Mehrere WLAN Keys und SSIDs auf verschiede Rechner übertragen.

Dieses Thema Mehrere WLAN Keys und SSIDs auf verschiede Rechner übertragen. im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Gandalf_the_Grey, 11. Sep. 2007.

Thema: Mehrere WLAN Keys und SSIDs auf verschiede Rechner übertragen. Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem. Wir haben in der Firma nun endlich an unseren Prüfrechnern den...

  1. Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem kleinen Problem. Wir haben in der Firma nun endlich an unseren Prüfrechnern den Wechsel von Windows 2000 auf Windows XP vollzogen.

    Mit diesem Wechsel geht auch ein Generationswechsel von Funknetzkarten einher.

    Dies stellt uns bei unserer automatischen Installation aber vor ein Problem.

    Bisher war die Situation folgende:

    Da Windows 2000 über keinen integrierten WLAN Client verfügte haben wir immer den Herstellerspezifischen Client installiert und dort die WLAN Einstellungen wie SSIDs und Keys hinterlegt.

    Diese Einstellungen wurden dann in der Registry abgelegt.

    Das war sehr nützlich, da wir so die Einstellungen nur einmal manuell machen mussten und dann den passenden Reg Schlüssel exportiert haben.

    Danach ließ sich dieser Schlüssel auf jedem Rechner einfach, still und leise bei der automatischen Installation einfügen und weder der User noch der Admin hatten Arbeit damit (Vor allem wenn sich mal ein Schlüssel änderte).

    Nun ist es aber so, dass wir auf den Microsoft Client zurückgreifen möchten (da der neue Herstellerspezifische Client gelinde gesagt SCH*** ist).

    Leider konnten wir nicht herausfinden wo Windows die WLAN Einstellungen abspeichert.

    Allerdings gibt es ja zum Glück den sogenannten Drahtlosnetzwerkinstallations-Assistent.

    Dieser ermöglicht es ja, die gemachten Einstellungen auf einen USB Stick zu speichern.

    Allerdings ermöglich er SCHEINBAR immer nur EINE Konfiguration zu speichern.

    Da wir aber in der Firma 5 verschiedene SSIDs und WLAN-Keys nutzen, würde ich gerne wie früher alle Einstellungen auf einmal weg- bzw. rücksichern.

    Hat da jemand einen Tipp für mich wie das eventuell geht?
     
  2. Auch eine geniale Variante. Ich werde das mal mit meinen Kollegen abstimmen.

    Danke schonmal im voraus. Über andere, alternative Vorschläge wäre ich aber trotzdem erfreut.
     
Die Seite wird geladen...

Mehrere WLAN Keys und SSIDs auf verschiede Rechner übertragen. - Ähnliche Themen

Forum Datum
mehrere WLANs im Wohnblock stören sich Windows XP Forum 19. Sep. 2005
wlan ics über hub, mehrere rechner Netzwerk 1. Juni 2005
WLAN aus mehreren WLAN-Routern Netzwerk 7. Mai 2005
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016