MBR defekt oder doch mehrß

  • #1
H

hague

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
WIN XP professional hat sich aufgehängt. Nix ging mehr, von jetzt auf nachher... Also Reset gedrückt und die Probleme gingen los.
XP fährt an und dann bleibt der blaue Statusbalken stehen und nichts rührt sich. Abgesicherter Modus geht nicht: Schwarzer Monitor und blinkender Cursor stundenlang...
fixboot und fixmbr funktionieren nicht. Das Dateisystem wird als unbekannt angegeben, und anstelle von Laufwerksbuchstaben stehen Fragezeichen.
Bin mit meinem Latein am Ende, da die Platte einerseits erkannt wird, XP auch versucht zu starten, aber dann geht nix mehr.
Es handelt sich übrigens um eine S-ATA von Maxtor, Typ 6160M. Auf der Maxtorseite wird zwar eine Diagnose- / Hilfetool angeboten, aber nur auf Diskette (habe ich nicht mehr) und das funktioniert auch nicht mit meinem Mainboard....!
Weiß jemand Rat?
 
  • #2
hague schrieb:
WIN XP professional hat sich aufgehängt.

warum hat es sich aufgehangen? einfach so im laufenden betrieb? was hast du denn kurz vorher gemacht?
 
  • #3
Ich habe Bilder zum Entwickeln hochgeladen und eine DVD gebrannt. Als ich ACDSEE startete war es vorbei.
Normalerweise verkraftet mein Rechner mehrere Programme...
 
  • #4
stimmt. klingt nicht sehr anspruchsvoll...
 
  • #6
Reparaturinstallation funktioniert nicht, ebenso wie Rettungsinstallation. Die Festplatte wird zwar erkannt, aber das Dateisystem ist entweder defekt oder unbekannt. Beim Booten kommt zunächst auch der normale XP-Bootscreen, aber nach einiger Zeit (geschätzt 60 Sekunden) bleibt der blaue Blaken stehen und das war's dann.
 
  • #7
dann gebe ich dir den rat, deine daten auf der festplatte zu sichern, die festplatte zu formatieren und das system neu aufzuspielen. sollte ein einfaches formatieren nicht funktionieren, verwende für das formatieren folgendes programm:

 
  • #8
Daten kann ich nicht sichern, da ein Zugriff auf die Platte ja nicht möglich ist. Mit dem Rettungsprogramm Davory geht auch nichts. Das zeigt zwar Festplatte 2 an, aber beim Versuch darauf zuzugreifen, kommt Fehlermeldung Es ist ein Fehler aufgetreten..!! Andere Recovery Programme sehen die zweite Platte nicht einmal, auch Partition Magic erkennt sie nicht.
Formatieren geht auch nicht, auch nmit dem von Dir empfohlenen Programm nicht. Lediglich das Bios erkennt die Festplatte und zeigt sie auch korrekt an.
 
  • #9
Hol Dir mal TestDisk aus unserem Software-Archiv...... einen Versuch ist es wert.....
 
  • #11
wakku schrieb:
Hol Dir mal TestDisk aus unserem Software-Archiv...... einen Versuch ist es wert.....
Danke für den Tipp! Hat leider auch nicht die Platte gefunden. Was ich halt gar nicht verstehe ist, wenn ich diese Platte als Startplatte nehme, dann findet der Rechner ja zunächst irgendwie die Startdatei von XP, denn er versucht es ja zu booten, bleibt dann aber hängen und bleibt stehen. Abgesicherter Modus funktioniert gar nicht.
Wenn ich mir im Rettungsmodus die Partitionen anzeigen lasse (mit map), dann wird die Platte angeueigt und die zwei darauf angelegten Partitionen werden anstatt mit einem Laufwerksbuchstaben mit einem ? und der Bemerkung unbekanntes Dateisystem angezeigt.
Ich kann mit dem Partitionierungsprogramm dann zwar eine Partition auswählen und sagen, löschen. Das wird dann verweigert und beim erneuten Versuch wird dann nur noch die gesamte Festplatte ohne Partitionen angezeigt . Speicherkapazität stimmt sogar...
Vielleicht noch ne Idee? Ich werde mir später ein Diskettenlaufwerk holen und hoffe, dass das Maxtor Programm etwas bewirkt?!
 
  • #12
Hhhhhmmmmm.... S-ATA....hat es Dir da vielleicht den Treiber zerschossen??Der müsste auf der Mainboard-CD sein oder ist meist vom Mainboardhersteller zum Download für eine Diskettenversion angeboten...
 
  • #13
Die zweite S-ATA Platte arbeitet einwandfrei.... Werde auf jeden Fall, sobald ich ein Diskettenlw habe, noch ein BIOS Update machen, vielleicht hilfts
 
Thema:

MBR defekt oder doch mehrß

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben