mehrere betriebssysteme, eins deinstallieren?

Dieses Thema mehrere betriebssysteme, eins deinstallieren? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von xroots, 13. Juli 2005.

Thema: mehrere betriebssysteme, eins deinstallieren? moin und hallo, habe auf meinem pc folgende konfiguration: C: win98SE D: Backup E: Dateien F: Programme G: Dateien...

  1. moin und hallo,
    habe auf meinem pc folgende konfiguration:
    C: win98SE
    D: Backup
    E: Dateien
    F: Programme
    G: Dateien
    H: Windows 2000
    I: XPsp2

    ... wie kann ich auf c: win98 deinstallieren? oder auch win 2000?  ???

    thx für eure hilfe  :)

    gruß
    xroots
     
  2. Du musst die Startdateien für XP auf C:\ belassen - dann kannst Du auf C:\ den Ordner Windows löschen.........
    Mach aber Datensicherung vorher - man weiss nie........

    Startdateien:
    boot.ini, bootfont.bin, ntdetect.com, ntldr - ggf auch config.sys, autoexec.bat, io.sys und msdos.sys

    Wenn du die nicht findest - dann musst Du in den Ordneroptionen einstellen, dass alle Dateien angezeigt werden.........

    Evtl kannst Du im Programmeordner noch aufräumen.
     
  3. Einfach löschen. Evtl. die boot.ini anpassen, damit die gelöschten Versionen dort nicht mehr auftauchen.

    Eddie
     
  4. Geht so nicht - dann startet XP nicht mehr.
    Man könnte höchstens mit zB PartitionMagic die C-Partition verkleinern........
    Die XP-Startdateien müssen auf einer primären Partition auf der ersten Platte liegen!!!
    Aber Mehrfacheinträge, die nachher nutzlos sind ( in der boot.ini) - kann man entweder per Hand dort löschen ( wenn man weiss, was man löschen darf) - oder mal über msconfig/Register Boot.ini auf
    alle Startpfade prüfen klicken.
    Vielleicht auch hier mal lesen:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=586
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=593
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=631
     
  5. Wieso sollte XP nicht mehr starten, wenn ich die Ordner für Windows 98 oder Windows 2000 lösche?
    Und warum sollte ich C verkleinern?
    An der Bootumgebung für XP änder ich doch rein gar nichts.
    Es geht doch um das reine Löschen/Deinstallieren der Betriebssysteme, nicht um das Entfernen der Partitionen oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Eddie
     
  6. .. erstmal thx für die raschen infos:

    es geht um das reine deinstallieren der systeme, danach ist ja immer noch eine verkleinerung, vergrösserung der partitionen denkbar ..

    greetings
    xroots
     
  7. ... soweit gelöst danke noch mal:  :) +  :-*

    greetings
    xroots
     
Die Seite wird geladen...

mehrere betriebssysteme, eins deinstallieren? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Mehrere Betriebssysteme werden beim Start angezeigt Windows XP Forum 26. Sep. 2006
mehrere Betriebssysteme Windows XP Forum 21. Jan. 2006
Mehrere Betriebssysteme (z.B. 2000 Server + 2003 Server) auf einem RAID-Verband? Windows Server-Systeme 19. Okt. 2004
Mehrere Betriebssysteme auf einer DVD Windows XP Forum 26. Aug. 2004