mehrere verschiede DVD´s(VOB Dateien) auf eine DVD?

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo
ich habe auf meiner Festplatte mehrere umgewandelte avi´s als DVD liegen. Hier habe ich folgedessen auch mehrere Video TS und Audio TS Ordner. Nun möchte ich diese zusammen auf eine DVD mit Nero6 bringen. Nur klappt das irgendwie nicht so richtig. Ich bekomme von Nero immer diwerse Fehlermeldungen.
Was muß ich machen, damit mein Vorhaben klappen kann?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest
 
  • #2
Reauthorn mit TMPGEnc DVD Author oder DVD LAB.
Du musst aus den einzelnen VOB Dateien, die zu unterschiedlichen DVD's gehören, eine zusammenhängende DVD Struktur erstellen.

Eddie
 
  • #3
Hallo
Danke für den Tip.
Code:
Du musst aus den einzelnen VOB Dateien, die zu unterschiedlichen DVD's gehören, eine zusammenhängende DVD Struktur erstellen.
das hört sich ja schon mal gut an, nur wie mache ich das? Gibt es dazu eine verständliche Anleitung, wenn möglich in deutsch?
Gruß
simplythebest
 
  • #4
Ich würde die Filme (VOB) zuerst mit VobEdit demuxen, das würde zwar DVD-lab auch machen, aber für die Übersichlichkeit ist IMO besser vorher eindeutig benannte Video-/Audio-Streams zu haben.

Anschliessend hast Du dann beim Authoringprogramm (Nero, TMPGEncDVDAuthor, GfD, DVD-lab) freie Wahl, je nach Aufwand der gewünschten Menüstruktur.
 
  • #5
Hallo
Danke dir für die Hilfe, aber kann man das auch so ausdrücken, daß auch ich es verstehe.
Danke.
Gruß
simplythebest
 
  • #6
Demuxen ist das Zerlegen der VOBs in eine Video- und ein oder mehrere Tonspuren.

Authoring ist das Verarbeiten von Filmen in eine DVD-Struktur.

Das waren auch schon die eizigen 2 Fachbegriffe, etwas Basiswissen wäre für Dein Vorhaben natürlich von Vorteil ;)
 
  • #7
Wenn die DVDs einen unterschiedlichen inneren Aufbau haben, kannst Du das aber nicht mit DVDLAb machen. Hier benötigst Du DVDLab Pro, da die Filme dann in mehreren Titlesets auf die DVD gebracht werden müssen.
 
  • #8
oder alternativ die GfD (Freeware) benutzten, die kann auch mit multiplen VTS umgehn.
 
  • #9
Hallo
Frage, warum soll/muß ich den meine fertigen Filme demuxen? Sie liegen doch eigntlich fix und fertig auf meiner Festplatte, und sollen nur noch auf eine DVD. Und diese Frage, wie kommen sie auf eine DVD würde ich gerne gelöst haben.
Verstehe ich da was nicht oder falsch?
Gruß
simplythebest
 
  • #10
Du musst sie demuxen, weil die gängigen Authoring-Programme keine gemuxten Dateien wollen, sondern einzelne Streams, die sie dann beim Compilieren selber wieder zuzammenbringen.
 
  • #11
TMPGENC DVD Author kann auch VOB Dateien importieren.

Eddie
 
  • #12
Eddie schrieb:
TMPGENC DVD Author kann auch VOB Dateien importieren.

Eddie

Hallo
richtig.
Damit versuche ich jetzt auch mal Glück. Werde Ergebnis melden.
Gruß
simplythebest
 
  • #13
  • #14
Automatisch ja, aber man muss es nicht selber erledigen.
IMHO eine erhebliche Erleichterung für den Anwender.

Eddie
 
  • #15
Naja, als ob das nun soo viel Abreit wäre ne Datei mit Vobedit zu demuxen... ;)
und schwer ist das auch nicht.
Außerdem ist IMHO DVDlab ein wesentlich besseres Programm als DVD Author.
 
  • #16
Hallo

ich kann es nur immer wieder holen, wenn ich so etwas lese:
Code:
Naja, als ob das nun soo viel Abreit wäre ne Datei mit Vobedit zu demuxen... 
und schwer ist das auch nicht.
Versucht doch bitte eure Antworten auch für Laien verständlich zu formulieren. Oder meint ihr Superschlauen :p das jeder weiß was mit demuxen(nur als Beispiel) gemeint ist?
Ich stelle als Laie halt immer wieder fest, daß von Dingen ausgegangen wird, die kein Laie wissen kann.
Dies soll nur ein konstruktiver Beitrag sein, um das Forum weiter zu entwickeln. Auch möchte ich damit hoffentlich keine Lawine lostreten.
Ich möchte aber auch gleich erwähnen, das ich mich hier trotzdem wohl fühle.
Und im übrigen habe ich es mit TMPGEnc Author wunderbar hinbekommen.
Gruß
simplythebest
 
  • #17
simplythebest schrieb:
Versucht doch bitte eure Antworten auch für Laien verständlich zu formulieren. Oder meint ihr Superschlauen :p das jeder weiß was mit demuxen(nur als Beispiel) gemeint ist?
Ach komm, demuxen hat MrOrange dir schon erklärt, da kann ich den Begriff ja wohl mal wieder verwenden.

Ich stelle als Laie halt immer wieder fest, daß von Dingen ausgegangen wird, die kein Laie wissen kann.
Ich kenne den Wissensstand der Fragesteller in der Regel nicht und formuliere zunächst eine ganz normale Antwort (so wie eigentlich alle hier). Wenn der Fragesteller diese Antwort nicht versteht, dann kann er jederzeit nachfragen und bekommt das auch erklärt. Ich werde aber nicht anfangen, jeden verwendeten Fachbegriff immer und immer wieder zu erklären, wenn ich davon Gebrauch mache. :)
 
  • #18
Versucht doch bitte eure Antworten auch für Laien verständlich zu formulieren. Oder meint ihr Superschlauen Tongue das jeder weiß was mit demuxen(nur als Beispiel) gemeint ist?
Zeigt Ihr Laien doch auch mal Eigeninitiative und lasst Euch nicht alles bis ins Detail vorkaun :p. Beide Begriffe wurden hier im Forum schon mehrfach erläutert, aber es ist anscheinend zuviel verlangt, dass sich der Fragesteller auch mal die Mühe macht eine Suchfunktion, Google oder Wikipedia zu benutzen.
Aber es ist wohl einfacher sich den Ar.... breit zu sitzen und zu warten bis sich mal wieder einer erbarmt es zum 117. mal zu erklären.

Ausserdem hab ich Dir mit dem vorherigen Demuxen lediglich eine Empfehlung gegeben, ob Du Dich dann dran hälst oder nicht ist Dein Bier.
Es führen bei diesen Themen hier im Audio-Forum grundsätzlich viele Wege zum Ziel, welchen man geht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Schlussendlich ist es Erfahrungssache wie man umfangreiche DVD-Projekte angeht. Vor nem Jahr war ich auch noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet, mir ist das nötige Wissen und HowTo auch nicht zuflogen, ich hab es mir selbst durch Lesen und Learning-by-Doing angeeignet. In den entsprechenden Fach-Foren/-NG setzt sich nämlich auch keiner hin und erklärt es Dir vom Anfang bis zum Ende.
Für das schnelle Authoring mit nem Baukasten-08/15-Menü ist TMPGEncDVDAutor sicherlich geeigent, allerdings stösst man bei aufwendigeren Menüs oder bei Filmen mit unterschiedlichen Auflösungen oder Tonspuren auch schnell an die Grenzen des Programms. Alleine schon der Versuch einen Film in SVCD-Auflösung hinzuzufügen stellt den Laien vor ein, zuerst mal unüberwindliches, Hindernis.
 
  • #19
Für das schnelle Authoring mit nem Baukasten-08/15-Menü ist TMPGEncDVDAutor sicherlich geeigent, allerdings stösst man bei aufwendigeren Menüs oder bei Filmen mit unterschiedlichen Auflösungen oder Tonspuren auch schnell an die Grenzen des Programms. Alleine schon der Versuch einen Film in SVCD-Auflösung hinzuzufügen stellt den Laien vor ein, zuerst mal unüberwindliches, Hindernis.
Full Ack.
Wunder darf man von dem Programm nicht erwarten. Es ist einfach zu bedienen und bietet schnelle Ergebnisse, bei eingeschränktem Funktionsumfang.
Das Konvertieren kann problemlos mit dem TMPGEnc erledigt werden.
Wer mehr haben möchte muss IMHO zu DVD Lab greifen.
Wer aufwendige Menüs haben möchte, ist mit DVD Lab ebenfalls besser bedient.
Dafür bietet TMPGEncDVDAutor die Möglichkeit an, den Film noch zurecht zu schneiden, was meistens auch Framegenau funktioniert. Ich weiss nicht, ob DVD Lab das auch anbietet, oder ob die Filme bereits fertig vorliegen müssen. Ist schon zu lange her, dass ich damit gearbeitet habe.

Eddie
 
  • #20
Dafür bietet TMPGEncDVDAutor die Möglichkeit an, den Film noch zurecht zu schneiden, was meistens auch Framegenau funktioniert. Ich weiss nicht, ob DVD Lab das auch anbietet, oder ob die Filme bereits fertig vorliegen müssen.
DVD-lab is reines Auhtoring, man kann nur einen Endschnitt, eine Art FadeOut, machen und man hat noch so ein paar andere Tools dabei. In der neuen 1.5er Version (noch Beta) wird jetzt noch eine mehr oder weniger nützliche Quiz-Funktion und die IMO vielversprechenden Pro-Extensions geboten.

Vom Funktionsumfang beim Authoring her ist DVD-lab Pro allerdings ungeschlagen und IMO die Referenz im semiprofessionalen Bereich. Dazu kommt ein sehr gutes Hilfe-Forum und ein Entwickler (Oscar) der auch auf Kundenwünsche eingeht.
Für den einfachen Schnitt reicht TMPGEncDVDAuthor sicherlich aus, bei umfangreicheren Schnittorgien würde ich schon wegen der Übersichlichkeit und der Vorschaufunktion Cuttermaran verwenden.

Ich hab auch mit TMPGEncDVDAuthor angefangen und es mir auch gekauft, habe dann aber DVD-lab entdeckt und bin ziemlich umgeschwenkt und hab mir schlussendlich die Pro-Version gegönnt.
DVD-lab wirkt auf den ersten Blick unübersichtlich und es erschlägt einen förmlich, nach etwas Einarbeitungszeit und der Einstiegshilfe lernt man aber die Vorzüge zu schätzen und stellt fest, dass es alles andere als unübersichtlich ist.

Tja und dann ist die GUI for DVDAuthor (GfD) aufgetaucht und man hat auf einmal eine Freeware die TMPGEncDVDAuthor in den Schatten stellt und in manchen Bereichen sogar DVD-lab Pro ebenbürtig ist.
 
Thema:

mehrere verschiede DVD´s(VOB Dateien) auf eine DVD?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben