MBR Error 3 Absicherung durch Image möglich

  • #1
M

martl28

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bekomme plötzlich beim Start von Win XP SP3 die Meldung „MBR Error 3“. Das System startet zwar u. Viren habe ich auch keine gefunden. Ich habe nun die Wiederherstellungskonsole auf Platte installierten müssen, da meine Installations-CD eine frühere Version als die upgedatete installierte ist. Wenn ich die Windows Partition nun mit Acronis True Image sichere, kann ich dann die Windows Installation auch dann wiederherstellen falls beim überschreiben des MBR etwas schief ginge ? Bei der Wiederherstellungskonsole wird man ja gewarnt den MBR ja nicht zu überschreiben falls Windows noch startet (starten tut´s ja auch aber halt nur mit der blöden Fehlermeldung !), da sonst das System nicht mehr funktionert. (Die C-Partiton ist nämlich auf einer physischen Festplatte, auf der noch zwei weitere Basispartionen sind. Wie kann ich die Wiederherstellungskonsole wieder von der Platte deinstallieren, da ich beim Start jedes Mal das Auswahlmenü WinXP u. Wiederherstellungskonsole bekomme.

Danke
martl
 
  • #3
Hi XP-Crash,

ich wollte halt gern wissen, ob ich - falls was schief geht - mit einem früheren Image ( das ja die Platte Bit für Bit neu schreibt) den damals nicht da gewesenen MBR Error wieder beseitigen könnte. u. die 2. hätte mich interessiert wie ich diese auf der Festplatte installierte Wiederherstellungskonsole wieder deinstallieren kann. Unter Software taucht die nämlich nicht auf.
Gruß
martl
 
  • #5
Hallo,

das Löschen der Wiederherstellungkonsole nach obigem Link funktioniert bei mir nicht, da ich weder die Datei Cmdcons noch Cmldr finde, obwohl ich Geschütze Systemdateien ausblenden u. Alle Dateien u. Ordner anzeigen aktiviert habe ! Ich hab nur ein Verzeichnis Cmdcons mit zig Dateien gefunden.

Gruss
martl
 
  • #6
SORRY, Tipp korrigiert :-X

pan_fee
 
  • #7
Hi,
wie lösch ich das?:
wenn ich das unter ausführen eingebe, meldet er das so nicht existiert bzw. nicht gefunden werden konnte!
C:\cmdcons\bootsect.dat=Microsoft Windows XP Recovery Console /cmdcons
Gruss martl
 
  • #8
martl28 schrieb:
wenn ich das unter ausführen eingebe

Start - Ausführen - cmd - [OK]
und dann erst einmal ...
Code:
attrib -r -s -h c:\boot.ini

lies den Tipp bitte in Ruhe durch.

pan_fee
 
  • #9
Hätte jetzt eigentlich alles so gemacht. Jetzt kommt beim Booten die Auswahl windows XP oder +r +s +h C:\boot.ini als Auswahl !

martl
 
  • #10
das glaub ich nicht, dass du den Tipp richtig gelesen hast ???

pan_fee
 
  • #11
Bei mir steht jetzt folgendes in d. boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn
attrib +r +s +h c:\boot.ini
 
  • #12
lösche diese Zeile raus:
attrib +r +s +h c:\boot.ini

in der boot.ini über ...

entweder über die Eigenschaften des Arbeitsplatzes (oder über die Systemsteuerung) - System - Registerkarte Erweitert - »Starten und Wiederherstellen« - Button Einstellungen - Button Bearbeiten

Tipp_566_SC1.gif


Vorher den Schreibschutz der Boot.ini Datei unter » Eigenschaften - Allgemein « entfernen, nach dem Abspeichern sollte aber das Häkchen wieder gesetzt werden.

boot.ini.jpg


siehe gleich nach, ob der Eintrag

C:\cmdcons\bootsect.dat=Microsoft Windows XP Recovery Console /cmdcons

gelöscht wurde, wenn nicht, entferne diese Zeile gleich mit.

pan_fee
 
  • #13
Hallo,
hat jetzt super funktioniert !
Vielen Dank für Deine Mühe
lg martl
 
Thema:

MBR Error 3 Absicherung durch Image möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben