Mehrere Accesspoints - erneute Verbindung?!?

  • #1
E

Ezechiel666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
565
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man sich bei WLan über mehrere Access Points bei jedem Wechsel erneut authentifizieren muss. Wir wollen unsere Stapler via WLan über weitere Aufträge informieren - allerdings kann ich dem Staplerfahrer nicht zumuten sich alle 200 Meter neu anzumelden.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?
Was passiert während dem Wechsel zwischen zwei Access Points (Datenabbruch? Datenübergabe?)??

Vorab danke für eure Tipps

EzE
 
  • #2
Sofern alle Access Point die selbe SSID, die selbe Verschlüsselung (WEP128, WPA usw.) haben und auch das selbe Passwort nutzen und NUR auf einem anderen Kanal senden ist das kein Problem.

Das ist dann wie beim Handy das roamen zwischen verschiedenen Netzen.

Das merkt der Anwender normalerweise noch nicht einmal.

Oder musst du dein Handy beim Wechsel zwischen zwei Funkmasten aus und wieder anschalten ;) :D ;D
 
  • #3
Das klingt ja wunderbar. Ich nehme an, das gilt auch wenn ich aus
dem Empfangsbereich raus- und anschließend wieder reinfahre?!?
 
  • #4
Ezechiel666 schrieb:
Das klingt ja wunderbar. Ich nehme an, das gilt auch wenn ich aus
dem Empfangsbereich raus- und anschließend wieder reinfahre?!?

Korrekt. Normalerweise muss ich, wenn das Profil einmal eingerichtet ist, gar nicht mehr händisch am Funknetz anmelden. Auch wenn der Rechner rauf und runter gefahren wird.

Der Vergleich mit dem Handy ist wie gesagt der beste der mir einfällt. Du musst ja auch nicht dein Handy rebooten (inkl. Pin eingabe) nur weil du in einem Funkloch warst.
 
  • #5
Sehr schön...
:knuppel2: Dann mögen die Spiele beginnen :knuppel2:
 
Thema:

Mehrere Accesspoints - erneute Verbindung?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben