Maxtor Shared Storage II 1TB

  • #1
D

DeepRed

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo

Bei meiner Maxtor Shared Storage II 1TB blinkt seit einiger Zeit permanent die vordere Betriebsanzeige. Normal blinkt die nur während des bootens. Das NAS ist seither weder über den UNC-Pfad noch über die AdminKonsole per Webschnittstelle erreichbar. Auch erhalte ich keine Antwort mehr auf PINGs.

Von Maxtor / Seagate habe ich folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte(r) Kunde/in,

danke fuer Ihre email.

Bitte beachten Sie, dass durch ein Oeffnen des Gehaeuses der externen Speichereinheit die Garantie erlischt.

Der von Ihnen beschriebene fehler weist auf einen ernsthaften Fehler der Festplatte hin. Wenn sich die Festplatte noch innerhalb der Garantie befindet, sollte Sie umgetauscht werden. Sie koennen den Umtausch entweder ueber Ihren Haendler oder direkt ueber uns vornehmen.

Wenn Sie das Geraet ueber uns umtauschen moechten, gehen Sie bitte folgendermassen vor:

1- Gehen Sie zu der www.seagate.com Webseite
2- Clicken Sie United States (English) CHANGE - oben links -, waehlen Sie Deutschland (Deutsch)
3- Waehlen Sie->Support' und dann das Menue fuer->Hilfe zu Garantie und Rücksendungen'
4- Clicken Sie Gast (Unten Rechts)
5- Waehlen Sie den Land, Geben Sie die Seriennummer, die Modelnummer der Festplatte ein und dass Land
6- Folgen Sie den Anwesiungen dort um eine RMA zu erstellen.

Datenverluste sind durch die Garantien nicht gedeckt. Falls Sie keine adequate Datensicherung (Backup) Ihrer Festplatte zur Verfügung haben, kann Seagate Ihnen einen erstklassigen Datenrettungsservice für alle Arten von Speichergeräten anbieten. Weitere Informationen erhalten Sie unter:

•?Datenwiederherstellungsservices
•?Do-it-yourself-Software

Gerne können Sie sich auch telefonisch mit dem Datenrettungsservice in Verbindung setzen:
Tel. (Deutschland): +49 (0) 89 28890 544
Tel. (Rest Europa): +31 (0) 20 6556 484

Wenn Sie weitere Hilfe benoetigen, wenden Sie sich gerne an uns.
Mit freundlichen Gruessen,
K. Rault
Seagate Technical Support


Da sich auf den HDs private Daten (Fotos, Dokumente usw.) befinden wollte ich das NAS natürlich nicht einschicken. Nach langer Überlegung habe ich das Siegel entfernt, die HDs ausgebaut und in mein Linux PC eingebaut. Man sehe und staune: Ich kann auf die HDs zugreifen. Also habe ich eine Datensicherung gemacht und danach mit Killdisk gelöscht. Später habe ich die HDs dann in Linux formatiert und mit badblocks -vs /dev/Platte und smartctl -a /dev/Platte überprüft. Dabei stellte sich heraus, daß die HDs keinerlei Defekt aufweisen. Also, das NAS wieder zusammengebaut und eingeschaltet. Der Fehler ist nach wie vor der selbe. Nach etwas googeln musste ich leidlich feststellen, daß es anderen so ähnlich ergangen ist. Und das allerbeste ist, daß wie bei den anderen auch bei mir der Fehler nach ca. 6 Monaten Betriebszeit auftrat.

Es kann ja nun nur noch an der Platine im NAS oder am Netzteil liegen. Oder kommen noch andere evtl. Defekte in Frage?
 
  • #3
Hallo Sven

Funktioniert leider nicht. Ich habe keinen Zugriff auf das NAS. Weder über den IE noch über das Maxtor EasyManage Tool.
Ein Reset habe ich auch schon durchgeführt und das NAS danach von der Maxtor Software im Netz suchen lassen.

Also die HDs sind definitiv OK. Schalte ich das Gerät ein bootet das System sofort und die Betriebsanzeige blinkt pausenlos.
 
  • #4
Hall0

Ich habe die Fehlerquelle weiter eingeschränkt.

- Dauerblinken auch ohne angeschlossene HDs
- Dauerblinken auch nachdem ich die SATA- und Lüfterkabel entfernt habe.

Ich vermute mal, daß entweder die Platine oder das Netzteil defekt ist. Leider habe ich kein passendes Netzteil um es zu testen.

Weiß jemand, wo ich Platinen für das NAS erwerben kann?

Danke schon mal.
 
Thema:

Maxtor Shared Storage II 1TB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben