Maus wird nicht gefunden

  • #1
K

Kalle2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab mir ein gebrauchtes 486er Notebook gekauft, Win95 draufgehauen, Maus angeschlossen am PS2 und hochgefahren. Dann zeigt mir Win95 in einem Fenster an, dass keine Maus gefunden wurde.
wer weis Rat?
Danke!!!!!!!!!
Bye
Kalle
 
  • #2
Keine Treiber-CD für die Maus?Mal versucht,über den Hardware-Assistenten eine Standard-PS/2-Maus zu installieren?
 
  • #3
Kalle2 schrieb:
Hi,
ich hab mir ein gebrauchtes 486er Notebook gekauft, Win95 draufgehauen, Maus angeschlossen am PS2 und hochgefahren. Dann zeigt mir Win95 in einem Fenster an, dass keine Maus gefunden wurde.
wer weis Rat?
Danke!!!!!!!!!
Bye
Kalle
PS/2 Port im BIOS auch aktiv ?
Zu Win95-Zeiten gabs noch viele serielle Mäuse.....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hi,
ich kann im BIOS kein PS2 finden, gibts dafür noch einen anderen Namen?
Die Maus die ich habe ist PS2, habe es auch schon mit Serieller Maus probiert, ohne Erfolg.
Bye
Kalle
 
  • #5
Schau mal unter W95 in den Gerätemanager, ob dort überhaupt ein PS/2-Port erkannt wurde, wenn nicht, versuche mal mit der Hardware-Erkennung voranzukommen.

Allerdings sollte auch eine serielle Maus unter Windows erstmal ohne Treiber laufen, habe das mal ausprobiert.
Daher vermute ich den Fehler in den Einstellungen deines BIOS, dort müssen die Serial Ports auf alle Fälle aktiv sein, prüf das doch nochmal.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hi,
und Danke für die Hilfe. Im Gerätemanager steht kein PS2, allerdings tut er dies auf meinem PC Pentium 4 mit XP auch nicht. Ich glaube das sollte COM2,3 od. 4 sein?
Im Bios sehe ich nachher nach. Habe gerade keine Zeit.
Es gibt noch was zu berichten: Habe eine Diskette einer Maus instaliert von Logitech, und diese Software ist ganz kurz zu sehen wenn W95 hochfährt, dort steht irgendwas von Treiber kann nicht geladen werden. Ich kanns nicht genau lesen, weils so kurz dasteht.
Bye
Kalle
 
  • #7
Kalle2 schrieb:
[...]Ich kanns nicht genau lesen, weils so kurz dasteht.
Bye
Kalle
Dann drücke doch an dieser Stelle mal die PAUSE-Taste auf deiner Tastatur, der Rechner bleibt dann an dieser Stelle stehen....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Da steht eigentlich nur, dass der Treiber nicht geladen werden kann. Ich habe die Software wieder deinstalliert, und alles überprüft. Die Originaltreiber werden nun geladen. Es muß echt am BIOS liegen. Dort kann man allerdings unter COM-Port nur wenig einstellen:
* Interne Maus an/aus (Es ist keine vorhanden, habe es schon mit beiden Einstellungen, ohne Erfolg, versucht)!
* Parallel-Port Printer/Disketten-LW (habe es auch schon versucht, ohne Erfolg).
War auch schon auf der Seite von www.twinhead.com, dem Herrsteller des Notebooks. Leider haben die kein BIOS zum download für dieses alte Gerät. Dachte ich könnte das BIOS updaten.
Bye
Kalle
 
  • #9
Hmmm.....
Merkwürden, muss ich schon sagen.

Was mir noch einfällt:
Auch für dieses Board muss es doch vom Hersteller einen Treiber für den Board-Chipsatz geben. Hast du den schon mal installiert ?

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Was meinst Du mit Treiber für den Board-Chipsatz? Wie schon geschrieben, wollte ich eine BIOSupdate aufspielen, leider gibts für diesen alten Laptop kein neues BIOS zum uploaden.
Bye
Kalle
 
  • #11
Hi,
ich habe ein Programm (CTBIOS) gefunden, mit dem man die Daten des Bios auslesen kann:

Computer ID: FC, Sub Typ: 01 BIOS-Level:0
Rechnertyp: AT-3, Kofigurationsbyte #74
Maus lt Bios: nicht PS/2-TYp
Maustreiber: Microsoft kompatibel
Maustyp: auf IRQ0
Bus: ISA
Hauptspeicher: 640 KB davon verfügbar: 640 KB
Extended Memory: 3072 KB
BIOS Date: 04/19/90
Phoenix Bios: Version 1.00)
Sorry, no Board/OEM information for Phoenix Bios
INT-13h BIOS Extension: ja, Version: 1.x, Fknt 41..48 unterstützt

Vielleicht kann jemand damit was anfangen? Ich nicht. Ich glaube mit diesem BIOS kann ich wohl keine PS2 Maus ansteuern!? Habe mich auf der Page vom Herrsteller schon stundenlang durchgearbeitet. Ohne Erfolg. Es gibt kein BIOS zum download für diesen Laptop. Kann man irgendein Bios draufmachen????????
Bye
Kalle
 
  • #12
Kalle2 schrieb:
...Kann man irgendein Bios draufmachen????????
Bye
Kalle
Um Gottes Willen !!
Nein, du musst schon das BIOS nehmen, das der Hersteller dafür vorgesehen hat.

Ich meinte allerdings etwas anderes:
Jedes Mainboard hat einen bestimmten Chipsatz eines bestimmten Herstellers - und auch für diese Chipsätze gibt es Treiber, die man ggf. mal installieren sollte.

Und sorry, mit diesen BIOS-Infos kann ich auch recht wenig anfangen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Hi,
und Danke an alle.
@wakku
leider zeigt das Programm keine Namen an. unbekannt
@Joshua
Wie schon geschrieben, finde ich kein BIOS-update. Auch fürs Mainboard gibts keine Treiber.
Das Notebook ist anscheinend zu alt.
Bye
Kalle
 
  • #15
Ich habe jetzt eine eMail an den Support von Twinhead gesendet, mit der Bitte mir ein BIOS-update zu senden.
Ich hoffe die melden sich, sitzen in den USA.
Bye
Kalle
 
Thema:

Maus wird nicht gefunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben