mehrere netzwerkeinstellungen auf einem rechner

  • #1
J

jan2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
606
Reaktionspunkte
0
moin !

ich möchte auf einem rechner verschiedene profile mit unterschiedlichen netzwerkanwendungen (im betrieb, on tour, etc.) verwenden in denen unterschiedliche ip-vergaben und netzwerke vorliegen.

muss ich jedesmal manuell die netzwerkkonfigurationen ändern oder geht das auch anders ? (link ?)

bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die ip-zuweisungen in jedem profil gleich sind - es sei mir ist ein fehler unterlaufen.

gruß jan :)
 
  • #2
Wieviel Netzwerkadapter hat der Rechner?
An was für Netze willst Du andocken? Domäne oder P2P? DHCP-Server?

Franky
 
  • #3
hallo Franky,

zwei netze sind normale ARBEITSGRUPPEN - keine DOM und einmal WLAN mit und ohne DHCP !

reichen diese informationen ?

gruß jan :)
 
  • #4
Wenn ich richtig gezählt habe: vier verschiedene Netze. Müsstest Du nach meinem Kenntnisstand jedes Mal die Netzwerkeinstellungen anpassen. Man kann zwar einem Netzwerkadapter mehrere IP's zuweisen, aber ob das unter allen Umständen glatt geht, weiß ich nicht.
Und selbst wenn Du in allen Fällen mit autom. NW-Einstellungen arbeiten könntest, müsstest Du u.U. 4 mal den AG-Namen ändern, weil der nicht auf auf die NIC sondern auf den Computer bezogen ist.
Aber vielleicht weiß ja jemand hier doch noch was, was Dich weiterbringt.

Franky
 
  • #5
das geht gaaanz einfach per script:
netsh interface ip set address name=<Name deiner LAN-Verbindung> source=dhcp oder
netsh interface ip set address name=<Name deiner LAN-Verbindung> source=<IP-Adresse> <Maske> <Gateway>

Über netsh kannst du auch bei Bedarf die Adresse des DNS-Server ändern... Gib einfach mal netsh am Prompt ein und arbeiet dich durch die Menüs durch :)
 
  • #6
Versuchs mal mit Ip Profiler!!!!!

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/28796.asp


mfg
Scar
 
Thema:

mehrere netzwerkeinstellungen auf einem rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben