Mehrere Gateways bei statischer Route?

  • #1
S

schwarzsurfer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Guten Morgen,

habe mich mal angemeldet, da ich ein kleines netzwerktechnisches Problem habe. Nehmen wir folgendes an:



Das mobile Gerät soll Daten an den PC1 oder an den PC2 schicken. Man kann aber nur eine IP Adresse als Speicherort im Gerät angeben. Die Idee war jetzt in beide Rechner eine zweite Netzwerkkarte einzubauen, der eine feste IP zu geben, so dass das daran angeschlossene mobile Gerät ja immer an die selbe IP schicken kann. Das mobile Gerät muss aber auch auf den Server zugreifen können. Hab jetzt etwas gegoogelt und herausgefunden wie das ganze zu lösen ist: An dem Rechner mit den zwei LAN Karten habe ich die Routingfunktion aktiviert und am Server eine statische Route zum Netz des mobilen Gerätes eingetragen. Desweiteren steht im mobilen Gerät die zweite LAN Karte, an die es angeschlossen ist, als Gateway. Soweit funktioniert auch alles, ich kann also vom Gerät auf den Server pingen und vom Server zum Gerät. Nur eins funktioniert nicht: Stecke ich das mobile Gerät jetzt in den anderen PC, dann stimmt natürlich die statische Route nicht mehr, da der zweite PC ja eine andere IP im Netz des Servers hat als der erste. Hab jetzt versucht einfach zwei statische Routen einzutragen, aber er nimmt imm die erste die er findet in der Routing Tabelle oder die mit der niedrigeren Metric.

Kann ich einer Route zwei Gateways geben? Oder kann ich irgendwie definieren, dass er zuerst die eine Route versuchen soll und wenn die nicht geht, er die nächste nimmt? Oder gibts vielleicht eine ganz andere Lösung für das Problem?

Grüße
Marian
 
  • #2
Kurze Frage. warum brauchst du dafür 2 Subnetze?

Vergib dem Mobile Device einfach ne Adresse aus dem 192.168.0.0/24 Netzwerk und gut ist.

Warum also so kompliziert oder hab ich dein Anliegen nicht verstanden.

?:)
 
  • #3
Naja, welche IP Adresse das Gerät hat ist eigentlich egal. Es geht darum, dass ich in dem Gerät nur eine IP Adresse hinterlegen kann, an die es seine Daten sendet. Würde ich jetzt den zweiten Netzwerkkarten in den PC's jeweils eine gleiche IP im selben Netz wie die PC's und der Server sind geben, würde ich sicher eine Meldung erhalten, dass die IP Adresse doppelt vergeben ist.

Grüße
Marian
 
  • #4
Hallo,

Wenn du nur eine IP Adresse im Mobile Device hinterlegen kannst wirst du auch nur dieses Gerät erreichen. Wie du selbst sagts ist es unmöglich 2 Geräten die selbe Netzadresse zuzuweisen. Da wird dir auch kein Routing weiterhelfen, da du ja trotzdem nur ein Gerät ansprechen kannst. Und ich glaube kaum, dass du eine Broadcast Adresse im Mobile Device angeben kannst, das wäre nämlich der einzigste Fall alle Netzwerkgeräte in einem Subnetz anzusprechen.

Gruß py
 
  • #5
Ich muss ihn doch irgendwier dazu bringen können die Metric zu beachten!? Ich habe halt zwei Routen zum Ziel... ist die mit der besseren Metric nicht verfübar, nehm ich halt die schlechtere. Das muss doch gehen!?
 
  • #6
Ist die Route nicht auch Falsch?? Wenn die Routing tabellen auf PC1 und PC2 liegen sind sie schlicht falsch

weil du willst doch von 192.168.1.1 das 192.168.0.0/24 Netz erreichen oder??

PC 2 vom 1er ins 0er Netz

target: 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 GW:192.168.1.2

Was auf jeden Fall nicht geht, ist das du 2 gleiche IP-Adressen verwendest.

Gruß
 
  • #7
Die Routing Tabellen liegen auf dem Server..
 
  • #8
Die Routingtabellen müssen logischerweise auf den Rechner liegen wo auch die 2 Netzwerkkarten drinne sind weil dann diese die Netze verbinden. Also müssen die Routingtabellen zwangsläufig auf PC1 und PC2 angelegt werden.
 
  • #9
pyrania schrieb:
Ist die Route nicht auch Falsch?? Wenn die Routing tabellen auf PC1 und PC2 liegen sind sie schlicht falsch

Grade hast du noch gesagt, wenn sie auf den PC's liegen, wären sie falsch.

Aber die Route ist auf jeden Fall richtig und muss nicht auf den PC's liegen. Der PC kennt ja bereits die an ihn angeschlossenen Netze, man braucht dort also keine Route. Nur in der Registry muss der Wert EnableIPRouter aktivieren, damit er zwischen den beiden Netzen vermittelt. Ich muss aber dem Server mitteilen, wie er das Netz 192.168.1.0 erreicht, nämlich über das Gateway 192.168.0.3 oder .4...

es funktioniert ja alles. ich kann das mobile gerät ja vom server anpingen, die route stimmt also. nur wenn ich das gerät jetzt an den anderen pc anschließe, ist das gerät ja nicht mehr über den pc mit der .3 sondern über .4 zu erreichen. das is mein problem.
 
  • #10
Sorry, dann hab mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte wenn sie so sind wie du sie abgebildet hast(also deine Routingtabellen) dann sind die Routingeinträge falsch, vorausgesetzt sie liegen auf PC 1 und PC2.
 
  • #11
Kein Problem. Aber wie gesagt, sie liegen auf dem Server und zwar folgende:

route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 gateway 192.168.0.3

das selbe noch mit der .4 als gateway. aber er verwendet immer nur eine der beiden.
 
  • #13
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 10.0.0.1 1
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 10.0.0.5 200
Das sind Config-Zeilen bei Cisco-Routern ...
ip route <ziel-netz> <ziel-maske> <gateway> <metric>

Damit leitet der Router alle Pakete an nicht direkt angeschlossene Netze über die serielle Verbindung zum Router2 (wegen der besseren Metric). Wenn die Datenleitung ausfällt, gibt es diese Route aber nicht mehr und er nimmt die Alternativ-Route über die ISDN-Verbindung (Backup).

Kann man dieses Verhalten nicht auch dem Routing Dienst auf dem Server beibringen? Dass er bei Ausfall der einen Leitung eben die andere verwendet?
 
  • #14
Übernimm doch einfach mal diese Routingeinträge (Gateway natürlich auf deine Kofig anpassen) und probier es aus.
mir fäät auf, das der Metricwert der Alternativroute wesentlich höher ist! Vielleicht klappts ja. Auf jedenfall kann der Windows Routingdienst auch mehrere Routen verwalten.
 
Thema:

Mehrere Gateways bei statischer Route?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben