Mehrere 160GB Festplatten

  • #1
D

DarkHawk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Hörsching
Hallo Leute,

ich hab ein Problem in meinem Server steckt ein Gigabyte Pentium III Mainboard, mit aktuellster Revision für das Board.

Nun ist es so das ich 5 160GB Festplatten gekauft habe, um einige ältere Platten und 2 80GB Platten abzulösen.

Also die Platten wurden wie folgt eingebaut :

IDE 1 Port 1 -> 160GB Festplatte MASTER
IDE 1 Port 2 -> DVD Laufwerk SLAVE
IDE 2 Port 1 -> 160GB Festplatte MASTER
IDE 2 Port 2 -> 160GB Festplatte SLAVE
IDE 3 Port 1 -> 160GB Festplatte MASTER
IDE 3 Port 2 -> 160GB Festplatte SLAVE

IDE 3 ist ein Raidcontroller

So nun ist es so, dass nur jeweils die MASTER gejumperten Festplatten im Linux System erkannt werden beim Partitionierungstool.
Während des hochfahrens und auch im Bios werden alle Platten korrekt angezeigt.

Festplattendefekte kann man aus ausschließen da ich die SLAVE Platten auf MASTER gejumpert habe und dann an Port 1 angeschlossen habe, und siehe da funktionieren, werden erkannt. Die Slave Platten jedoch im Nirgendwo...

Gibt es ein gesamtlimit pro IDE Anschluss ?

Zumindest werde ich heute nochmal probieren wie es aussieht wenn ich kleine Platten als Slave anschließe.

Zumindest wüßte ich nicht das es ein Gesamtlimit pro IDE Anschluss gibt.

Bitte um Hilfe
lg
Michi
 
  • #2
  • #3
woran könnte es liegen?
 
  • #4
DarkHawk schrieb:
woran könnte es liegen?

Am verwendeten Partitionierungstool?
Kannst du die Platten nicht mit Partition Magic fertig machen?
 
  • #5
Bis jetzt hat das Partitionierungstool unter Suse 9.1 alles geschafft was ich brauchte...
Meinst Du wenn ich sie mit Partition Magic vorbereite dann erkennt Linux die Platten einwandfrei?

Ich glaube eher nicht.

lg
Michi
 
  • #6
DarkHawk schrieb:
Bis jetzt hat das Partitionierungstool unter Suse 9.1 alles geschafft was ich brauchte...
Meinst Du wenn ich sie mit Partition Magic vorbereite dann erkennt Linux die Platten einwandfrei?

Ich glaube eher nicht.

lg
Michi

Glaube hin oder her,nur die Anwendung wird es zeigen.
Aber egal ist ja eh nicht gesagt das dir PM überhaupt zur verfügung steht.

Hast du evtl. noch andere Betriebssysteme drauf?
 
  • #7
neuer Test 160GB am Master und 80GB am Slave funktioniert einwandfrei !!
2x 160GB nicht.

Was ich nicht verstehe wenn es schon am MB liegt, so sollte es doch zumindest am Raid Controller funktionieren oder, der ist doch unabhängig vom Bios des MB oder?

Sollte ich mir ein neueres MB zulegen? Wenn ja ab welcher MB Version kann ich mit korrekter Funktionalität rechnen?

lg
Michi

P.S. scheiße das Partitionierungsprogramm erkennt nun die 80GB Platte nicht !!!

P.P.S mit einer 14GB Platte am Slave hab ich keine Probleme wird auch im Partitionierungsprogramm erkannt !!!

An was liegt das?
 
  • #8
Kann mir jemand sagen ob es ein P-III Board (Sockel) gibt, wo ich an Master UND Slave jeweils 160GB Platten ohne Probleme betreiben kann?

Warum funktioniert das dann eigentlich am Raid-Controller nicht der müsste doch unabhängig vom Board sein oder?

lg
Michi
 
  • #9
Spricht dein IDE/Raid-Controller die Festplatten mit 48bit oder nur mit 32bit an bzw ist es ein 48 oder 32 bit Controller?
Daran kanns naemlich auch liegen.
MB mit 48bit Controller wirst du wohl kaum finden. An solche Datenmengen war da wohl noch nicht zu denken...
 
  • #10
Hi der Controller wäre 48bit aber bei dem gehts auch nicht. Ich werde jetzt mal die Festplatten ohne die Rundkabel direkt am Controller probieren, sind derzeit in Wechselrahmen, welcher eigentlich für ATA133 vorgesehen ist.

lg
Michi
 
  • #11
Was sind denn die neuen für Platten, also von welchem Hersteller?
Es gibt Platten (z.B. WD wenn ich des grad richtig im Kopf hab) wo du nicht nur zwischen Master/Slave sondern auch zwischen Master als Single und Master mit Slave unterscheiden musst.

Du darfst die Platten in so einem Fall also nicht als Master (Single) jumpern sondern als Master (ist dann ne andere Jumpereinstellung). Gibt auch Platten die brauchen einen Slave Present Jumper, wenn ein Slave vorhanden ist.

Am besten du Postest mal was das genau für Platten sind.

MfG,
Stefan
 
  • #12
Samsung SP1614N 8MB 7200 U/min

hoffe das hilft, hab aber solche Jumpermöglichkeiten nicht gefunden auf der Platte

lg
Michi
 
Thema:

Mehrere 160GB Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben