Mehr FSB oder mehr CPU

Dieses Thema Mehr FSB oder mehr CPU im Forum "Hardware" wurde erstellt von Naraya, 6. Dez. 2007.

Thema: Mehr FSB oder mehr CPU Hi leute. Ich hab nen P4 2,8 GHz. So ich kann den bis 3,6 stabil takten. Dann hab ich 3,6 GHz CPU, 1000MHz FSB und...

  1. Hi leute.
    Ich hab nen P4 2,8 GHz.
    So ich kann den bis 3,6 stabil takten. Dann hab ich 3,6 GHz CPU, 1000MHz FSB und 207 MHz Ram.
    Ich hab ram drin, der auch als DDR500 erkannt werden kann, und mein Mainboard kann dat auch.
    dann kann ich aber an dem FSB nix mehr im Bios drehen, weil das sich dann automatisch sperrt, wenn ich
    DDR500 auswähle. dann hab ich 3,5 GHz CPU, 1000MHz FSB aber 250MHz Ram.
    Welche modus is nun dertheoretisch leistungsstärkere.
     
  2. Höherer RAM-Takt bringt mehr... Lade Dir ein paar Benchmarks mach doch den Selbsttest ;)
     
  3. hab ich schon, also so subtilmerk ich keinen unterschied und 3dmark 06 lauf glaub ich auch nichviel krasser.
    ich glaubewennich mich nicht täusche 4200 punkte vorher und jetzt 4400 ist das realistischerzuwachs???
    Und warum kann ich imBIOS nun nich mehr an der fsb schraubedrehen???
     
  4. na ja, kommt immer auf die Komponenten an... Wenn der RAM auch noch so gut ist, ohne passendes Board und CPU ist halt etwas früher die Grenze erreicht. Du hast ja einen Teiler gesetzt, probiere doch mal einen anderen oder lass den RAM 1:1 laufen (aber nicht gleich volle Pulle, immer Schritt für Schritt).
     
  5. also die sache is so.
    mein board is glaub ich ok is ein MSI Neo f2 (oder so, mit nem 865 Intel chip)
    das ding is bloß, den ich im BIOS einstellt, dass das DDR500 ram ist (damit er mit 250MHz angesteurt wird), dann wird diemöglichkeit vom einstellen des FSB grau unterlegt und ich kann den nich mehr ändern. also bist 260mhz fsb bin ich auch schon gekommen, sogar bis 265mhz, aber wie gesagt, geht einfach nich mehr einzustellen, so biossofware mäßig.

    und noch was: die sache mit diesem teiler hab ich noch nie gecheckt. kannst du mir das mal erklären.
     
  6. Na gut, dann kann das Board nicht mehr...

    Mit dem Teiler kannst Du Deinen RAM in zwei Richtungen steuern, entweder ist der RAM-Takt dann niedriger oder höher als der Bus Speed (FSB) der CPU. Je nachdem ob RAM, CPU gleich weit oder eben nicht gehen... Beispiel: der RAM macht über 500Mhz mit (DDR2-1000), die CPU kommt nur knapp auf 400Mhz - dann stellst Du den FSB auf 400 und per Teiler (in dem Fall 4:5) wird der RAM auf 500MHz gesetzt. Aber ich denke, darüber kann man im Netz genug finden :)
     
Die Seite wird geladen...