Mehrere Benutzer unter XP Pro

Dieses Thema Mehrere Benutzer unter XP Pro im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Mirko2002, 21. Aug. 2004.

Thema: Mehrere Benutzer unter XP Pro Hallo, habe jezt schon mehrere Foren danach durchsucht und auch die Windows Hilfe genutzt doch mit dem...

  1. Hallo,

    habe jezt schon mehrere Foren danach durchsucht und auch die Windows Hilfe genutzt doch mit dem Fachchinesich komme ich nicht mehr weiter.
    Folgendes: Ich habe einen Rechner der mehrere Benutzer hat.
    Ich möchte das nun so einrichten das sich jeder User seperat anmelden muß und nach der Anmeldung nur noch gewisse Zugriffsrechte haben soll.
    Ich selber soll die Adminrechte haben (was ja schon der Fall ist), meine Frau soll nur Zugriff auf Spiele haben und dann noch ein Konto für meine Firma das dort nur Programme geladen werden können für die Firma. Die Taskleiste soll z.B. bei den beiden anderen Usern via Rechtsklick -> Eigenschaften gesperrt werden und es sollen wirklich nur noch die Ordner bzw Verknüpfungen geladen werden die ich dann für diese Gruppe zuweise.
    Die User und die dazugehörigen Gruppen haben ich schon erstellt... jedoch komme ich nicht mehr weiter wie ich jeder einzelnen Gruppe nun Rechte etc zuweisen kann.
    Über Systemsteuerung -> Verwaltung -> System konnte ich ja schon die Gruppen erstellen... nur wo bzw wie kann ich nun Rechte zuweisen??
    Ich will zum Bsp das meine Frau wenn sie den Arbeitsplatz öffnet nur Laufwerk C. sieht.. wenn sie da rein geht soll sie nur den Ordner Spiele sehen... alle anderen Ordner sollen nicht sichtbar sein... dasselbe Spiel mit dem Startmenü in der Taskleiste...

    Bitte kein Fachchinesich denn daran bin ich in den anderen Foren bereits gescheitert :)

    Wäre für jeden Laien-Tipp sehr dankbar :)

    LG
    Mirko
     
  2. ich hab weis net wie man die ordner komplett unsichtbar für andere user machen kann, ich weis aber wie man den usern rechte für gewisse ordner geben kann. und zwar: rechte maus taste auf ordner > sicherheiteinstellungen und da siehst dan, welcher user drauf zu griff hat, für spiele nimmst halt jedem außer dir und deiner frau (musst den benutzer namen adden) alle rechte, dann bekommt er ne fehler meldung wenn er in den ornder rein will.

    das mit dem startmenü is auch einfach: und zwar hat ja jeder user einen ordner (dokumente und einstellungen), und 1 allg user. wenn du das menü unter einem user anpasst (einfach rauslöschen was du net braucsht), dann is das nur für den user angepasst, allg sachen, die für alle gelten musst du mitn admin löschen.

    das mit da taskleiste weis ich net.
     
  3. also bei mir klappt das leider nicht so...
    auch ich möchte gerne ein ganzes Laufwerk unsichtbar machen (oder - wenn das nicht geht- den Lesezugriff beschränken).

    Habe WinXP-Pro inkl. SP2.

    Habe dazu einen Benutzer angelegt und versucht über EIGENSCHAFTEN -> FREIGABEN den Haken bei Lokale Sicherheit / Diesen Ordener nicht freigeben zu setzen - ohne Erfolg (kann keinen Haken setzen, da Feld inaktiv).

    Was muss ich tun ?
     
  4. hp
    hp
    zuerst mußt du die einfache dateifreigabe deaktivieren, wie das geht und was die einfache dateifreigabe ist kannst du hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;304040 nachlesen ... und vorsicht: der umgang mit ntfs-berechtigungen sollte bekannt sein, denn wenn man einen fehler macht, kann man sich schnell aussperren, so daß auch der administrator keinen zugriff mehr auf dateien und ordner hat. nimm mal die windowshilfe in anspruch und such nach ntfs-berechtigungen, ntfs-dateisystem usw. und lies dir die hilfe bzw. die artikel zu den stichworten genau duch ...
     
  5. hmm - habe das jetzt 1x so hinbekommen, wie ich es wollte....
    und leider auch 1x, wie ich es nicht wollte (und komme jetzt auch als Admin nicht mehr an meinen Ordner).

    Mist - wie kann ich dass denn nun beheben ?
     
  6. hp
    hp
    ich hab dich ja gewarnt ...  ;) mit ntfs-berechtigungen ist halt nicht zu spaßen. nun: starte mal im abgesicherten modus, melde dich als administrator (nicht als user mit admin-rechten) an und dann kannst du den besitz des ordners auf den du keinen zugriff hast übernehmen. anschließend kannst du die berechtigungen wieder so setzten, wie sie ursprünglich waren, oder so daß auch der admin zugreifen kann ...

    greetz

    hugo
     
  7. Danke - das hat geholfen :)
     
Die Seite wird geladen...

Mehrere Benutzer unter XP Pro - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzerdaten auf mehreren Laufwerken Windows 7 Forum 13. Sep. 2014
Wenn es mehrere Benutzerkonten gibt trozdem den "Hauptadministrator" erst starten und dannach andere Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Dez. 2011
Kalender für mehrere Benutzer auf einem lokalen Laufwerk? Microsoft Office Suite 23. Jan. 2012
Heimnetzwerk, Berechtigungen, mehrere Benutzer - Konzept? Windows XP Forum 10. Juni 2010
2003 Standard Server anmeldung mehrerer accounts/benutzer Windows XP Forum 12. Mai 2008