Mehrere Systeme hinter Router verwalten

Dieses Thema Mehrere Systeme hinter Router verwalten im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von klaessner, 14. Feb. 2005.

Thema: Mehrere Systeme hinter Router verwalten Hallo zusammen, ich plane in Zukunft Dameware zur Verwaltung von PC-Systemen einzusetzen. Bei dem aktuellen Projekt...

  1. Hallo zusammen,

    ich plane in Zukunft Dameware zur Verwaltung von PC-Systemen einzusetzen.
    Bei dem aktuellen Projekt sollen 8 Systeme über Fernwartung administriert werden können.

    Diese Systeme befinden sich hinter einem Router und sind über eine Standleitung mit dem Internet verbunden.

    Wie kann ich nun auf diese Systeme zugreifen? Am Router für jedes System einen eigenen Port konfigurieren und dann entsprechend über Port-Forwarding die Anfragen zu den entsprechenden Systemen weiterleiten? Oder gibt es auch eine schönere Lösung?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß, Martin
     
  2. :D
    Moin, moin,

    wir verwenden DYNDNS um die Router unserer Kunden über das Internet erreichen zu können. Die Verbindung wird seitens des Administrations PC per VPN geöffnet, danach ist die IP-Adresse des zu wartenden PC im Mini Remote Control Tool samt User Name und Passwort einzutragen.
    Ein Connect funktioniert natürlich nur dann, wenn die Port 6129 und 6130 den Router/die Firewall passieren dürfen.

    Bis die Tage
    Sir Rossi
     
  3. @sirosse

    Er hat ne Standleitung, also eine feste IP, da braucht er kein DynDNS.

    @klaessner

    es gibt nur eine Möglichkeit. Die Ports kannst du sowieso nur auf eine IP weiterleiten. Deshalb richt dir ne Art Support-PC ein oder einen auf dem du die MRC installieren kannst. Auf diese rootest du die Ports weiter. Auf den PC verbindest du dich dann und gehst dann von dem aus über eine weiter Remoteinstanz zu den PC´s im Netzwerk.

    Ich mach das auch so mit mehreren Netzen, einer ist immer der Support-PC von dem ich aus im Netzwerk die anderen betreuen kann.
     
  4. Hallo,

    danke für Deine Antwort!
    Ich habe heute die verbindung über VPN getestet - was optimal funktioniert.
    Abgesehen davon ist dies wahrscheinlich auch die sicherste Methode.

    Schönen Abend noch!

    Gruß, Martin
     
  5. Hi,

    Ich betreue 6 Netze, die ich via VPn Tunnel erreiche.
    Ich benötige keinen Vermittlungsrechner, die Ports sind nicht Freigeschaltet auf der Firewall und es klappt astrein ;D

    Einfach die IP des Remote PC eingeben, Benutzernamen, Pwd und Domänennamen und ab geht das.

    Sollte das ein Einzelfall sein ??

    bis dann
    Erwinasango
     
  6. Nein, bei ner vernünftigen LAN-/LAN-Kopplung ist das ja auch kein Problem.... ;D

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Tach auch, so meinte ich das eigentlich... :p
     
Die Seite wird geladen...

Mehrere Systeme hinter Router verwalten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Mehrere Betriebssysteme werden beim Start angezeigt Windows XP Forum 26. Sep. 2006
mehrere Betriebssysteme Windows XP Forum 21. Jan. 2006
Boot-Manager für mehrere unterschiedliche Windows-Systeme Windows XP Forum 7. Nov. 2005
mehrere betriebssysteme, eins deinstallieren? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 13. Juli 2005