Mehrere Probleme

Dieses Thema Mehrere Probleme im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Harrius Black, 28. Jan. 2008.

Thema: Mehrere Probleme Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit mehrere Probleme mit meinem XP Pro SP2. Ich schreibe einfach mal...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit mehrere Probleme mit meinem XP Pro SP2. Ich schreibe einfach mal nacheinander weg welche Probleme dies sind.

    Problem 1:
    Direkt nach dem Windowsstart meldet mir das Sicherheitscenter, dass keine Firewall aktiviert ist. Ich benutzte die Windows Firewall. Ich aktiviere sie, alles ist gut bis zum nächsten Neustart, dann wiederholt sich die Fehlermeldung. Der entsprechende Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung steht auf automatisch starten, jedoch ist die Firewall ausgeschaltet.

    Problem 2:
    Mein Antivir Free Edition meldet über das Systray-Symbol, dass der Guard-Status unbekannt sei. Ich muss, damit der Status auf aktiviert steht, den Dienst über das Kontrollzentrum von Antivir deaktivieren, warten bis das Windows Sicherheitscenter sagt, dass Antivir nich läuft und dann den Dienst wieder aktivieren. Dann ploppt der Regenschirm auf und der Guard meldet, dass er aktiviert ist.

    Problem 3:
    Meine Maus springt in unregelmäßigen Abständen immer in die Mitte des Bildschirmes. Primär benutzte ich eine optische Maus (kabellos, Hersteller leider unbekannt). Die Maus selber funktioniert einwandfrei, bis auf die Sprünge zur Bildschirmmitte. Gleiches Verhalten wenn ich meine optische USB-Maus von Logitech anschließe. Ruht jedoch die Maus geschieht dies nicht.

    Problem 4:
    Wahrscheinlich hervorgerufen durch Problem 3 minimiert sich jedes Fenster (egal ob Vollbild oder Fenstermodus) in die Taskleiste und ich sehe den Desktop.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, langsam wird es echt nervig.

    Macht's gut
    Knut
     
  2. Problem 3 und 4 düfte in einem Neustart des Explorer-Tasks begründet liegen - den Grund für diese Neustarts herauszufinden dürfte sich allerdings schwierig gestalten, check mal deine Eventlogs.

    Zu Problem 1 und 2:
    Startet der Dienst denn überhaupt beim Systemstart - du schreibst ja nur, das er auf automatisch steht, aber nicht, ob er auch tatsächlich gestartet wird. Auch hier mal nen Blick in die Eventlogs werfen.
     
  3. die gleichzeitigkeit von nicht aktiver firewall, deaktiviertem antivir, springen von mauszeiger und minimieren von fenstern hat dich aber offensichtlich nicht beunruhigt....

    hast du denn wenigstens schon einen malwarescan durchgeführt?
     
  4. @ W.E. ich habe alles manuell gestartet, beides ging problemlos (Firewall und Antivir, jeweils direkt nach dem Start). Mit dem Springen und Minimieren hab ich zuerst an->ne Macke der Maus gedacht und hab daraufhin mal meine USB-Maus angeschlossen - gleiches Problem (Maus geht am Laptop problemlos).

    Gescannt habe ich mit Ad-Aware (nur Cookies gefunden) und mit Antivir->nen Komplettscan gemacht, bei dem keine Probleme auftraten

    @ pan_fee
    Ich bin deine gesamten Tipps mal durchgegangen, die du verlinkt hast. Keiner hat geholfen. Was mir aufgefallen ist: in der Reg. habe ich direkt nach dem Neustart geguckt - im angegeben Pfad waren keine Parameter zu sehen. Nachdem ich die Firewall jedoch gestartet habe waren dort auf einmal Einträge zu sehen.

    Ich kann auch nicht sagen wann die Probleme das erste Mal auftraten =/
     
  5. wenn antivir deaktiviert ist und immer wieder explizit aktiviert werden muss, dann arbeitet es auch nicht mehr, dann kann auch nichts gefunden werden....

    es wurde angegriffen.

    dürfte sich jetzt auch nicht deinstallieren lassen wollen, zweimal mit dem ding gehabt, nie wieder....

    aber in allen tests ganz vorne....
     
  6. Problem 3 und 4 haben sich geklärt, das kleine Programm Samuraize sorgte für jenes Verhalten.

    Antivir juckt inzwischen nicht mehr, nachdem ein scheinbar größeres Update gemacht wurde. Bleibt nur noch die Firewall =/
     
Die Seite wird geladen...

Mehrere Probleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mehrere Probleme mit Windows 10 Windows 10 Forum 22. Okt. 2015
Mehrere Festplatten - Probleme beim Booten Windows XP Forum 12. Juni 2011
Mehrere Probleme: Touchpad, Fn Funktion, Monitorkalibrierung Hardware 3. Aug. 2009
Mehrere Probleme seit kurzem mit Rechner! Hardware 24. Jan. 2010
Urplötzliche morgendliche Startprobleme mehrerer Clients in Windows 2000 Domain Windows XP Forum 23. Aug. 2008