MB oder Proz defekt???

  • #1
E

Eddie Irvine

Guest
Hallo,

mein Rechner stürzt immer ab.
Wenn ich ihn hochfahre, dann dauert es nach dem Anmelden meist nicht lange...
Das geschieht aber nur, wenn ich auch irgendwas öffne oder dergleichen. Wenn ich nichts mache, dann läuft er ewig.
E´Beim Absturz erscheint ein Bluesreen mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL und in der Ereignisanzeige steht was davon, dass das Laufwerk D nicht bereit sei... Keine Ahnung, wieso.

Mein System:
Asus A8V deluxe + Athlon64 3000+
Infineon RAM 512MB
Sapphire 9800Pro 128MB
Samsung 160GB IDE-Platte
Maxtor 250GB SATA-Platte
WinXP + SP2

Was ich schon versucht habe:
- RAM tauschen: auch bei einem MDT-RAM tritt das Problem auf
- jeweils nur eine Platte laufen lassen (mit WinXP SP2 neu installiert) - hilft nichts

Es kann sich doch hierbei nur um ein Prob mit dem Mainboard oder dem Prozessor handeln, oder?

Prozessor-Temp liegt bei ca. 30°C.
Leider habe ich keine Möglichkeit ihn woanders zu testen...

Der Rechner ist jetzt 3 Monate alt und lief bisher ohne Probs.

Worauf würdet Ihr tippen?

DANKE.
 
  • #2
Bei Problemen ist diese Maßnahme sehr empfehlenswert!
1. drucker, cam`s etc abklemmen.
2. die bios-defaults laden.
3. um fehlerquellen weiter einzugrenzen, das system abspecken und nur mit einem speichermodul, cpu, grafikkarte, ohne pci-karten und ohne laufwerke starten.

falls erfolglos, kann man eigentlich nur versuchen ram, prozessor, grafikkarte oder motherboard per tausch zu testen...
nacheinander (!) wieder alles einbauen und dazwischen immer wieder einschalten und gucken ob es funktioniert.
hattest du die platten vor der neuinstallation formatiert?
mfg
 
  • #3
Ich habe nur die jeweiligen Systempartitionen formatiert, die restlichen Partitionen nicht.

An den anderen Komponenten wie Drucker oder Scanner kann es eigentlich nicht liegen, da ich keinerlei Treiber oder sonstiges geändert habe.

BIOS-Default-Werte habe ich auch schon geladen.

Der Rechner stürzt übrigens auch im abgesicherten Modus ab!
 
Thema:

MB oder Proz defekt???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben