mehrfarbiges Diagramm in Excel

Dieses Thema mehrfarbiges Diagramm in Excel im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von skalp, 14. Nov. 2003.

Thema: mehrfarbiges Diagramm in Excel Hallo, in einer Excel-Datei arbeite ich mit einem Balkendiagramm zur Darsetellung von zwei Datenreihen. Als...

  1. Hallo,
    in einer Excel-Datei arbeite ich mit einem Balkendiagramm zur Darsetellung von zwei Datenreihen. Als Verbesserung würde ich gerne die Balken in Abhänigkeit der Werte mit wechselnder Farbe darstellen, z.B. Reihe 1 neue Farbe bei Werten >50; Reihe 2 mit Farbwechsel nach bestimmtem Intervall (0-25, 26-50, 51-75). Ist das möglich und wenn ja, wie? Danke!
    Gruß Skalp
     
  2. Ola,

    das ist nur mit einem Trick zu erreichen:
    Du musst jede Datenreihe in die Reihen splitten, die Du neu einfärben willst. Aus 125 wird also 50, 50, 25. Mit dem geeigneten Diagrmmtyp (es gibt einen, der die Summe darstellt) kannst Du die Reihen dann wieder zusammensetzen. Wie das aber im konkreten fall aussieht, kann ich nur vermuten, es sieht nach handarbeit aus.

    Ein zwieter Tick wäre, eine Grafik zu basteln, die die Farbwerte aufnimmt. Die kannst Du dann jeder Datenreihe zuweisen. Das scheint nir nun aber wieder noch mehr Handarbeit zu werden, da das nun von der Größe der Datenreihe abhängt.

    Ist also aus meiner Sicht ein nicht sinvoll mit Excel lösbares Problem. Vielleicht solltest Du lieber auf die Gestaltung der Gitternetzlinien zurückgreifen und nur an den gewünschten Stellen LInien durch das Diagramm laufen lassen.
     
  3. Hallo PCDjoe,
    mit der Zuweisung einer Grafik funktioniert es wunderbar. Die Grafik ist mit wenigen Clicks zu erstellen, die Datenreihe einfach zu formatieren. Die gewünschte Darstellung konnte ich in wenigen Minuten erreichen. Vielen Dank für den Tipp!
    Gruß Skalp
     
  4. ... bleibt ein kleines Problem: Die Grafik ,als BMP gespeichert, ist nicht direkt in die Excelmappe eingebunden. Also muss die Verfügbarkeit der Grafik ständig bedacht werden.
     
  5. Ola,

    sieh an, hätt ich nicht gedacht, dass es so einfach geht ... Ich hab die Idee wegen vermuteter Schwierigkeiten noch nie so richtig ernst genommen... also dank für die Bestätigung.
     
  6. Sorry, ist natürlich Quatsch. Die BMP ist natürlich in der Excel-Mappe eingebunden und somit verfügbar.
     
Die Seite wird geladen...

mehrfarbiges Diagramm in Excel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme bei der Diagrammerstellung Microsoft Office Suite 15. Aug. 2015
Diagramm Achse formatieren Windows XP Forum 12. Jan. 2013
Grafische Darstellung - Wachstum im Balkendiagramm Microsoft Office Suite 11. Sep. 2011
Windows Explorer vergisst Einstellungen / Wie starten ohne Baumdiagramm? Windows XP Forum 17. Aug. 2010
Suche Programm zum erstellen von Diagrammen! Windows XP Forum 5. Mai 2010