Mehrere Controller

  • #1
D

DarkHawk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Hörsching
Hallo Leute,

ich habe einen Raid-Controller und 2 SCSI-Controller verbaut.

Dabei fällt mir folgendes auf :

1.ter Slot SCSI Controller für BOOT Festplatte
2.ter Slot SCSI Controller für HDs und externs SCSI Gehäuse
3.ter Slot Raid Controller

In dieser Konstellation seh ich von beiden SCSI Controllern das Bios aber nicht vom Raid Controller.

Tausch ich die Controller in Slot 2 und 3 dann seh ich das Bios vom ersten SCSI Controller das vom Raid aber nicht mehr das vom zeiten Controller.

Kann mir einer erklären warum das so ist? Das ist äußerst ungut.

Der Raidcontroller muss leider am schluss verbaut werden. Zum einen muss der erste SCSI Controller im ersten Slot verbaut werden sonst kann von der SCSI Platte nicht gebootet werden. Und wenn der Raid Controller nicht am Schluss sitzt, erkennt der zweite SCSI Controller das externe Gehäuse nicht.

Leider komm ich so nicht ins Setup des Raid Controllers, sehr umständlich.

Lg
Michi
 
  • #2
Gibt es keinen Controller, der alles drin hat???
Du verbrauchst ja immerhin drei Steckplätze und ggf viele IRQs......
 
  • #3
der erste slot arbeitet schon mal von hause aus im shared-betrib mit der grafikkarte. das mögen scsi-controller ja nun überhaupt nicht, hast glück, dass der überhaupt hochfährt. und die zwei anderen teilen dir ja deutlich mit, dass sie das nicht wollen, deshalb siehst du auch nur einen von beiden. sieh ins handbuch, ob du einen anderen slot benutzen kannst, der nicht mit einem der anderen geshared wird. insgesamt quatsch die ganze sache. hast du 30 scsi-geräte zum anschliessen? dann brauchst du noch'nen diesel-generator im keller zur stromversorgung. vielleicht vorher mal sachkundig machen, und nicht, wenns zu spät ist?
 
  • #4
Was für ein Board?

btw. Slot-1 shared nicht immer mit dem AGP, kommt immer darauf wie der Hersteller die INT verkabelt hat.

Ansosnten dürftest Du bei 32bit-PCI ein kleines Problem mit der Bandbreite kriegen, wenn alle Geräte am Arbeiten sind.
 
  • #5
hab ich noch vergessen, kann man aber vielleicht mit mehr diesel ausgleichen.... ;D
 
  • #6
Mainboard müsste ich nachsehen es sind 2 Pentium III 966Mhz CPU´s verbaut.

1ter SCSI Controller ist 68Pin SE da hängen 2 18er Platten fürs System dran ( gespiegelt )

2ter SCSI Controller ist 80Pin aber LVD da hängen 4 50GB LVD SCSI doppelter Bauhöhe und 2 36GB LVD SCSI doppelter Bauhöhe. Ich würde Performance verlieren wenn ich die SE und LVD Platten mische !!!!!

Außerdem hat nur dieser Controller ein 50Pin extern fürs externe Gehäuse da werkeln noch 3 18er Platten für Temp und 2 DAT-Streamer

Am Raid Controller hängen 4 160GB IDE Festplatten und am internen Controller des MB hängt noch eine 120GB IDE Festplatte sowie das DVD Laufwerk.

Ich hoffe alle Fragen sind nun beantwortet.

P.S. Auch wenn man vom Raidcontroller das Bios nicht sieht so werden die Platten aber komplett erkannt und sind auch verfügbar. Wie gesagt ich komm nur ins Bios nicht.

Wenn es ein Sharing Problem ist werd ich mal versuchen die Controller bei den Slots aufzuteilen.

Lg
Michi
 
  • #7
müsste doch was im handbuch drinstehen darüber. such dir einfach die tabelle, aus der du am wenigsten schlau wirst, das isse denn ;) ;D
 
  • #8
Leide finde ich in den Handbüchern bei Adaptec und DawiControll keine Beschreibung meines Phänomens.

Die Controller funktionieren ja auch alle einwandfrei.

Wie gesagt es wird nur von der letzten Karte ( Raid ) das Bios beim hochfahren nicht angezeigt.

Ich hab mir beholfen indem ich den SCSI Controller absteckte, ins Bios des Raid Controllers ging und das Raid einrichtete. Anschließend hab ich den Controller wieder eingebaut.

Ich meine sollte ich mal wieder ins Bios müssen kann ich diese Methode wieder anwenden, mich würde halt nur interessieren woran das liegt das dieses Phänomen auftritt.

Lg
Michi
 
  • #9
ich meinte das handbuch vom board. da müsste doch die verteilung der interrupts drin stehen. ansonsten schau dir die problemgeräte in msinfo32 an und interruptverteilung zeigt das tool auch.
 
  • #10
Hab Linux drauf, aber da kann man die Interruptverteilung auch gut auslesen. Danke für den Tip daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Liebe Grüße
Michi
 
Thema:

Mehrere Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben