ME startet nicht zu Ende

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

Windows ME startet offenbar normal, bis der blaue Desktop erscheint. Dann wird noch kurz der Start-Button angezeigt und danach werden offenbar im Hintergrund noch zwei Programme geladen (Sanduhr erscheint zweimal).

Dann steht alles still.

Im Taskmanager wird ausschließlich das Einstellprogramm für die ATI-Graka angezeigt.

Mauszeiger lässt sich bewegen, rechte Maustaste ist aber nicht da.

Keine Fehlermeldung am Schluss. Ausschließlich harter Abbruch möglich.
Protokollierter Start erzeugt keine Bootlog.txt.

Im abgesicheren Modus genau der gleiche Ablauf.

Wo klemmt die Säge?

Zusatz für den Fall, dass der Rechenr einen Virenbefall hatte und jetzt Systemdateien fehlen sollten:
Welche Dateien enthalten in WinME eigentlich die Regsitry?
Welche alten Dateien könnte man ersatzweise aktivieren?


Eben noch scanreg /restore ausprobiert. Keine Systemwiederherstellung möglich, weil nix gefunden.

Gruß, Wolfgang
 
  • #2
Aua,.........System gestorben und auch keine alte Reg vorhanden.........
Hast Du ein Image?Sonst sieht es düster aus............
 
  • #3
@wakku

Gott sei Dank, das ist nicht mein Rechner. Gehört meinem Nachbarn. Als ich gestern aus dem Urlaub kam, hat er mir mitgeteilt, dass er mit einem Bekannten seit Mittwoch daran herumgedoktert hat, incl. Versuche zur Neu(drüber)installation.

Allerdings scheint er mehr Pech zu haben, als man sich so vorstellen kann.

Seine Recovery-CD behauptet, nicht zum vorhandenen System zu passen und verweigert nun zusätzlich die Installation. :)

Jetzt hat er Angst um seine persönlichen Daten, weil er die natürlich auch nicht extern gesichert hat. Und dann massenweise Dateien, die nicht auf 1,44er Disketten passen.
Ist schon ne fiese Situation, würde ich mal so sagen. ::)
Kasnn man nur hoffen, dass er draus lernt, fürs nächste Mal. ;D

Gruß, Wolfgang
 
  • #4
Gib ihm mal den Tipp mit dem PC Inspector: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1169
Damit kann er mit Glück noch seine persönlichen Daten retten.
Sollte die geretteten Dateien aber gründlich mit einem Antiviren-Programm prüfen,bevor er etwas öffnet!!
 
  • #5
PC-Inspektor habe ich eben mal schnell gedownloadet und das hier in der Beschreibung gefunden:

Zum Einsatz von PC INSPECTOR? File Recovery 3.x benötigen Sie ein funktionierendes WINDOWS? System. Installieren Sie die aktuelle Version auf keinen Fall auf dem Laufwerk von dem Sie Daten retten möchten! Die Software muss auf einem zweiten unabhängigen Laufwerk installiert und gestartet werden.

Windows läuft ja gerade nicht.
Wie kann ich das auf dem betroffenen Rechner anwenden?

Der andere Hinweis war auf jeden Fall gut. Kannte ich auch noch nicht, die Seite. War mir auf jeden Fall einen Favoriten wert. :)

Gruß, Wolfgang
 
  • #6
Du installierst den Inspector auf einem funktionierenden PC,auf dem genügend Platz für die zu rettenden Dateien ist.Am besten wäre es also,wenn auf dem PC eine leere Partition vorhanden wäre oder eine zusätzliche leere,formatierte Platte.Danach hängt man die Platte mit dem defekten System als Slave ebenfalls in diesen PC.Der Inspector ist dann in der Lage,die defekte Platte (sie darf natürlich nicht technisch kaputt sein) auszulesen und die zu rettenden Dateien auf den anderen PC zu kopieren.Der Inspector macht an der Platte selbst nichts,er liest lediglich aus,auch,wenn die Partitionen zerstört sind und auch dann,wenn die Platte formatiert wurde.Sie sollte nur nicht mehrfach überschrieben worden sein....

Du kannst natürlich auch einfach beim Kumpel die vorhandene,nicht bootende Platte einfach auf Slave jumpern und eine andere leere Platte als Master einbauen und darauf ein neues Betriebssytem mit dem Inspector installieren.Kommt dann auf das Gleiche heraus,allerdings mit dem Vorteil,dass Du Dir keinen anderen PC versaust,wenn Du virenverseuchte Dateien wiederherstellst und versehentlich anklickst.........
 
  • #7
@ wakku

Danke erst mal für die Hinweise.
Der Besitzer von dem PC ist erst mal genervt und will Montag nun den Lieferanten des Rechners konsultieren, wie das mit der Recovery sein kann.
Allerdings ist der Rechner schon über zwei Jahre in seinem Besitz.

Gruß, Wolfgang
 
  • #8
Hallo,

wenn das Gespäch Deines Nachbars mit dem PC-Hersteller negativ verläuft, kannst du ja mal unter http://www.wintotal-forum.de/?board=10;action=display;threadid=22655

meinen Beitrag lesen, vielleicht hilft Dir das dann weiter.

MfG maneich
 
Thema:

ME startet nicht zu Ende

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben