Mehrere Betriebssysteme (z.B. 2000 Server + 2003 Server) auf einem RAID-Verband?

  • #1
T

tschroeder

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wir haben hier einen IBM Server (xseries 345) mit einem RAID-Controller (ServerRaid), keine separate Festplatte (weder IDE noch SCSI).

Der RAID-Controller mit den 7 Platten hat folgende Konfiguration:

1 Platte RAID 0
6 Platten RAID 5 mit Hotspare (macht 4 produktive, nutzbare Platten)

Platte 1 hat mehrere logische Partitionen.

Auf der ersten (C) läuft Win 2k Adv Server, SP4 (installiert über die Setup-Software von IBM, eine andere Möglichkeit gibt es nämlich nicht, da ein Booten von der Win-Inst.-CD nicht gestattet wird!).

2000 läuft wunderbar. Habe es dann in unendlich harter Arbeit geschafft, auf die zweite logische Partition (Platte 1) Win 2003 Server zu packen.

Schön. Bekomme also beim Booten den Win Bootmanager, der mir die zwei Betriebssysteme anbietet. Schön. Nur: Windows 2003 startet nicht (Sh..!). Warum nicht?

Haben auch schon mit eigenständigen Bootmanagern gearbeitet, geht aber auch nicht.

Frage:

- Geht das überhaupt?
- Liegt hier ein Logikfehler unsereseits vor?
- Oder hat das mit der Maschine zu tun (ist neu: IBM xseries 345)
- Oder mit dem RAID-Controller?
(tippe fast auf letzteres, aber die IBM-Seite gibt nix her, genauso wenig wie die mitgelieferten Unterlagen)

Habe mir die Boot.ini auf C: (Win 2000 Adv Server) angesehen. Scheint in Ordnung.
Auf D: (Win 2003 Enterprise Server) wurde keine Boot.ini erzeugt.

Brauche ich doch eine separate Platte (z.B. IDE) oder einen zweiten RAID-Controller für die Systempartitionen?
Kann ich überhaupt auf einem RAID-Verband mehrere Betriebsystem bootbar installieren?

Wir benötigen für unseren Entwicklungsserver eben mehrere Betriebssysteme (für Test Migration).

Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß aus dem Schwabenland

Thomas
 
  • #2
Im Raidbios gibt es ein Bootmenü. Schau dir das mal an.

Und du kannst doch auswählen ob du über das Bios zusätzlich den 2003 Server installieren kannst, ich hab bei nem Kunden den gleichen Server, da geb ich das Raid auch vor in dem der Server installiert wird.
 
  • #3
Hallo Marco,

Wie komme ich ins RAID-BIOS?

Im Standard-BIOS sehe ich nur den kompletten RAID-Verbund (bspw. beim Festlegen der Bootsequenz).

Du meinst nicht den RAID-Manager von IBM (den gibts ja einmal bootfähig und unter Win 2000 habe ich auch installiert).

Das Win 2000 habe ich über den Setup-Assistenten auf der IBM-Setup-CD installiert. Da klickst Du Dich über 3 Millionen Schritte hin zum fertigen Betriebssystem. Das Ganze kannst Du aber nur einmal machen, beim nächsten Ausführen des Assisten will er nämlich alle logischen Partitionen auf der Platte löschen.

Sowas wie ein Boot-Management habe ich dort nicht gefunden.

Gruß

Thomas



Gruß

Thomas



Marco schrieb:
Im Raidbios gibt es ein Bootmenü. Schau dir das mal an.

Und du kannst doch auswählen ob du über das Bios zusätzlich den 2003 Server installieren kannst, ich hab bei nem Kunden den gleichen Server, da geb ich das Raid auch vor in dem der Server installiert wird.
 
  • #4
tschroeder schrieb:
2000 läuft wunderbar. Habe es dann in unendlich harter Arbeit geschafft, auf die zweite logische Partition (Platte 1) Win 2003 Server zu packen.

Schön. Bekomme also beim Booten den Win Bootmanager, der mir die zwei Betriebssysteme anbietet. Schön. Nur: Windows 2003 startet nicht (Sh..!). Warum nicht?

kann man von einer logischen partition booten? ich meine nein!
 
  • #5
Hi ListigerLurch,

Klaro. Muss gehen. Ist doch das Normalste der Welt.

Auf C:\ kommt ein OS, auf D:\ ein anderes usw. Da reicht der Bootmanager von Windows.



ListigerLurch schrieb:
tschroeder schrieb:
2000 läuft wunderbar. Habe es dann in unendlich harter Arbeit geschafft, auf die zweite logische Partition (Platte 1) Win 2003 Server zu packen.

Schön. Bekomme also beim Booten den Win Bootmanager, der mir die zwei Betriebssysteme anbietet. Schön. Nur: Windows 2003 startet nicht (Sh..!). Warum nicht?

kann man von einer logischen partition booten? ich meine nein!
 
  • #6
dazu muss doch die partition primär sein und nicht logisch?! denn wenn logisch dann kann sie normal nicht booten.
 
  • #7
Mea culpa!

Du hast recht. Die sind beide primär.
 
Thema:

Mehrere Betriebssysteme (z.B. 2000 Server + 2003 Server) auf einem RAID-Verband?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben