mehrere Msg Boxen mit visual basic 6

  • #1
O

Oper4tor

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen   :)
Hab mal ne frage bezüglich Visual Basic 6
Ich möchte mehrere Msgboxen öffnen und wollte ma wissen wie man das machen kann, ohne viele verschiedene Msgboxen Befehle aufzulisten und bei jeder Nachricht etwas abzuändern

Mfg op
 
  • #2
Ich habe kein VB. Deshalb nur eine Anregung: Erstelle einen Array mit allen Meldungen und gebe dann in einer Schleife die Meldungen aus. In VBS/VBA sieht das so aus:
Code:
meldungen = Array(hallo, du, tschüss, ich)
For Each msg In meldungen
	MsgBox msg
Next
In VB wird es ähnlich sein. Wahrscheinlich musst Du nur die Variablendeklarationen hinzufügen.
 
  • #3
Hm Danke für deinen Tipp, jedoch geht die 2 Msgbox erst auf, wenn man bei der ersten auf OK gedrückt hat :-\

Mfg op
 
  • #4
Ob ein Programm mehrere Messageboxes öffnen kann, weiss ich nicht. Jedenfalls ist es eigentlich der Sinn von MBs, dass das Programm dem User EINE Info gibt, oder ihm EINE Frage stellt und dann mit der weiteren Programmausführung auf eine Reaktion des Users wartet.
Um Infos anzuzeigen, auf die der User nicht reagieren muss, gibt es andere Möglichkeiten, wie Grafik-/Textausgabe in Programmfenstern oder Protokolldateien.
 
  • #5
Oper4tor schrieb:
Hm Danke für deinen Tipp, jedoch geht die 2 Msgbox erst auf, wenn man bei der ersten auf OK gedrückt hat :-\

Mfg op
Das ist normal. Wenn Du was anderes haben willst, musste Dir eine entsprechende Messagebox selber definieren.

Eddie
 
  • #6
Hi
Hm ich hab jetzt auch gemerkt das es nicht geht, wollte nur ma fragen weil ich ma n Programm gesehen habe, bei dem ganz viele Msgboxes aufgingen, wahrscheinlich war das nicht mit Vb gemacht

mfg op
 
  • #7
Woher willst Du wissen, dass das Messageboxen waren und nicht, wie ich oben schon erwähnt habe, selbstprogrammierte Hinweisfenster?
Den Unterschied wirst Du nicht sehen.

Eddie
 
  • #8
Stimmt, das weiss ich nicht, jedenfalls wollte ich nur fragen ob das mit Msgboxen geht und so wies aussieht gibt es tatsächlich keine Möglichkeit

mfg op
 
Thema:

mehrere Msg Boxen mit visual basic 6

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben