mehrere betriebssysteme, eins deinstallieren?

  • #1
X

xroots

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2002
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
moin und hallo,
habe auf meinem pc folgende konfiguration:
C: win98SE
D: Backup
E: Dateien
F: Programme
G: Dateien
H: Windows 2000
I: XPsp2

... wie kann ich auf c: win98 deinstallieren? oder auch win 2000?  ???

thx für eure hilfe  :)

gruß
xroots
 
  • #2
Du musst die Startdateien für XP auf C:\ belassen - dann kannst Du auf C:\ den Ordner Windows löschen.........
Mach aber Datensicherung vorher - man weiss nie........

Startdateien:
boot.ini, bootfont.bin, ntdetect.com, ntldr - ggf auch config.sys, autoexec.bat, io.sys und msdos.sys

Wenn du die nicht findest - dann musst Du in den Ordneroptionen einstellen, dass alle Dateien angezeigt werden.........

Evtl kannst Du im Programmeordner noch aufräumen.
 
  • #3
Einfach löschen. Evtl. die boot.ini anpassen, damit die gelöschten Versionen dort nicht mehr auftauchen.

Eddie
 
  • #4
Geht so nicht - dann startet XP nicht mehr.
Man könnte höchstens mit zB PartitionMagic die C-Partition verkleinern........
Die XP-Startdateien müssen auf einer primären Partition auf der ersten Platte liegen!!!
Aber Mehrfacheinträge, die nachher nutzlos sind ( in der boot.ini) - kann man entweder per Hand dort löschen ( wenn man weiss, was man löschen darf) - oder mal über msconfig/Register Boot.ini auf
alle Startpfade prüfen klicken.
Vielleicht auch hier mal lesen:


 
  • #5
Wieso sollte XP nicht mehr starten, wenn ich die Ordner für Windows 98 oder Windows 2000 lösche?
Und warum sollte ich C verkleinern?
An der Bootumgebung für XP änder ich doch rein gar nichts.
Es geht doch um das reine Löschen/Deinstallieren der Betriebssysteme, nicht um das Entfernen der Partitionen oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Eddie
 
  • #6
.. erstmal thx für die raschen infos:

es geht um das reine deinstallieren der systeme, danach ist ja immer noch eine verkleinerung, vergrösserung der partitionen denkbar ..

greetings
xroots
 
  • #7
... soweit gelöst danke noch mal:  :) +  :-*

greetings
xroots
 
Thema:

mehrere betriebssysteme, eins deinstallieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben