Medienfreigabe ist Einbahnstrasse

  • #1
B

Bertram

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Folgende Situation:
2 PCs mit frisch installierten Betriebssystemen und allen Updates. Einer mit XP Home SP3, der andere mit Vista Home Premium. Nur mit Windows Firewall mit den aktivierten Ausnahmen für die Medienfreigabe. Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Auf beiden läuft der Windows Media Player 11.
Ich habe unter Medienbibliothek / Medienfreigabe... auf beiden PCs die Medienfreigabe aktiviert. Im folgenden Dialogfeld Freigabe der Medien an... wird beim XP-PC der Name der Vista-PCs aufgeführt. Beim Vista-PC erscheint an der Stelle nur Andere Benutzer dieses Computers. Beim Vista-PC erscheint zusätzlich die Option Medien suchen, die andere Benutzer freigegeben haben. Beim XP-PC gibt es diese Option nicht. Folglich bekomme ich beim XP-PC nur seine eigene Medienbibliothek angezeigt und nicht die vom Vista-PC. Der Vista-PC zeigt aber die Medienbibliothek des XP-PC an.
Auf dem XP-PC laufen die notwendigen Dienste: Windows Mediaplayer Netzwerkfreigabedienst, SSDP Suchdienst, Universal Plug & Play Gerätehost, HTTP-SSL.

Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum nur der Vista-PC die Medienbibliothek empfangen kann, nicht aber der XP-PC die vom Vista-PC???
Hat jemand eine Idee?
 
Thema:

Medienfreigabe ist Einbahnstrasse

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben