mehrere netzwerkeinstellungen auf einem rechner

Dieses Thema mehrere netzwerkeinstellungen auf einem rechner im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von jan2, 27. Feb. 2006.

Thema: mehrere netzwerkeinstellungen auf einem rechner moin ! ich möchte auf einem rechner verschiedene profile mit unterschiedlichen netzwerkanwendungen (im betrieb, on...

  1. moin !

    ich möchte auf einem rechner verschiedene profile mit unterschiedlichen netzwerkanwendungen (im betrieb, on tour, etc.) verwenden in denen unterschiedliche ip-vergaben und netzwerke vorliegen.

    muss ich jedesmal manuell die netzwerkkonfigurationen ändern oder geht das auch anders ? (link ?)

    bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die ip-zuweisungen in jedem profil gleich sind - es sei mir ist ein fehler unterlaufen.

    gruß jan :)
     
  2. Wieviel Netzwerkadapter hat der Rechner?
    An was für Netze willst Du andocken? Domäne oder P2P? DHCP-Server?

    Franky
     
  3. hallo Franky,

    zwei netze sind normale ARBEITSGRUPPEN - keine DOM und einmal WLAN mit und ohne DHCP !

    reichen diese informationen ?

    gruß jan :)
     
  4. Wenn ich richtig gezählt habe: vier verschiedene Netze. Müsstest Du nach meinem Kenntnisstand jedes Mal die Netzwerkeinstellungen anpassen. Man kann zwar einem Netzwerkadapter mehrere IP's zuweisen, aber ob das unter allen Umständen glatt geht, weiß ich nicht.
    Und selbst wenn Du in allen Fällen mit autom. NW-Einstellungen arbeiten könntest, müsstest Du u.U. 4 mal den AG-Namen ändern, weil der nicht auf auf die NIC sondern auf den Computer bezogen ist.
    Aber vielleicht weiß ja jemand hier doch noch was, was Dich weiterbringt.

    Franky
     
  5. das geht gaaanz einfach per script:
    netsh interface ip set address name=<Name deiner LAN-Verbindung> source=dhcp oder
    netsh interface ip set address name=<Name deiner LAN-Verbindung> source=<IP-Adresse> <Maske> <Gateway>

    Über netsh kannst du auch bei Bedarf die Adresse des DNS-Server ändern... Gib einfach mal netsh am Prompt ein und arbeiet dich durch die Menüs durch :)
     
  6. Versuchs mal mit Ip Profiler!!!!!

    http://www.pctipp.ch/downloads/dl/28796.asp


    mfg
    Scar
     
Die Seite wird geladen...

mehrere netzwerkeinstellungen auf einem rechner - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Mehrere Probleme mit Windows 10 Windows 10 Forum 22. Okt. 2015
Windows 10 lässt sich über mehrere Wege nicht installieren Windows 10 Forum 15. Aug. 2015
Excel Tabellen erstellen mit mehreren Prüfungen Microsoft Office Suite 28. Juli 2015