mehrere Dateien an exe übergeben

  • #1
S

Schü

Guest
Hallo!

Bin neu hier und wollte um Hilfe bitten.

Ich suche mich schon dämlich nach einer Möglichkeit mehrere im Explorer ausgewählte Dateien einem Programm zu übergebe.
Bei einer einzelnen Datei/Ordner hab ich das wie folgt gemacht:
MyProgramm in Kontextmenü eingebunden und ...\MyProgramm.exe %1 unter dem Zweig command der Registry angelegt. Klappt.

Nur: wenn ich mehrere Dateien auswähle und dann Rechtsklick... Kontextmenü...MyProgramm dann wird das aber n-mal geöffnet!!!!

Ich hätte gern der Kommandozeile von MyProgramm alle makierten Dateien auf einmal übergeben. Geht das überhaupt? Evtl. nicht mit %1 sondern %X oder so??

Schü
 
  • #2
unter dos (cmd-fenster) gibt es den shift befehl. vielleicht hilft der dir weiter. du mußt eine schleife bauen in welcher du die einzelnen dateien liest und si als argument an die exe datei weitergibst. hier ein beispiel wie man in einer batch mehrer dateien via shift dem copy.exe übergeben kann.

@echo off
rem KOPIEREN.BAT kopiert beliebig viele Dateien
rem in ein Verzeichnis.
rem Der Befehl verwendet folgende Syntax:
rem kopieren Verzeichnis Datei1 Datei2 ...
set todir=%1
:LiesDateiname
shift
if %1== goto Ende
copy %1 %todir%
goto LiesDateiname
:Ende
set todir=
echo Kopiervorgang beendet

du mußt jetzt zb. statt dem copy befehl deine programm exe einfügen, das directory anpassen etc. pp. dann sollte die übergabe auch klappen. schau dir auch die hilfe zum shift-befehl mal an ...

greetz

hugo
 
Thema:

mehrere Dateien an exe übergeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben