Mehrere Installationen ohne Neustart?

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Da ich demnächst formatieren werde, noch zwei kurze Fragen:


1. Macht es etwas, wenn ich 2-3 Programme gleichzeitig installiere?

2. Macht es etwas, wenn ich ca. 15 Programme installiere und erst dann neu starte?

Das habe ich bis jezt immer so gemacht, aber ich denke es ist nicht optimal.
Was meint ihr?

Thanks!
 
  • #2
1. Ja.
2. Ja.

Programme bzw. insbesondere Treiber, Updates etc installiert man bestenfalls nacheinander.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Schließe mich an.
 
  • #4
Das heisst also jedes Programm/Treiber einzeln und jedesmal neu Starten?

Was ist dann daran nicht gut, wenn ich das so mache wie ich beschrieben hab?
 
  • #5
Die Dateien stehen in einem gewissen Zusammenhang zueinander, d.h. Treiber ersetzen ggf. Systemdateien, die erst nach einem Reboot geladen werden (können). Wenn nun zwei-, dreimal hintereinander dieselbe Datei ersetzt wird, ist Windows verwirrt...

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Ach so. Super!
Vielen Dank! ;)
 
  • #7
Gerade bei Systemdateien, wie Treiber, ist es bei windows so, dass diese erst nach einem Neustart ersetzt werden können, weil sie gerade in Benutzung sind. Mittlerweile hat man unter XP das Problem in den Griff bekommen und kann viele Programme ohne Neustart installieren.

Früher war es auch ein Problem, dass es bei verschiedenen *.dll Versionen unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen wurden.

Bestes Beispiel MS Office und SAP. So musste man erst SAP installieren und dann MS Office. Auch solche Probleme sind behoben worden, können aber nicht ausgeschlossen werden.

Theoretisch sollte man ein Programm installieren und dann testen, ob es auch ordentlich auf dem System läuft. Und ob die anderen Programme ebenfalls noch sauber laufen. Das wäre der richtige Weg, ist aber wegen des Zeitaufwandes häufig ein Grund warum man die Tests vernachlässigt.

Software Hersteller geben deshalb auch keine Garantie auf Funktionalität von ihren Produkten und kompatibilität zu anderen Programmen aus genau diesen Gründen. Würde ich als SW-Schmiede auch nicht machen, weil mich sonst die Haftungsklagen zerstören würden. Deshalb ist die Installation von Software immer eigenes Risiko.

Siehe die Lizenzvereibarungen. Allerdings versucht man schon Support zu geben, wenn es sich bei einem PC um eine Bürostandard Installation mit gängiger und nicht spezifischer Software handelt.
 
  • #8
Vielen Dank schlufkapaule! ;)
 
Thema:

Mehrere Installationen ohne Neustart?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben