Mehrere TXT-Dateien zu einer zusammenfügen

Dieses Thema Mehrere TXT-Dateien zu einer zusammenfügen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Ollowain, 22. Nov. 2007.

Thema: Mehrere TXT-Dateien zu einer zusammenfügen Hi, ich will aus mehreren TXT Dateien eine machen aber nach dem Inhalt von einer Datei immer einen Zeilenumbruch...

  1. Hi,
    ich will aus mehreren TXT Dateien eine machen aber nach dem Inhalt von einer Datei immer einen Zeilenumbruch erzeugen!
    Wie könnte ich das machen?

    Mit type *.txt >> alle.txt kann ich ja schon die Dateien zusammenfügen, nur wird da kein Zeilenumbruch erzeugt und der Inhalt von den Dateien steht einfach hintereinander -.-

    Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

    MfG
     
  2. hp
    hp
    erzeuge eine datei die nur eine zeile mit blanks enthällt, die kannst du dann nach jeder text-datei mit type >> hinzufügen ...

    greetz

    hugo
     
  3. Hi, danke für die Antwort :)
    Das müsste ja dann eigentlich so aussehen oder?:
    Code:
    type blank.txt >> *.txt
    Nur anscheinend nimmt er das *.txt nicht an :(
    (Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.)

    Was kann ich da machen?

    MfG
     
  4. hp
    hp
    * ist ein platzhalter und kein dateiname ...

    greetz

    hugo
     
  5. Ja schon, aber wie kann ich sonst sagen, dass alle TXT Dateien in einem Verzeichnis mit der Datei blank.txt beschrieben werden sollen?

    MfG
     
  6. hp
    hp
    wieviel dateien sind es denn? bau dir ein skript mit allen textdateien, zwischen die einzelnen texdateien schiebst du die blank.txt zwischen und leitest alle in die datei alle.txt um, dann sollte es klappen. z.b. so

    type text1.txt >> alle.txt
    type blank.txt >> alle.txt
    type text2.txt >> alle.txt
    type blank.txt >> alle.txt

    usw.

    ist umständlich, bringt dir aber den gewünschten erfolg. das skript nennst du dann zb. blank.cmd und durch den aufruf werden dann alle dateien gelesen, in alle.txt geschrieben und heweisl eine leerzeile zwischen den dateien eingefügt ...

    greetz

    hugo
     
  7. Warum nicht copy benutzen?
    Code:
    copy *.txt /a alles.txt
    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

Mehrere TXT-Dateien zu einer zusammenfügen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mehrere .txt-Dateien auf einmal drucken ohne sie einzeln öffnen zu müssen!? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Juni 2010
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Mehrere Probleme mit Windows 10 Windows 10 Forum 22. Okt. 2015
Windows 10 lässt sich über mehrere Wege nicht installieren Windows 10 Forum 15. Aug. 2015