Max Grösse einer Festplatte

  • #1
S

Scorpio7777

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.07.2002
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ein Bekannter fragt mich und ich gebe die Frage einmal an Euch Experten weiter:

Er hat ein Board (MSI) wonach er Festplatten mit max. 136 GB verwenden darf.

Derzeit hat er als 1. Platte eine 80 GB und als zweite Platte eine 120 GB.

Nun will er die erste Platte gegen eine weitere 120 GB tauschen.

Gibt es da Probleme. Doch eigentlich nicht oder. Wenn ich das richtig sehe, bedeutet das laut dem Board, dass pro Platte lediglich 136 GB eingebaut werden dürfen - Oder?

Und dann noch:

In der Board Beschreibung steht:

Festplattenparameter:
IDE Mode
UDMA 100 mx.
Festplatte max. 136 GB

Was ist wenn eine Festplatte aber UDMA 133 hat, kann sie trotzdem genutzt werden?

Danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe und Hinweise.

Schönen Sonntag

Scorpio
 
  • #2
Hi,
also mit einer 120GB Platte gibts keine Probleme! Die größe bezieht wich auf eine Festplatte

Was ist wenn eine Festplatte aber UDMA 133 hat, kann sie trotzdem genutzt werden?

Ja, die Festplatten sind generell Abwärtskompatibel zu UDMA 33/66/100 genau wie die Mainboards, du kanns ja auch ne Festplatte mit UDMA 33/66/100 an einen UDMA 133 Controller hängen!

Abaddon
 
  • #3
Um welches Board von MSI handelt es sich denn?
Meist kann die 136 GB beschränkung durch ein Biosupdate aufgehoben werden.
Dan ist aber auch noch das Betriebssystem und dessen Patchstand ausschlaggebend.
 
  • #4
Abaddon4tk schrieb:
Hi,
also mit einer 120GB Platte gibts keine Probleme! Die größe bezieht wich auf eine Festplatte


Abaddon

Nur zur Sicherheit:

Er kann also durchaus 2 Festplatten mit jeweils 120 GB mit diesem Board und der 136 GB Beschränkung betreiben?

Bios Update will er nicht machen.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
 
  • #5
J a kann er, er kann an jeden IDe anschluss 2 festplatten machzenh mit a 120 gb

Also insgesammt 4 stück wenn er kein anderes laufwerk hat.

Ansosten Sata oder IDR conntroller kaufen, dann gehn auch platten über 120 GB, oder wie gesagt wurde Bios Update.
 
Thema:

Max Grösse einer Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben