Mehrer XP und eine Reparaturinstallation

  • #1
hkdd

hkdd

http://www.hkressedd.de/
Themenersteller
Teammitglied
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
2.746
Reaktionspunkte
113
Ort
Dresden
Ich habe drei WinXP Home und möchte eine Reparaturinstallation durchführen. Die XPs sind folgendermassen verteilt
C: hier war früher mal Win98se - jetzt kein Windows mehr, nur noch Bootmanagerdateien und Daten...
E: mein erstes WinXP
I: mein zweites WinXP
M: mein drittes WinXP
Insgesamt sind 7 Festplatten mit zusammen 12 logischen Laufwerken im PC eingebaut. Die sind so nach und nach hinzugekommen.
Die Reparaturinstallation soll man ja von der Windows-CD startet, dort das betreffende Windows, das man reparieren möchte auswählen und dann geht es los... Bei CD-Start ordnet Windows völlig andere Laufwerksbuchstaben zu, als beim Start von Festplatte, das führt dazu, daß beim Umschalten auf Festplatte (Boot) alles hängenbleibt und das betreffende Windows total zerstört ist, d.h. es kann nicht mehr gestartet werden. Deshalb vorher sichern und danach zurückholen oder völlig neu installieren.
Wer natürlich nur eine Festplatte C: benutzt, dort nur ein einziges WinXP installiert hat, der hat keine Probleme mit einer Reparatur.
Gibt es für Dualbooter wie mich, auch eine Möglichkeit der Reparatur ? Beispielsweise indem ich nicht von CD boote (mit den fehlerhaften Lw-Buchstaben) sonden das betreffende WinXp normal starte und dann von dort (mit den zugeordneten Lw-Buchstaben) die Reparatur von der WinCD starte o.ä. ???
Hartmut
 
  • #3
Bescheidenen Frage:

Wie kommt man darauf ein Betriebssystem 3x auf seinem PC zu installieren?
 
  • #4
Wie kommt man darauf ein Betriebssystem 3x auf seinem PC zu installieren?

Meine Logik wäre: wenn eins ausfällt hat man noch ein anderes, welches funktioniert.
Oder mehrere Personen nutzen den gleichen PC, jeder hat Verantwortung fur sein eigenes BS.

Aber interessant ist die Frage trotzdem.
 
  • #5
Drei XP brauche ich, weil ich verschieden Video-Programme benutze, die untereinander unverträglich sind, d.h., sie können nicht in einem gemeinsamen XP installiert werden. Das dritte XP enthält die normalen Programme, wie Word usw, also nix. mit Video. Es hat den weiteren Vorteil, daß man sehr unkompliziert das gesamte (inaktive) Win-Lw sichern und rücksichern kann, z.B. wenn eine neue Version kommt und mit dieser anschliessend nichts mehr funktioniert - bei Videoprogrammen von Pinnacle keine Seltenheit. Auch für Win selbst ist es gut, z.B. wenn die Reparatur alles kaputt gemacht hat, kann man ein anderes XP starten und das kaputte zurücksichern. Natürlich sind einige Dinge doppelt und dreifach vorhanden - das spielt aber bei den heutigen großen Festplatten keine Rolle.
 
  • #6
das spielt aber bei den heutigen großen Festplatten keine Rolle.

Das ist ja das Problem das viele Daten auf einer grossen Festplatte gespeichert sind und diese Festplatte auf einmal defekt ist, somit ist alles weg wenn keine externe Image Datei vorhanden ist.

N.b. normal kann das Problem verbessert werden durch Einsatz von Wechselharddisk !

Walter

???
 
  • #7
Festplatten waren bei mir auch schon kaputt, deshalb immer Sichern auf eine physisch andere Platte, natürlich nur das, was nicht anderweitig wiederherstellbar ist. Auf die Windows-Lw / Partitionen möglichst keinerlei Daten sondern nur die Programme und die steuernden Dateien. Auf die Daten (Videos, Bilder, Dokus u.v.a.m.) will man ja aus allen WinXP zugreifen, deshalb sind die Eigenen Dateien eines der mehreren XP Unsinn und werden von mir nie genutzt. Dann bleibt der Windows-Ordner relativ klein und kann öfters mal komplett gesichert werden.
 
Thema:

Mehrer XP und eine Reparaturinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben