Mauszeiger hüpft und Tastatur tot

  • #1
S

silencz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.02.2002
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab' da mal wieder ein Problem:

Unter Win98SE, aber auch unter WinXP, passiert es von Zeit zu Zeit, dass der Mauszeiger quer über den Bildschirm sprinnt. Das Drücken der linken Maustaste ruft das Kontext-Menü der rechten Maustaste auf und plötzlich ist der Mauszeiger ganz verschwunden und die Tastatur reagiert auch nicht mehr...!!!?
Nach 1 - 2 Neustarts ist dann wieder alles okay.
Ich habe das System bereits mehrfach mit meinem aktuellen Virenscanner (GData AntiVirenKit 2004) sowie dem Programm Spybot Search & Destroy gechecket. Der Virenscanner hat nichts gefunden, Spybot findet immer wieder einen Störenfried namens DoubleClick (selbst wenn dieser zuvor entfernt wurde), aber ich glaube nicht, dass dieser daran Schuld ist - ausserdem benutzte ich die Firewall ZoneAlarm, also wäre ein Hacker-Angriff wohl auch nahezu undenkbar....?

Ich benutze eine Cherry-Tastatur und eine optische Kabel-Maus von Logitech.
Was jemand Rat?

Mein Sys:

ASUS Mainboard mit Via-Chipsatz
AMD 2200+
512MB RAM von Mushkin
HIS ATI Excalibur (GraKa)
 
  • #2
- ausserdem benutzte ich die Firewall ZoneAlarm,


Hi,
...das scheint der entscheidende Hinweis zu sein. Und es freut mich, dass ich nicht allein bin mit diesem Problem. Wenn ich meinen Rechner längere Zeit laufen lasse, wird er nach ca. 2 Tagen grottenlangsam (Mauszeiger bewegt sich ruckartig, Tastatur reagiert im Minutentakt) und ich bin ziemlich sicher, dass ZoneAlarm der Verursacher ist. Schau mal in Deinen TaskManager, dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass ein Prozess namens vsmon.exe die Überlastung verursacht. So weit ich weiß, ist das ein ZoneAlarm-Prozess. Auf einen Tipp hin habe ich deshalb in ZA mal alle Prokolle abgeschaltet, aber wirklich geholfen hat das nicht. Vielleicht weiß ja hier jemand die Lösung für unser Problem. Nur bitte nicht: Andere Firewall benutzen. Ich habe schon diverse durchprobiert und jede hat ihre eigene Macke. Englische mag ich auch nicht, weil´s bei mir da mit dem Verständnis hapert.

In guter Hoffnung...
pipi
 
  • #3
Hallo und Danke für Deine Antwort,

aber ich habe mein Problem gelöst.
Es lag daran, dass ich zwei Rechner mit nur einer Tastatur, einer Maus, sowie einem Monitor über einem KVM-Switch bedient habe (und dass schon seit langer Zeit) und dieses KVM-Switch diese Mucken verursacht hat.
Ich kam darauf, als das Switch den Umschaltbefehl der Tastatur nicht mehr angenommen hat - die Tastatur jedoch direkt am PC ohne Probelme betrieben werden konnte - ebenso die Maus!

Aber das wird Dir bei Deinem Prob wohl leider nicht weiter helfen...., sorry und nochmals Danke.
:)
 
Thema:

Mauszeiger hüpft und Tastatur tot

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben