mehrere Dateien an exe übergeben

Dieses Thema mehrere Dateien an exe übergeben im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Schü, 20. Feb. 2009.

Thema: mehrere Dateien an exe übergeben Hallo! Bin neu hier und wollte um Hilfe bitten. Ich suche mich schon dämlich nach einer Möglichkeit mehrere im...

  1. Hallo!

    Bin neu hier und wollte um Hilfe bitten.

    Ich suche mich schon dämlich nach einer Möglichkeit mehrere im Explorer ausgewählte Dateien einem Programm zu übergebe.
    Bei einer einzelnen Datei/Ordner hab ich das wie folgt gemacht:
    MyProgramm in Kontextmenü eingebunden und ...\MyProgramm.exe %1 unter dem Zweig command der Registry angelegt. Klappt.

    Nur: wenn ich mehrere Dateien auswähle und dann Rechtsklick... Kontextmenü...MyProgramm dann wird das aber n-mal geöffnet!!!!

    Ich hätte gern der Kommandozeile von MyProgramm alle makierten Dateien auf einmal übergeben. Geht das überhaupt? Evtl. nicht mit %1 sondern %X oder so??

    Schü
     
  2. hp
    hp
    unter dos (cmd-fenster) gibt es den shift befehl. vielleicht hilft der dir weiter. du mußt eine schleife bauen in welcher du die einzelnen dateien liest und si als argument an die exe datei weitergibst. hier ein beispiel wie man in einer batch mehrer dateien via shift dem copy.exe übergeben kann.

    @echo off
    rem KOPIEREN.BAT kopiert beliebig viele Dateien
    rem in ein Verzeichnis.
    rem Der Befehl verwendet folgende Syntax:
    rem kopieren Verzeichnis Datei1 Datei2 ...
    set todir=%1
    :LiesDateiname
    shift
    if %1== goto Ende
    copy %1 %todir%
    goto LiesDateiname
    :Ende
    set todir=
    echo Kopiervorgang beendet

    du mußt jetzt zb. statt dem copy befehl deine programm exe einfügen, das directory anpassen etc. pp. dann sollte die übergabe auch klappen. schau dir auch die hilfe zum shift-befehl mal an ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

mehrere Dateien an exe übergeben - Ähnliche Themen

Forum Datum
MS Word 2003: Mehrere Dateien gleichzeitig Einträge aktualisieren? Microsoft Office Suite 7. Mai 2013
Mehrere gerippte DVD-Dateien auf eine DVD brennen Windows XP Forum 22. Nov. 2012
Mehrere Dateien auf einmal Drucken Windows XP Forum 14. Nov. 2012
Mehrere MP3-Dateien gleichzeitig bearbeiten Audio, Video und Brennen 24. Okt. 2012
Outlook 2010: mehrere E-Mails als .eml-Dateien speichern Microsoft Office Suite 3. Feb. 2012