Mehr Speicher für Variablen zur Verfügung stellen

Dieses Thema Mehr Speicher für Variablen zur Verfügung stellen im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Björn_2, 17. Juni 2005.

Thema: Mehr Speicher für Variablen zur Verfügung stellen Hallo, ich arbeite mit freedos und habe ein Speicherproblem. Jedes Mal, wenn ich mit einer weiteren Variablen...

  1. Hallo,

    ich arbeite mit freedos und habe ein Speicherproblem. Jedes Mal, wenn ich mit einer weiteren Variablen arbeiten möchte, erhalte ich eine Meldung, dass mglw. der Speicher nicht ausreicht.
    Wie kann ich den Speicher beim Booten von Dos erhöhen, so dass ich mehr Variablen anlegen kann, als bisher.

    Gruß
    Björn

    P.S.: Wenn ihr nur DOS kennt und wisst wie man es dort einstellt, so schreibt mir doch auch dies bitte. Vielleicht ist es ja ähnlich.
     
  2. Hallo,

    jede Variable die du erstellst, reserviert Platz in Arbeitsspeicher, genau im konventuellen und der beträgt 640kb und da ist auch schon was geladen,

    was genau erfährt man mit
    mem

    diesen solltest du optimieren bzw überlegen ob alles was geladen wurde auch benötigt wird

    und dann solltest du speicherresidente Treiber hochladen, also in den Bereich zw, 640 - 1024 kb
     
  3. Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Den Befehl mem habe ich nicht gefunden.

    Hier ist mal meine config.sys
    Code:
    files=20
    buffers=20
    switches=/f
    lastdrive=z
    device=a:\himem64.exe
    dos=high,noumb
    device=a:\bcdl-ide.sys
    install=a:\shsucdx.exe /D:BCDWCD00
    install=a:\lbacache.com DRV NULL FLOP
    install=a:\tickle.com
    
    Hier ist die autoexec.bat:
    Code:
    set PATH=%PATH%;a:\;a:\bcdw;b:\;%CDROM%\
    
    echo deutschen Tastaturtreiber laden...
    lh keyb gr
    
    Vielleicht sagt das ja schon einiges aus.

    Gruß
    Björn
     
  4. Hi,

    Code:
    SHELL = \COMMAND.COM /P /E:1024
    sollte das Problem lösen...

    Gruß
    Sven
     
  5. Hi Sven!

    muss ich diese Zeile in die config.sys oder in die autoexec.bat einfügen?


    Gruß
    Björn

    Übrigens, vergessen zu sagen:
    ich erzeuge ein floppy-image und brenn das image auf cd und boote das floppy-image dann von der cd. Ich weiß nicht, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die möglichen Einstellungen hat.
     
  6. In die Config.sys
     
  7. Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe. Es hat mit Sven's Eintrag in der config.sys funktioniert. :)

    Gruß
    Björn
     
Die Seite wird geladen...

Mehr Speicher für Variablen zur Verfügung stellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
CorelDraw übernimmt nicht mehr den Namen der Datei beim Abspeichern Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Juni 2015
Server 2008, keine USB Massenspeicher mehr? Windows Server-Systeme 30. Sep. 2014
Auf Partition angeblich kein Speicherplatz mehr vorhanden Windows Vista Forum 29. Mai 2014
Windows Media Player kann nicht mehr speichern Windows 7 Forum 1. Jan. 2012
Outlook Formular Scripting wird nach speichern nicht mehr ausgeführt Windows XP Forum 29. Okt. 2012