Mehrere Windows-Versionen installiert

  • #1
F

frop

Guest
Hallo!

Habe gestern Windows neuinstalliert.
Dabei hat sich die Installation ein paar mal verabschiedet, mittendrin aufgehängt.

Beim dritten Mal hatte es endlich geklappt.
Jetzt habe ich aber beim Hochfahren des PC's immer ein Auswahlfenster, welches Betriebssystem ich starten will.

Kann ich die fehlerhaft installierten denn irgendwie wieder löschen?

Finde es ziemlich lästig beim Starten des Computers das erst auswählen zu müssen, kostet ja auch Bootzeit...

Vielen Dank!
 
  • #2
Welches BS genau?
Und ein Bild von der Partitionierung wäre sicher sehr hilfreich.....
 
  • #3
Nunja es ist dreimal Win 2000 Professional installiert, wohl alle auf der gleichen Partition
 
  • #4
Was steht in der Boot.ini?
Und wieviele Windowsordner sind auf der ( vermutlich) C-Partition?
 
  • #5
eine boot.ini kann ich nicht finden.
Windows Ordner existiert nur einer
 
  • #6
Dann musst du wohl in den Ordneroptionen alle Dateien anzeigen lassen/Register Ansicht.........
Es gibt allerdings noch mehr Möglichkeiten, an die Boot.ini ranzukommen - krieg ich jetzt gerade aber nicht so auf die Reihe ( muss erst noch richtig wach werden).
 
  • #7
Athene schrieb:
Dann musst du wohl in den Ordneroptionen alle Dateien anzeigen lassen/Register Ansicht.........
Es gibt allerdings noch mehr Möglichkeiten, an die Boot.ini ranzukommen - krieg ich jetzt gerade aber nicht so auf die Reihe ( muss erst noch richtig wach werden).
Jep, mit Start-->Ausführen-->Eingabemsconfig-->klick auf Reiter Boot.ini.
Greetz Uwe. ;)
:-* Na Athene jetzt wach?
 
  • #8
Nö - noch nicht ganz.......
Fehlt aber noch eine Möglichkeit........Systemsteuerung/System usw......
 
  • #10
Start - Ausführen - msconfig -4 - Alle Startpfade überprüfen.
 
  • #11
Spitzwegerich schrieb:
Start - Ausführen - msconfig -4 - Alle Startpfade überprüfen.

die msconfig gibt es normalerweise nicht unter w2k ...

greetz

hugo
 
  • #13
dann poste gleich den link und gehe nicht davon aus, daß jeder sich die msconfig auf sein system installiert hat. die boot.ini kann man auch mit mitteln die w2k zur verfügung aht bearbeiten, wurde ja von athene schon beschrieben ...

greetz

hugo
 
  • #14
:)~
 
  • #15
@Gerdi_Toni: genau das........ :-*
 
  • #16
Guten Abend inzwischen...
Habe die boot.ini nun mit msconfig geöffnet
Darin steht folgende Auflistung...die unteren drei sind wohl die 3 verschiedenen Win-2000 Installationen wopbei nur die erstgenannte genutzt wird, die anderen beiden hätte ich gern gelöscht ;D
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
 
  • #17
Kopier sie dir vorsichtshalber - und dann lösche die beiden untersten Zeilen..........
 
  • #18
Ich kann in den Zeilen leider nichts rauskopieren, geschweige denn editieren oder löschen...
 
  • #19
Ah nu hab ich glaube ich einen Weg entdeckt

Habe mal auf Check all Boot Paths geklickt, da hat er gefragt ob die zwei unteren Pfade gelöscht werden sollen, prompt habe ich das mit ja beantwortet und weg sind sie  :1
MAl sehen ob bei einem Neustart die Abfrage auch weg ist
 
  • #20
Das wollt ich eigentlich dazuschreiben - hab aber kein W2000 mehr und wusste nicht sicher, ob das da auch funktioniert - sicher ist das der beste Weg! :)
 
Thema:

Mehrere Windows-Versionen installiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben