mehrere Dateien markieren

  • #1
D

Dinosaurier

Guest
seit kurzer Zeit habe ich das Prob das das markieren mehrerer Dateien mit der Umschalttaste nicht mehr möglich ist. Sobald die Strg Taste gedrückt wird reagiert der Mauszeiger nicht mehr, friert sozusagen ein, lasse ich die Taste wieder los dann geht der Mauszeiger wieder...
 
  • #2
Also die Umschalttaste (auch Shift-Taste genannt) macht aus Klein- Großbuchstaben. Die Strg-Taste ist ja durch die Beschriftung eindeutig...

Wenn Du eine Liste von Dateien hast und klickst zuerst auf die erste und dann auf die letzte, passiert bei gedrückt gehaltener
Shift-Taste ? alle Dateien sind markiert,
Strg-Taste ? nur die erste und die letzte Datei sind markiert.

Das nur zur Klarheit der Bezeichnung. Ich nehme an, Du meinst die Strg-Taste.

Frage 1: Wenn Du statt mit der Maus mit den Pfeiltasten die Dateien markierst, geht das dann bei gehaltener Taste (Auswahl der zweiten Datei mit Leertaste)?

Frage 2: Funktioniert das Markieren mit keiner der beiden Tasten?
 
  • #3
geht mit beiden Tasten nicht... mit den Pfeiltasten klappt es, aber das Prob besteht ja auch in Photoimpact, wenn ich z.B. 2 Grafiken markieren will, um sie beispielsweise als Einzelobjekt einbinden will.
 
  • #4
Ich habe das mit den Tasten auch nur gefragt, um einen Hinweis darauf zu bekommen, ob es eher ein Windows- oder eher ein Mausproblem ist. Es scheint letzteres zu sein! Deinstalliere die Maus doch mal im Gerätemanager und binde sie nach einem Neustart wieder ein.
 
  • #5
versucht... jedoch ohne Erfolg. Egal in welcher Anwendung, sobald die Strg oder Umschalttastetaste gedrückt wird friert der Mauszeiger ein und macht keinen Mucks mehr. Beim loslassen der Taste/n lässt sich die Maus wieder normal handhaben...
 
  • #6
Sollte die Maus fehlerfrei sein, liegt es wohl an der Inkompatibilität zu deinem System.

Hast du eine USB-Maus? Evtl. eine von Logitech?

Verschiedentlich kommt es vor, dass sich periphere Hardware auch un gerade von Logitech nicht mit Win98 bzw. WinME verträgt.
 
  • #7
Schonmal eine andere Tastatur getestet ?
 
  • #8
tcha... erst einmal Dank allen für die Tipps.
Ist ne Funkmaus + Tastatur und lief über ein Jahr gut. Nun hatte ich mal den Schreibtisch etwas umgeräumt und die Funkstation etwas verschoben - so lag die Tastatur dazwischen und diese hat das ausgebremst. Ab und an gings ja, aber da hatte ich die Tastatur mehr zu mir rangezogen. Ja, ist nicht immer Hard- oder Software - nur kommen muß man drauf. Kann einen schon zum verzweifeln bringen, gerade wenn man was dringlichst bearbeiten muss. Die besten Probleme sind die erkannten.
 
  • #9
*kreisch!*
 
Thema:

mehrere Dateien markieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben