Mehrere Arbeitsgruppen?

  • #1
F

FreeFred

Guest
Hallo,

kann ich unter Windows auf mehrere Arbeitsgruppen zugreifen?

- 2 Netzwerke, je 3 Computer (XP und 2k)
- der zentrale Rechner von Netz2 soll mit dem zentralen Rechner von Netz1 verbunden werden (zwecks gemeinsamer Internetnutzung und zwecks datenaustausch)
- die beiden netze haben bisher unterschiedliche arbeitsgruppen und das sollte auch möglichst so bleiben, da es sonst probleme mit den datenbanken gibt

wie kann ich die beiden zentralen rechner (xp und 2k) miteinander verbinden, ohne ihnen die gleiche arbeitsgruppe zuzuordnen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • #2
das klappt schon, du mußt an dem rechner der das internet anbietet die internetverbindung freigeben, dann an der karte die zum 2. netz geht die ip-adresse anpassen. diese wird dann als gateway im 2. netz verwendet. du mußt nur aufpassen, daß du dadurch nicht das 2. netz in schwierigkeiten bringst, falls die ip-adresse geändert wird. das stichwort wäre ics (internet conection sharing). die arbeitsgruppe ist dabei unwichtig, da die nur mit netbios eine rolle spielt, ics basiert aber auf reinem tcp/ip. hier http://www.microsoft.com/technet/pr...elp/2cb28bef-448b-4c0f-8ead-2c9db9c63822.mspx mehr zum ics ...

greetz

hugo
 
  • #3
Also, das mit dem Teilen der Internetnetverbindung funktioniert und ist auch nicht das Problem.

Wie kann ich aber auf freigegebene Ordner und Dateien zugreifen, die außerhalb der eigenen Arbeitsgruppe liegen? Geht das überhaupt? Oder muss man die gleiche Arbeitsgruppe haben?
 
  • #4
FreeFred schrieb:
Wie kann ich aber auf freigegebene Ordner und Dateien zugreifen, die außerhalb der eigenen Arbeitsgruppe liegen?
WINS-Server bzw. händisch gepflegte HOSTS-Datei - geht problemlos.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
via unc pfad würde es auch klappen, z.b.

net use x: \\172.16.0.1\freigabe_ordner

greetz

hugo
 
Thema:

Mehrere Arbeitsgruppen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben