Mehrere E2k/E2k3-Orgs innerhalb eines Forrests möglich ?

Dieses Thema Mehrere E2k/E2k3-Orgs innerhalb eines Forrests möglich ? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Joshua, 18. Aug. 2005.

Thema: Mehrere E2k/E2k3-Orgs innerhalb eines Forrests möglich ? Moin Gemeinde ! Ich brüte gerade über dem Netzwerk-Plan eines Kunden (so soll das mal aussehen): Das Netz ist...

  1. Moin Gemeinde !

    Ich brüte gerade über dem Netzwerk-Plan eines Kunden (so soll das mal aussehen):
    Das Netz ist W2k3-basiert, ein grosser Forrest mit xx Domänen innerhalb dieses Forrests, das ganze europaweit verteilt auf mehrererere Standorte.

    Die Anforderung lautet nun:
    Können innerhalb eines Forrests mehrere Exchange-Organisationen betrieben werden, bspw. für jede Domäne innerhalb des Forrests eine eigene Ex-Org ?

    Der Ist-Zustand:
    Derzeit laufen alle Domänen als eigene Forrests und sind nur via Trust miteinander verbunden, das soll geändert werden durch eine einheitliche Struktur. Je Domäne ist bereits ein Exchange-Server Standard-Edition (teils E2k, teils E2k3) mit den entsprechenden User-CALs vorhanden.

    Das Problem ist nun die max. Grösse des Information Store: Aktuell ist bei der Standard-Edition von Exchange bei 16GB Schluss - und das ist zuwenig, um alle User in einer Ex-Org zu verwalten. Auch die Erweiterung auf 75GB, die mit dem SP2 für E2k3 Einzug halten soll, ist nicht ausreichend; es müsste eigentlich eine Enterprise-Edition her. Aber genau das soll aus Kostengründen vermieden werden.

    Wenn ich innerhalb der Domänen das Ex-Setup nur mit /domainprep vorbereite und das /forrestprep weglasse sollte es doch möglich sein, mehrere Ex-Orgs einzurichten ?
    Hat da jemand Erfahrung mit einem solch verworrenen Konstrukt ?

    Cheers,
    Joshua
     
  2. Ich hab das mal mit zwei EX-Organisationen und 4 sekundären Domänen versucht, allerdings nicht aus kostengründen sondern just for fun. Nach dem Test und der Menge an Archivmails hab ich sie schliesslich überzeugt eine Enterpriseversion anzuschaffen. Ist alles eine Frage der Planung.

    Wenn du sie von einem Update auf die Enterprise überreden kannst würd ich das bevorzugen. Da die 75 Gig sowieso nicht auchreichen bleibt dir eh nichts anderes übrig.  8)

    PS: die Consolenerweiterung /forrestprep brauchst du nicht  ;)

    von Joshua: Können innerhalb eines Forrests mehrere Exchange-Organisationen betrieben werden, bspw. für jede Domäne innerhalb des Forrests eine eigene Ex-Org ?

    Ja natürlich. Du musst halt die MX-Einträge veröffentlichen.
     
  3. @Raven:
    Jo, aber in einer etwas anderen Konstellation - aus deiner Zeichnung werd ich btw nicht so ganz schlau....

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Mehrere E2k/E2k3-Orgs innerhalb eines Forrests möglich ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Mehrere Probleme mit Windows 10 Windows 10 Forum 22. Okt. 2015
Windows 10 lässt sich über mehrere Wege nicht installieren Windows 10 Forum 15. Aug. 2015
Excel Tabellen erstellen mit mehreren Prüfungen Microsoft Office Suite 28. Juli 2015