zumal das Problem erst seit SP2 auftritt, aber ich kann ja nicht der erste und einzige sein, dem das passiert.

M
 
  • #6
haste die einrast funktion aktiviert für deine SHIFT taste oder so? also wensch die einrast funktion aktiviere macht meine maus genau das selbe (5 maliges drücken der shift taste)
 
  • #7
Bevor die Einrastfunktion aktiviert wird, poppt aber ein kleines Fenster auf, das mich darauf hinweist. Außerdem verhält sich eine Maus auch mit eingeschalteter Einrast-Funktion völlig normal. Das Scrollrad scrollt und Links werden im gleichen Fenster geöffnet. Ist eben nicht so, als würde man >Shift< gedrückt halten...

M
 
  • #8
nicht ganz wenn du die einrast funktion eingeschaltet hast und nochmal shift drückst.. dann verhält sich die maus wie von dir beschrieben
 
  • #9
Ok ... das heißt, ich muss 5 Mal >Shift< drücken, den Dialog mit OK bestätigen und dann nochmal >Shift> drücken.

Ich denke, das kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Diese Situation trat bislang genau einmal auf: gerade eben.

Egal, werde ich wohl damit leben müssen, gibt ja schließlich schlimmere Schicksale als dieses...

Trotzdem danke!
 
  • #10
Hallo,

ich hab leider keine Lösung sondern wollte nur mitteilen, das ich bei zwei Rechnern auch das Phänomen habe. In allen Fällen ist eine Cordless Tastatur und Maus oder Trackball von Logitech im Einsatz.

Grüße Kai
 
  • #11
Da bin ich ja heilfroh, hab mich schon ein wenig seltsam gefühlt... Aber inzwischen habe ich sogar einen Workaround für mein Problem.


Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich aus einem IE-Fenster heraus mehrere Links nacheinander mit einem >SHIFT<-Mausklick als neue Fenster öffne (zB in einem Forum, wenn ich mehrere Threads lesen möchte). Das bedeutet also meiner Ansicht nach, dass das mehrfache Drücken der >SHIFT<-Taste bei Windows irgendwas haken lässt - was aber definitiv NICHT die Einrastfunktion ist, denn die wird ja angezeigt).

Wenn die Fehlfunktion auftritt, drücke ich inzwischen besagte >SHIFT<-Taste einfach 2 bis 3 Mal, dann ist der Fehler wieder weg. Bislang habe ich mir immer durch das Schließen des fehlerhaften IE-Fensters beholfen.

Vielleicht hilft das ja auch Dir.

M
 
  • #12
MAUS TUT NOCH VIEL SELTSAMERE DINGE!!!!!


ziehts euch rein:
a propros probleme mit der maus und so....
hab da auch seit n paar tagen massive probs mit meiner maus, wenn ich auf ein icon bzw. eine verknüpfung zu einem programm (nicht zu einem ordner) mit der rechten maustaste klicke, passiert gar nix.... bzw. es erscheint die sanduhr und ich kann auf nichts mehr klicken, so dass ich mich gezwungen sehe die reset taste zu drücken...
sonst ist mit dem rechner alles normal, alles läuft und wenn ich mit der rechten maustaste auf einen ordner klicke ist auch alles ganz normal... flip down menu erscheint und alles geht, bei programmen jedoch nicht!
STIER!!!
 
Thema:

Maus tut seltsame Dinge

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben